#monthlyfavourites – Juli-Lieblinge



Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im Juni!



Zum Arbeiten:


 

Diesen schicken Kugelschreiber habe ich vor Monaten in einem Berliner Museumsshop gekauft und diesen Monat endlich mal regelmäßig benutzt. Schreibt sich gut, ist schlank und elegant.



Zum Aufhübschen:




Trotzdem ich diesen Badeanzug letztes Jahr im Hochsommer bestellt hatte, kam er erst Ende des Sommers an. Da war es dann schon zu kalt zum Baden. Den ganzen Winter habe ich mich drauf gefreut, ihn diesen Sommer tragen zu können. Und jetzt im Juli war es endlich soweit. Immer schön abwechselnd mit dem anderen Badeanzug, der letztes Jahr früher ankam (s. August-Favourites 2022). Er ist ebenfalls von Ulla Popken, es gibt ihn aber nicht mehr im Online-Shop.

An den Ohren ging es auch sommerlich zu, mit großen Krabben und Quallen und kleinen Cola-Flaschen. Gefunden bei ebay und Vinted.

Die große Haarklemme in Wal-Form ist ebenfalls von ebay und wird von mir besonders gern an heißen Tagen getragen.



Zum Lesen:







"Quallen", ein weiterer Band aus der Reihe Naturkunden vom Matthes & Seitz Verlag hat mich vom Stil her nicht so abgeholt, aber die Bilder waren wunderschön. Grundsätzlich empfehle ich eher andere Bücher aus dieser Reihe (meine Favoriten bis jetzt: "Tauben", "Krähen", Füchse" und "Tannen"), aber wenn es euch um Bilder geht, ist auch dieses Buch natürlich wieder hübsch gestaltet.

"Der grosse Sommer" von Ewald Arenz war ganz schnell durchgelesen, weil es leicht und fluffig daher kam, unterhaltsam und einfach geschrieben. Hat Spaß gemacht!

"22 Bahnen" habe ich mir geholt, weil es diesen Monat in einem Online-Buchclub gelesen wird, dem ich gerade frisch beigetreten bin. Ich kann noch nicht soviel zum Buchclub sagen, nur dass es eine sehr nette Community zu sein scheint. Wenn das für euch auch interessant ist, guckt mal hier: https://zeitzumlesen.de/buchclub/
Das Buch hat mich total gepackt und beglückt. Eine berührende Sommerlektüre, die einen schnell hineinzieht und mit einem guten Gefühl entlässt.

"Ich spucke gegen den Wind" habe ich in einem offenen Bücherschrank gefunden. Am Anfang fand ich es etwas zäh, aber je brutaler und spannender es wurde, desto faszinierter war ich. Seefahrer-Geschichten ziehen bei mir ja fast immer.

"Frank bleibt Kapitän" ist wieder mal nette DDR-Jugendliteratur. Muss regelmäßig sein, macht mir einfach Freude.

Da ich meinen Juli-Lesestapel frühzeitig fertig hatte, habe ich von meinem Hauptstapel (ja, so ordne ich das 😂) "The Currents Of Space" angefangen. Heute die ersten Seiten gelesen und gleich "gehooked". Bin gespannt, wie die Story verläuft ... Das Buch habe ich übrigens mal irgendwann bei ebay für meinen Mann gekauft. Nachdem er es schon vor einer ganzen Weile gelesen hat, bin ich jetzt dran.:)



Zum Essen:


Mein Mann hat Donuts gebacken! Sie waren köstlich, besonders am Tag des Backens. Das Foto entstand einen Tag nachher und die Schokolade glänzt leider nicht mehr, weil ich ihn kühl gelagert hatte. Aber dennoch lecker!



Zum Stöbern
:




Zum Hören:

Natürlich das Sommer-Hörbuch "Italia" von Nick und mir:
https://orangeplaty-berlin.blogspot.com/p/zum-horen.html



Zum Anschauen

Hier wie immer ein paar Tipps zum Anschauen!

Der Film "Sing Street" stand schon ewig auf meiner Watchlist, endlich hab ich ihn gesehen. 80s, Schülerband, junge Liebe ... was will man mehr? Hier findet ihr ihn komplett auf Englisch:
https://archive.org/details/SingStreet

Der neue "Guardians Of The Galaxy 3", in dem Rocket im Fokus steht, hat mich teilweise zu Tränen gerührt. Aber Rocket ist auch meine Lieblingsfigur.:)
https://youtu.be/u3V5KDHRQvk

Diese kleine Berichtcollage vom Strandurlaub an der Ostsee ist sehr entzückend:
https://www.ndr.de/geschichte/ndr_retro/Schlechtes-Wetter-fuer-Strandurlaub,berichtevomtage220.html

Mit alten Schwarz-Weiß-Filmen kriegt man mich ja fast immer, besonders mit Komödien. "Double Dynamite" hat Spaß gemacht:
https://youtu.be/sDjJFU8XImw

"Sweet Charity" habe ich endlich in der Film-Version geguckt. Als Kind habe ich mit meiner Oma das Musical im Theater des Westens in Berlin gesehen. Lohnt sich! Hier ein Ausschnitt:
https://youtu.be/DSSlWfOCgLw

Vorfreude auf den Barbie-Film, den ich im August gucken werde:
https://youtu.be/aNJ_JPkbH2M

Auf BBC gibt es eine interessante Doku über Rose Ayling-Ellis. Hier ein Ausschnitt:
https://youtu.be/erypman6I6c

Noch ein Doku-Tipp:
https://www.arte.tv/de/videos/098134-000-A/casa-susanna/

Ansonsten weiterhin "Stargate", die neue Staffel von "Foundation", "Great British Sewing Bee", "Charming Boys", "Bachelorette" und britische Architektur-Sendungen.

Kommentare