Corona-Theatertagebuch – Woche 172-175

Woche 172

Mit viel Eistee ging es in eine neue Woche, kombiniert mit einem Planungstreffen mit meinen zukünftigen Kolleg*innen in der Grundlagenbildung Theaterpädagogik. Vorletzte Woche fand eine weitere Basiswerkstatt statt und es ist immer interessant, sich im Anschluss auszutauschen, wie es lief, welche Bewerbungen schon eingetrudelt sind und wie wir gemeinsam arbeiten wollen.

Tanzsong mit Nick: https://youtu.be/uUV3KvnvT-w

Dienstag war der letzte Termin meines DGS-Kurses an der VHS Rostock. Es ist schade, dass es schon vorbei ist. Mit drei Teilnehmenden habe ich Mail-Adressen ausgetauscht und werde versuchen, regelmäßige Übungstreffen zu initiieren, damit wir nicht ganz so viel vergessen.

Der Rest der Woche war Homeoffice mit den üblichen kleinen Pausen an Hafen und Meer. Wenn ich gerade nicht am Rechner saß, habe ich erstaunlich viel gelesen.



Woche 173

Wochenstart mit einem Tagesausflug nach Berlin, um mit meinem Bruder seinen Geburtstag zu feiern. Da meine Eltern auch dabei waren, habe ich die Gelegenheit genutzt, das unangenehme Thema Patientenverfügung, Vollmacht und Co. anzuleiern. Angesprochen hatte ich es schon öfter, aber dieses Mal habe ich meine eigenen Verfügungen für alle kopiert und jedem Blanko-Formulare ausgedruckt, die ich mir ausgefüllt zu meinem Geburtstag Anfang September zurück wünsche. Wenn auch ihr für euch selbst das Thema angehen möchtet, findet ihr unter diesen Links PDFs zu einer Vorsorgevollmacht, einer Patientenverfügung und einer Bestattungsverfügung. Es ist eigentlich alles recht schnell ausgefüllt, also gar nicht so ein großer Aufwand wie man denkt.
Vorsorgevollmacht (und weitere Vollmachten):
https://www.bmj.de/DE/service/formulare/form_vorsorgevollmacht/form_vorsorgevollmacht_node.html
Patientenverfügung:
https://www.malteser.de/patientenverfuegung.html
Bestattungsverfügung:
https://www.test.de/Bestattungsvorsorge-So-planen-Sie-den-Abschied-nach-Ihren-Wuenschen-5271549-5273077/
Achja, und für alle, die Facebook benutzen: Es gibt die Möglichkeit, eine Person als Nachlasskontakt auszuwählen. Diese Person muss auch in eurem Testament als das benannt werden. Die Einstellung ist etwas kompliziert zu finden, am leichtesten ist es noch in der Facebook-App auf dem Handy, wenn ihr bei den Profileinstellungen z.B. "Gedenkzustand" eingebt.
Zum Thema Instagram habe ich diese Infos gefunden: https://www.facebook.com/help/instagram/264154560391256

Ich habe mittlerweile in öffentlichen Verkehrsmitteln die ersten negativen Kommentare zu meiner Maske bekommen. Ich hasse es und merke, dass ich unsicherer und vorsichtiger werde, wenn ich mit Maske unterwegs bin.

Nick und ich lesen in den Theaterstunden gerade das Script von Pulp Fiction. Deshalb gab es diese Woche auch diese Tanzsongs:
https://youtu.be/JAHA4Jh5jkw
https://youtu.be/55_9o8LoWiw

Zweimal Meer in dieser Woche. Yesss!

Am Wochenende war meiner Mutter kurz zu Besuch und hat sich in die Hitze gewagt, während ich eingeschlossen im dunklen Kämmerlein saß.😂



Woche 174

Die Woche startete warm, mit Gewitter und schwüler Luft. Der Montag war ein Gammel- und Lesetag, am Dienstag ging es dann gleich morgens früh ans Meer und danach Probe mit Nick. Diesmal mit diesem Tanzsong: https://youtu.be/6FEDrU85FLE

Mittwoch war ich wieder im Meer baden, als meine Freundin Eva einen Tagesausflug nach Warnemünde machte. Es war windig und dementsprechend hohe Wellen gab es, was richtig Spaß gemacht hat.



Donnerstag dann ein Ausflug nach Stralsund, zusammen mit meinem Mann. Vor Jahren hatten wir dort mal vier Tage lang Urlaub gemacht und gemerkt, dass die mehr als ausreichen. Heute waren vier Stunden genug, um nochmal ein bißchen den Flair zu genießen. Dabei habe ich ein totales Fail zum Thema Barrierefreiheit gesehen: An einer Hauswand war als Aktion der European Route of Brick Gothic ein Häuserrelief angebracht. Hübsch gemacht und als Tast-Relief für blinde und sehbehinderte Menschen gedacht. Tja, nur kam man an das Relief nicht ran, weil davor ein Steinbeet, ein kleiner Zaun und Pflanzen waren. Super sinnvoll gestaltet ... nicht. Ausnahmsweise bin ich dann auch mal aktiv geworden und habe an die Tourismuszentrale eine Mail geschrieben und sie darauf hingewiesen. Vielleicht haben sie es ja gar nicht auf dem Schirm.
Am gleichen Tag war ich super genervt von einem Kommentar unter meinem Post zum (mittlerweile abgesagten) Theaterwochenende in Rostock auf nebenan.de. Eine Frau schrieb dort: "Mir fehlen die Worte. "Tests"."Masken"." Die Ablehnung von Schutzmaßnahmen ist extrem geworden. Und das, wo in meinem Text noch nichmal irgendwas von einer Maskenpflicht drinstand, sondern nur, dass ein tagesaktueller, negativer Schnelltest (den ich sogar stellen würde!) Teilnahmebedingung ist und die Leute selbstverständlich auch mit Maske teilnehmen KÖNNEN. Sogar mit dem einleitenden Satz, dass ich auch Menschen mit Vorerkrankungen eine Teilnahme ermöglichen möchte.
Hier übrigens ein interessantes Interview zum Thema:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174643.pandemie-umgang-mit-covid-ich-bin-krass-enttaeuscht.html?fbclid=IwAR1dQDbNgYTgMNdXh9KrAmjPvGHPxciGrCKAIZIMXD5ybTHlliggsGtT2KI

Freitag wieder Baden im Meer, Samstag ein bißchen beim CSD mitlaufen (die Hitze war hart) und Sonntag wieder Baden. Also eine Woche voller Meer, juhuuu!


 

Woche 175

Diese Woche bin ich motivierter, ich denke mal, das liegt an der nahenden Periode, da ist irgendwie mehr Energie da bei mir.
Trotz Homeoffice bin ich diese Woche entspannter, mehr im Sommergefühl.
Montag ein Online-Termin wegen der LAG-Website (wir ändern da gerade ein paar Sachen) und Dienstag habe ich einen Zeichenkurs von Domestika begonnen mit dem Titel "Botanisches Zeichenheft – ein meditativer Ansatz". Für die erste Aufgabe habe ich dann am Dienstagnachmittag gleich ein Picknick im Botanischen Garten gemacht und ein bißchen Material gesammelt.

Um auch mehr mit Farben zu experimentieren, habe ich auch meine Aquarellfarben aus dem Hermicolors-Adventskalender rausgesucht und endlich die gelbe Farbe angerührt, die in Einzelteilen (Pigment und Bindemittel) Teil des Kalenders war.




Der Rest der Woche war extrem sozial, was für mich hier in Rostock seeeehr ungewöhnlich ist. Aber irgendwie kamen lauter neue und alte Kontakte zusammen, alles in diesen wenigen Tagen.

Mittwoch früh habe ich mich endlich aufgerafft und am "Business Woman Walk" teilgenommen, einem Networking-Spaziergang im Barnstorfer Wald. Ist einmal im Monat, knackig kurz und voller netter Frauen. Da werde ich öfter kommen!
Auch die "Frauen in die Wirtschaft" muss ich mir mal genauer angucken: https://www.fiw-ev.de/veranstaltungen
Mittags schrieb mich dann noch eine weitere Unternehmerin aus Rostock an, die ich auch bald treffen und kennenlernen werde. Nebenbei chattete ich mit einer angehenden Friseur-Meisterin, für die ich Modell für die Meisterprüfung sein werde. Aufregend!
Nachmittags erreichte mich die SMS meiner ehemaligen Schulfreundin Laura, die jetzt überraschenderweise auch in Rostock lebt und arbeitet – am Volkstheater und an der HMT Rostock. Wir trafen uns für ein halbes Stündchen am Hafen und tauschten uns im Schnelldurchlauf aus.
Abends dann die Online-Theatergruppe.

Donnerstag gaben mein Mann und ich meinem Kollegen Gregor und seiner Frau eine Stadtführung. Beide waren hier im Urlaub, weil sie ursprünglich an meinem Theaterwochenende teilnehmen wollten, was ja nun leider nicht stattfand. Die Stadttour hat Spaß gemacht und abends ging ich mit den beiden Gästen in die HMT, wo die Schauspielstudent*innen des 3. Semesters mehrere Szenen präsentierten. Und das nur, weil ich einen Abend vorher von Insiderin Laura davon erfahren habe. So klein ist die Welt. Und so coole Erlebnisse hat man plötzlich!

Freitag kam meine Kollegin Vera hier in Rostock an, als Übernachtungsgast, weil sie an einer Veranstaltung in Warnemünde teilnahm.
Wir haben am Wochenende viel gequatscht, waren frühstücken und ein bißchen die Stadt begucken. Großartig!



In den Momenten, in denen ich nicht mit Menschen unterwegs war, habe ich es geschafft, das Sommer-Hörbuch "Italia" fertig zu schneiden, das ich mit Nick aufgenommen habe. Wenn ihr leichte Unterhaltung für eure nächste Zugfahrt oder den entspannten Abend auf Balkon oder Terrasse sucht, dann schaut mal hier rein:
https://orangeplaty-berlin.blogspot.com/p/zum-horen.html

Was für eine ungewöhnliche Woche, die sich teilweise ganz unerwartet entfaltete.
Danke!





Kommentare