#monthlyfavourites – August-Lieblinge




Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im August!



Zum Arbeiten/Freizeiten:
 

 

Der August war teilweise richtig sommerlich! Hier in Rostock ist es ja meist eher kühl und von den heftigen Hitzewellen, die in vielen Teilen Deutschlands herrschten, wurden wir zum Großteil verschont. Wenn es hier heiß wird, dann immer nur für ein bis zwei Tage am Stück.
Ich hatte das Gefühl, noch einmal richtig tief in den Sommer einzutauchen, ihn auszukosten. Ein Sommer wie als Kind: unendlich lang, voller Grillenzirpen und Schwalben und Wald und Meer. Ich freue mich sehr auf den Herbst und Winter (das sind meine liebsten Jahreszeiten), aber hier in Rostock genoss ich zum ersten Mal auch so richtig den Sommer, der hier so viel kühler, leichter und entspannter ist als in Berlin.

Das Foto zeigt Favoriten, die für den Wechsel stehen, der Ende August einsetzt: Das kleine Segelschiff-Quartettspiel hat mir mein Mann geschenkt. Es erinnert mich an unsere Fahrt auf dem Segelschiff "Morgenster", die für mich ein großes Highlight in diesem Sommer war.
Das Deutsche Theater Berlin hat mir die Spielzeithefte für die nächste Saison geschickt und die machen richtig Lust auf Theaterbesuche und meine eigene Theaterarbeit.



Zum Aufhübschen:
 



Auf dem Segelschiff hat mich dieser gestreifte Pullover gewärmt. Gibt es gerade bei Tchibo.
Neu ist außerdem dieser bunte Badeanzug (von Ulla Popken), der ausgiebig oft die Ostsee gesehen hat.



Zum Lesen:
 

 

Kein Sommer ohne Krimi von Petros Markaris! Ich habe mir "Zeiten der Heuchelei" besorgt und wieder einmal sehr genossen. Seit vielen Jahren begleiten mich schon diese Krimis um den Athener Kommissar Kostas Charitos. Er wird mir nie langweilig und ich habe schon Angst davor, dass Petros Markaris irgendwann nicht mehr schreiben wird, denn er ist auch schon in einem recht fortgeschrittenen Alter.

Auf Pinterest entdeckte ich eine Leseprobe der Graphic Novel "This One Summer" von Jillian & Mariko Tamaki und wollte unbedingt weiterlesen. Also habe ich auf ebay gesucht, wurde fündig und bin nochmal tief in einen Teenager-Sommer eingetaucht.

"Der Wal und das Ende der Welt" von John Ironmonger war dann eine ganz eigene und doch ganz bekannte Welt. Mehr will ich gar nicht verraten, auf jeden Fall eine Leseempfehlung!



Zum Essen:


 

Da ich schon seit Wochen vergrößerte Mandeln habe, ist Salbeitee eines meiner häufigsten Getränke. Auf dem Balkon wächst unser Salbei recht gut, so dass ich ihn trocknen und damit "eigenen" Tee trinken konnte. Symbolisch hier im Bild ein frisches Ästchen.

Die kleinen Zitronenbonbons bekomme ich regelmäßig von meiner Mutter geschenkt und habe meist welche in meinem Rucksack dabei.



Zum Stöbern


Wie immer ein paar interessante Links zum Stöbern:



Zum Hören:

Letztens bei einem vorbeifahrenden Fahrradfahrer diesen Song gehört und seitdem oft im Kopf:
https://youtu.be/kCtcXDCxh7w



Zum Anschauen

Hier wie immer ein paar Tipps zum Anschauen!

Wie geil ist bitte die Serie "The Sandman"?! Gucken!
https://youtu.be/83ClbRPRDXU

Lust auf LGBTQ+-Horror? Dann guckt den Film "They/Them" (ausgesprochen "They Slash Them"):
https://youtu.be/HtQk6sANmKs

Richtig krass und voller geiler Outfits und MakeUps ist "Euphoria":
https://youtu.be/cajLoaFl2Zo

Leicht und fröhlich ist der Filmklassiker "As Young As You Feel" (Link zum kompletten Film):
https://youtu.be/tlJ_hapYBcM

Und ich habe endlich "Nosferatu" geguckt (Link zum kompletten Film):
https://youtu.be/GYfTUiYKtes

Kommentare