Liebesbriefe an Serien: "For All Mankind"

 

Bildquelle: https://www.rollingstone.com/tv-movies/tv-movie-features/for-all-mankind-season-two-finale-recap-1155721/

 

Liebstes "For All Mankind",
 
puh, du hast ganz schön reingehauen. Ich weiß gar nicht so genau, wie ich über dich schreiben soll, denn du bist einfach perfekt. Anders kann ich es nicht benennen.
Beginnen wir doch mit deinem Szenario: eine fiktive Realität, in der Russland zuerst Menschen auf den Mond geschickt hat. In dieser Alternativ-Welt beginnt nun ein Wettrennen zwischen den USA und Russland: Wer schickt die erste Frau auf den Mond? Wer baut die erste feste Basis dort? Und wer ist als erster auf dem Mars?
In jeder Staffel gibt es neue Ziele, auf die hingearbeitet wird. Wir blicken in die Welt von NASA, die Strukturen innerhalb der Institution, die Hierarchien und die Zusammenstellung der Crews.
Diese alternative Realität, in der eben auch teilweise andere historische Ereignisse passieren, ist der interessante Rahmen für dein absolutes Highlight: die Menschen.

Deine Figuren sind so wunderbar! Sie sind mutig und traurig, innovativ und verzweifelt, verliebt und verletzt. Sie sind keine Stereotype, sondern komplex. Manchmal ganz unnahbar, manchmal ganz nah an einem dran. Sie begeistern und entsetzen einen, leisten unglaubliche Dinge und machen unglaubliche Fehler. Manchmal möchte man ihnen den Hals umdrehen, aber insgeheim liebt man sie doch alle, in all ihrer Fehlbarkeit, ihrer Genialität und Einzigartigkeit.

Du beginnst in den 60ern des letzten Jahrhunderts und deine Figuren entwickeln sich im Laufe der Jahrzehnte. Mit dabei sind all die gesellschaftlichen Hürden und Barrieren der jeweiligen Zeit. In manchen Aspekten ist deine Welt fortschrittlicher, in anderen ist sie zäh und langsam. Frau-Sein in einer männerdominierten Welt wie der Raumfahrt, Homosexualität und der Umgang mit Krankheit und Behinderungen ... auch all das ist nebenbei immer Thema.
Du zeigst mir, was Menschen zu leisten fähig sind, zeigst uns Menschen in Ausnahmesituationen und Beziehungen, die enorme Angst und Ungewissheit aushalten müssen. Wir Zuschauenden fiebern mit, werden in extremen Nervenkitzel hineingezogen und halten ständig den Atem an. Wir raufen uns die Haare und feiern dann wieder mit. Manchmal weinen wir auch, weil tragische Ereignisse in jeder Staffel dazugehören.

Du erinnerst mich oft an "Halt And Catch Fire". Ihr könntet Geschwister sein. Aber du bist ganz eigen, ganz besonders und vor allem: noch nicht vorbei!

Du bist wie die notwendige Liebe zu einem Menschen, mit dem man schicksalhaft verbunden ist. Weil es gar keine Alternative gibt, weil man im selben Boot sitzt und zusammen eine große Herausforderung durchstehen muss – auf Leben und Tod. Ein Kriegskamerad oder der einzige Mitüberlebende eines Flugzeugunglücks. Und genau deshalb ist man für immer verbunden. Wegen dieser einen Sache, die größer ist als diese zwei Menschen.

Danke! Ich liebe dich!


Deine Sarah



Steckbrief


Titel:
"For All Mankind"

Erscheinungsjahr: 2019

Staffeln: bisher 3


Lieblingsfiguren:
  • Danielle Poole
  • Molly Cobb
  • Karen Baldwin
  • Edward Baldwin
  • Gordo Stevens
  • Tracy Stevens
  • Ellen Wilson




Kommentare