Corona-Theatertagebuch – Woche 116



Montag:

Es ist doch sehr faszinierend: Es ist in wenigen Tagen Juni und hier in Rostock sind es 11 Grad. Genau deshalb bin ich hierher gezogen. Ich wollte es kühler, ich habe es kühler. Yes! Ungewohnt ist es dennoch.

Am Samstag war "Welt-Spieltag" und "Welt-Periodentag". Zu ersterem möchte ich an dieses Dokument mit Online-Theaterspielen erinnern, das ich in den letzten Jahren mit Kolleg*innen gefüllt habe:
https://biondekbuehne.sharepoint.com/:w:/g/EUS5Wxj7FA5DoDpi7CltnloB1tc22WTOMKB1BAzN9JrpSQ?rtime=1QQKTlRC2kg
Zu zweiterem habe ich einen Blogartikel geschrieben, wie ich mit meinen Periodenschmerzen bei der Theaterarbeit umgehe und welche Hilfmittel ich nutze:
https://theaterberlin.blogspot.com/2022/05/welt-periodentag-theaterarbeit.html

Was für ein schöner Artikel!
https://witanddelight.com/2022/05/why-the-fleeting-things-in-our-lives-give-us-so-much-joy/
 
Heute ist mein 14. Hochzeitstag! Eigentlich ist der für meinen Mann und mich nicht so relevant, weil unsere Hochzeit für uns eher ein praktischer Akt war. Viel wichtiger ist für uns der der Tag, an dem wir uns am Telefon gesagt haben, dass wir uns ineinander verliebt haben. ABER: So ein Hochzeitstag ist ja auch ein netter Anlass, etwas Besonderes zu unternehmen (machen wir auch ohne Anlass, aber why not ...). Also waren wir mittags auf einem Restaurantschiff am Hafen essen. Sehr deliziös!


Dienstag:

Auf ging's nach Berlin! Nachmittags hin, sehr konzentrierter LAG-Abend und nachts zurück nach Rostock. Uff.


Mittwoch:

Nach so einem Tag in Berlin mit nächtlicher Rückreise bin ich immer recht erschöpft. Zusätzlich habe ich nachts im Zug meine Periode bekommen. Dementsprechend ist die Stimmung heute: langsam, erschöpft, zurückgezogen.

Nachmittags Zoom mit meiner Freundin Katja.


Umso froher und glücklicher war ich heute mal wieder über meine Online-Theatergruppe, in der wir in die Rollenarbeit eingestiegen sind (die Rollen sind verteilt – juhuuu!) und eine kleine Gesten-Choreographie in den Figuren ausprobiert haben. Vielleicht findet diese einen Platz im Stück ...


Donnerstag:

Auch heute wieder müde, bauchschmerzig und lustlos.
Morgens kurz am Hafen, Homeoffe, nachmittags Online-Schauspielstunde mit Nick und diesem Tanzsong:
https://www.youtube.com/watch?v=l2GtbDHGgBA

Vorspiel-Probe abends mit mir am Rechner und einigen Leuten vor Ort. Ablauf steht soweit, jetzt geht's um Wiederholungen und Sicherheit.


Freitag:


Die Nacht war etwas anstrengend, weil mein Kater ewig wegen Hunger gequengelt hat. Er muss nüchtern bleiben, weil heute eine Blutuntersuchung bei ihm stattfindet.

Manchmal mag ich das Pendeln zwischen zwei Städten richtig gern, manchmal strengt es mich an. Zurzeit schwankt es ständig hin und her. Ich denke auch, weil es jetzt im Mai und Juni einfach sehr viele Fahrten sind. Drei- bis viermal im Monat nach Berlin ... das ist anstrengend und sorgt dafür, dass ich in Rostock nicht viel Zeit für Auszeiten habe, weil ich vom Reisen platt bin, aber im Homeoffice vor- und nacharbeiten muss. Nach den Vorspiel-Aufführungen Anfang Juli möchte ich gern sechs Wochen lang in Rostock bleiben. Eben den ganzen Sommer hier am Meer genießen und mit dem 9€-Ticket in andere Orte und Städtchen in der Nähe fahren, die Gegend erkunden, abends am Hafen in einer Bar sitzen, draußen Lesen, ... und und und.

Katja hat mir heute folgende Nachricht per WhatsApp geschrieben:
Guten Morgen! 🙂 Ich habe von dir geträumt- du hast mit einer deiner Theatergruppen für ein erotisches Stück/Musical geprobt und euer Probenraum war ein Sexshop! 😄
... was soll ich sagen: Das klingt exakt nach einem Stück für die Vorspieler!

Nach einem Eis am Hafen noch ein bißchen Homeoffice. Heute abend geht's ans Meer!


Habt ein wunderbares Wochenende!

Kommentare