#monthlyfavourites –März-Lieblinge


Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im März!



Zum Arbeiten:

Diese Kategorie ist diesmal leer. Nichts besonderes, was diesen Monat für meine Arbeit wichtig war. Vielleicht taucht nächsten Monat wieder etwas auf.



Zum Aufhübschen:



Die rosa Bluse von meinem Lieblingslabel TwoThirds hing schon ein Weilchen im Schrank, aber jetzt war es endlich warm genug, um sie zu tragen. Die ersten Tage ohne Strickpullover beginnen jetzt, und Langarmshirts und Blusen gehören wieder zu meinen täglichen Outfits.
Dass ich weniger Kleidung kaufe, merke ich daran, dass ich sie immer hier in den Monthly Favourites zeige. Also jedes neue Kleidungsstück stelle ich hier vor, weil das dann auch immer ein neues Lieblingsteil ist. Und dass nicht jeder Monat mit Kleidung überfrachtet ist, zeigt mir, dass sich der Mode-Konsum bei mir merklich geändert hat. Manchmal landet auch etwas später in den Monthly Favourites. Diese Bluse besitze ich seit Dezember, aber da habe ich die ganze Zeit Pullis getragen, weil die Bluse zu dünn war für die kalte Jahreszeit. Gerade habe ich ein blumiges Sommerkleid gekauft, das ich jetzt noch nicht trage, aber eben jetzt entdeckt und mich verliebt habe. Dann muss es noch ein Weilchen warten. Ich kaufe mittlerweile überwiegend nachhaltig, also entweder von nachhaltigen Labels oder Secondhand.
Interessant finde ich z.B. auch Dinge wie das Pre-order System von meinem Lieblings-Label. So können sie kalkulieren, wie groß die Nachfrage ist und wieviel Stück in Produktion gehen:
https://twothirds.com/blogs/journal/slow-revolution
Nur noch wenige Kleidungsstücke, die ich kaufe, sind Fast Fashion. Manchmal ein ungewöhnliches Paar Socken oder ein sehr aktuelles Trend-Kleidungsstück, wie das gerade gekaufte Sommerkleid. Grund: der Print (70er-Revival-Blumen) ist bei den nachhaltigen Labels nicht zu finden. Aber auch diese Fast-Fashion-Kleidungsstücke trage ich ewig.
Mein Ziel: Irgendwann nur noch Lieblings-Kleidungsstücke im Schrank haben.

Auch von meiner Lieblings-Schmuckdesignerin habe ich mir noch zwei Wünsche von der Wunschliste erfüllt: ein Paar Stiefmütterchen-Ohrstecker und Creolen mit Tauben.



Zum Lesen 





 
 


Viel vorgenommen hatte ich mir für diesen Monat. Darunter einen dicken Roman, den ich aber nach einem Drittel aufgegeben habe, weil er doch nicht mein Ding war.

Stattdessen kam sehr überraschend ein Geschenk meines Mannes dazu, nämlich dieses kleine Büchlein: "Eine wahre Geschichte" von Lucian von Samosata. Quasi uralte ScienceFiction und gleichzeitig eine Satire auf die Odyssee und andere "Reiseberichte". Hat Spaß gemacht zu lesen!

Meine Freundin Katja hatte mir letztens den Roman "Am Meer ist es wärmer" geschenkt, wegen des Titels.;) Ich mochte den simplen Schreibstil und konnte schnell in die Geschichte eintauchen. Ich hatte eine kitschige Liebesgeschichte erwartet und mich erst vor dem Lesen gefürchtet, aber dem war nicht so.

Selbst gekauft habe ich mir zwei Bücher aus der Reihe "Naturkunden" (ich habe schon die "Krähen" und "Eulen" vorgestellt): "Tauben" und "Nelken". Das Tauben-Buch ist erschreckend und ich denke viel über Grausamkeit von Menschen nach. Laut Wikipedia wird Grausamkeit durch verschiedene Umstände "begünstigt", z.B. Erziehung, Sozialisation, Krieg usw. Sie ist allpräsent, nicht nur bei Menschen untereinander, sondern auch von Menschen gegenüber anderen Tieren.
Das Nelken-Buch kommt ganz anders daher und zeigt sehr interessant die Kulturgeschichte dieser Blume, z.B. auch ihre Bedeutung im Sozialismus.

Wenn wir grad bei Sozialismus sind: in öffentlichen Bücherschränken gefunden habe ich zwei Jugendbücher aus DDR-Zeiten. Von Günter Görlich "Das Mädchen und der Junge" und von Joachim Nowotny "Abschiedsdicso". Diese Art von Büchern lese ich immer supergerne, weil sie in einem interessanten distanziert-pragmatischen Stil geschrieben sind. Nie rührselig, nie verträumt, sondern einfach ganz simpel und nah an der Lebensrealität und Haltung der Jugendlichen damals. Ja, die "Indoktrination" ist rauszulesen, aber positiv hervorzuheben ist das Frauenbild, das in den Büchern beschrieben wird. Zu den eigenen Bedürfnissen stehen, sich nicht selbst aufgeben, selbständig sein, sich klar und entschieden äußern, Probleme ansprechen usw. Das finde ich immer wieder beeindruckend.

Das Märchenbuch "Märchen für alle" habe ich mir gekauft, nachdem ich einen Artikel darüber gelesen habe. Ganz große Empfehlung für alle, die selbst Kinder haben und/oder mit Kindern arbeiten:
https://www.dorlingkindersley.de/buch/lilla-boelecz-boldizsar-m-nagymaerchenland-fuer-alle-9783831045099


Zum Essen:

Nicht im Bild, aber sehr geliebt wurde das Müsli, das ich diesen Monat (mal wieder) gegessen habe. Meist stelle ich mir MyMüsi-Mischungen zusammen, aber was ich gern mag, ist dieses Set aus Wald- und Meeres-Müsl: https://www.mymuesli.com/muesli/schoko-frucht/conscious-bundle Es sind einfach zwei Mischungen mit Knuspermüsli, Schokolade und gefriergetrockneten Früchten, die ich beide sehr gerne mag.



Zum Stöbern


Wie immer ein paar interessante Links zum Stöbern:

5 ungewöhnliche Vortrags-Formate

Interview mit Josef Hader

Infos über Endometriose (auf Englisch)

Wichtiger Beitrag über Inklusion

Test zur eigenen Medienkompetenz im Internet

Das Schiffswrack der Endurance wurde gefunden (auf Englisch)

"Querdenker" als Putin-Fans

Über Diskriminierung und Verantwortung 

Wie wir unser Umfeld und die Routinen in schwierigen Zeiten gestalten können (auf Englisch) 

20 Wege, das eigene Leben mehr mit Selbstliebe zu gestalten (auf Englisch)




Zum Anschauen

Hier wie immer ein paar Tipps zum Anschauen!

FDiesen Monat bin ich ungewöhnlicher Weise ein bißchen bei deutschen Serienformaten hängengeblieben, die Mediatheken sind ja voll davon.
Zuerst habe ich "ZERV – Zeit der Abrechnung" geguckt und mochte die Serie sehr gern, weil sie kurz nach der Wende spielt und West- auf Ostmentalität trifft. Das Thema finde ich immer wieder interessant.
https://www.ardmediathek.de/video/zerv-zeit-der-abrechnung/

Lustig und herrlich improvisiert ist "Kranitz – bei Trennung Geld zurück", eine Impro-Comedy-Serie über einen Paartherapeuten mit krassen Methoden und seine Klient*innen.
https://www.ardmediathek.de/video/kranitz-bei-trennung-geld-zurueck/

Auf Youtube gucke ich gerade "Diagnose Gutartig", ein Videotagebuch von einem jungen Mann, der die Diagnose "gutartiger Hirntumor" erhalten hat und darüber in den Wochen vor seiner Operation mit Freund*innen spricht:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLIJdt_t0R9IIr9YiHIC-GAupgpnPDprup

Weiter geht es auf Englisch, mit "Extraordinary Escapes", einer Art Reisesendung, in der Comedian und Moderatorin Sandi Toksvig mit prominenten Freundinnen Wochenendtrips in der englischen Landschaft macht. Tolle Häuser, tolle Orte und Humor ist auch dabei:
https://www.channel4.com/programmes/extraordinary-escapes-with-sandi-toksvig

Ich liebe, liebe, liebe ja handwerkliche Competition-Shows. Neu entdeckt habe ich – ebenfalls auf Channel 4 (das ihr mit einem VPN-Dienst gucken könnt, z.B. NordVPN) – "The Great Australian Bake Off":
https://www.channel4.com/programmes/the-great-australian-bake-off

Noch entzückender – und ebenfalls auf Channel 4, und ebenfalls mit Sandi Toksvig – ist "The Great Big Tiny Design Challenge", in der Menschen, die als Hobby Miniaturen herstellen, gegeneinander antreten:
https://www.channel4.com/programmes/the-great-big-tiny-design-challenge

Ich bin außerdem SEHR begeistert von der neuen "Killing Eve"-Staffel, die ich auf BBC gucke (Stichwort: VPN):
https://www.bbc.co.uk/programmes/p06jy6bc/episodes/player

Filme waren diesen Monat auch dran, nämlich "Silent Running":
https://www.youtube.com/watch?v=p69lEMn0I8k

Und "Hanna":
https://www.youtube.com/watch?v=u73CLdHpbNk

Und "Pretty in Pink":
https://www.youtube.com/watch?v=mRLQUGq8eE8

Kommentare