#monthlyfavourites – November-Lieblinge

Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im November!



Zum Arbeiten / Freizeiten





Diesen Monat fand der zweite Gebärdensprachkurs statt. Und dafür hab ich mein Vokabelheft wieder ausgekramt und intensiv genutzt.

Meine Mutter hat Kugelschreiber für ihre Klasse bedrucken lassen. Als Abschiedsgeschenk, weil es ihre letzte Klasse war, die sie als Klassenlehrerin betreut hat. Auch ich habe einen dieser Kugelschreiber geschenkt bekommen. Das Coole daran: das gummierte Ende kann zur Bedienung von Touchpads, Handyoberflächen etc. genutzt werden. Diesen Monat ging meine Fortbildung zur Transferqualifizierung zu Ende. Abschlussaufgabe war ein digitaler Kurzvortrag, für den wir nach Möglichkeit eine für uns neue Präsentationsform nutzen sollten. Ich wollte schon immer mal Sketchnoting ausprobieren. And so I did! Mit dem Kugelschreiber konnte ich ziemlich gut auf dem Touchpad meines Laptops zeichnen.



Zum Aufhübschen



Huch, ich habe euch ja noch gar nicht meine neue Lieblingshose vorgestellt. Eigentlich trage ich sie schon seit Anfang Oktober ständig. Eine dunkelblaue Herren-Cordhose von Uniqlo.

Zwei warme Pullis von Kleiderkreisel (heißt jetzt Vinted!) sind jetzt auch neu im Kleiderschrank – der eine mit Kranich-Stickerei, der andere mit einer Kanadischen Gans drauf. Wurde ich zu sehr vom "Gut zu Vögeln"-Podcast beeinflusst? Vielleicht ...

Achja, und die Mütze, die ich euch letzten Monat in Orange gezeigt hab, hängt auch noch in einem dezenten Dunkelblau an meiner Garderobe. Endlich ist es draußen auch kalt genug.

Außerdem sind neue Lippenstifte eingezogen. Aus einer aktuellen Limited Edition von Alverde. Die Farben heißen "Granat" und "Achat".

Kleiderkreisel alias Vinted ist auch eine gute Quelle für Kosmetik. Dort habe ich neues/altes Augenbrauenpuder gekauft, "BrowPow" von theBalm, einer meiner Lieblings-MakeUp-Marken.



Zum Lesen

 

Ich bin ein paar Seiten weiter vorgerückt in "Erebus" von Michael Palin.




Zum Essen 


 


Dominosteine!!! Achja, und nicht im Bild sind die Dinge, die ich schon im ersten Lockdown geliebt und im neuen Lockdown wieder gekauft habe: Donauwelle, Kellogs Frosties und gesalzene Pistazien. Wobei letztere eigentlich schon ein Standard in unserem Haushalt sind.



Zum Stöbern


Interessante Artikel:


Zum Hören

Mein Song des Monats – wenn nicht gar Jahres! – ist dieser schöne Song. Und das hat gar nichts mit dem Text zu tun, mich catcht einfach nur die Melodie und der Rhythmus. Aber der Text ist natürlich auch schön.
https://www.youtube.com/watch?v=UQU4sIn96M4

Mein Künstlerkollege (Man, ich lehne mich heute ja mal wieder weit aus dem Fenster 😂) Daniel Malheur hat eine Retter-Aktion für sein Monokelpop Entertainment ins Leben gerufen. Wenn euch seine Musik gefällt, bestellt Alben und andere Produkte vor, kauft Downloads oder Flohmarkt-Artikel oder spendet einfach so. Ich habe ein bißchen eingekauft und liebe dieses Album sehr:
https://www.monokelpop-entertainment.de/produkt/salontenor-daniel-malheur-download/
 
Mein Highlight des Monats war, meinen Bruder in einem Podcast zu hören, denn er wurde im Späti-Podcast zur aktuellen Lage der Berliner Clubs befragt. Hört unbedingt rein:
https://open.spotify.com/episode/0b0YLFYDGjnafBg5z7uw8G?si=_JU-0UEqTkOeprmHSsZXeg&fbclid=IwAR2VsWwv-KNxe6RlPnedRjhPnbJf2ghcwghsnDErZ8axkU7wnqBUM1JRCsM



Zum Anschauen

Hier wie immer Tipps zum Anschauen.

Seit meiner Kindheit faszinieren mich Mumien und ägyptische Beerdigungskultur. Dementsprechend begeistert bin ich von der Netflix-Dokumentation "Die Geheimnisse der Grabstätte von Sakkara":
https://www.youtube.com/watch?v=77_UeHKMB-I

Ich bin einer neuen Serie verfallen: "For All Mankind". Läuft auf Apple TV (ich weiß, hilft jetzt nicht jedem weiter, aber vielleicht kann man sie auch woanders gucken/kaufen). Es geht um eine alternative Realtität, in der die Russen in den 60er Jahren als erstes auf dem Mond waren. Das Wettrennen mit den USA startet. Ganz schnell geht es um Feminismus und Gleichberechtigung, queeres Leben und viel mehr. Fantastisch gespielt, mitreißend und spannend. Hammer!
https://www.youtube.com/watch?v=HZS9M52Bd_w

Wo wir gerade bei Mond-Missionen sind, lege ich euch die Inszenierung "Apollo 13 – The Dark Side of The Moon" ans Herz. Teilweise zu Hause gefilmt und direkt für's Netz produziert – von einer britischen Theater-Kompanie. Clever gemacht:
https://originaltheatreonline.com/productions/4/apollo-13-the-dark-side-of-the-moon
Und hier der passende Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=UD0-h8dnl-g

Die BBC hat vor ein paar Jahren die Sendung "Back in Time" produziert, in der eine Familie in die Lebenswelt vergangener Jahrzehnte eintaucht. Ihr findet die Videos aus Youtube. Toll und sehr informativ ist auch die Sendung "Back in Time in Brixton":
https://www.youtube.com/watch?v=F9B1qevOK8U

"Somebody Feed Phil" ist mit einer neuen Staffel auf Netflix online! Hab ich natürlich gleich verschlungen. Macht mir einfach immer gute Laune.:)
https://www.youtube.com/watch?v=6pqKsA6FQVc

Und am Schluss noch ein bißchen Trash TV. Für einen Monat habe ich mir ein TVNow-Abo gegönnt, um "Prince Charming" gucken zu können. Läuft bei mir. Ich find's sehr unterhaltsam.
https://www.youtube.com/watch?v=AUt264ethVA

Kommentare