Liebesbriefe an Serien: "Star Trek"
Liebstes "Star Trek",
Mit dir ist alles schöner, trostreicher und hoffnungsvoller. Nur du schaffst es immer wieder ein Vertrauen ins eigene menschliche Vermögen zu erschaffen und aufrecht zu erhalten.
Wie machst du das? Ich glaube, Science Fiction hat schon immer die großen gesellschaftlichen Themen im Fokus gehabt: Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Rassismus, Sexismus, Ableismus, Inklusion, Werte, kulturelle Unterschiede, Völkerverständigung, Liebe, Krieg und Hass. Noch stärker als in historischen Stoffen, die immer Parallelen zur heutigen Zeit herstellen, hat Science Fiction die Möglichkeit, alternative Szenarien zu zeigen ... und zu verdeutlichen, wie weit wir schon gekommen sind – und wo wir noch hinwollen.
Natürlich hast du dich mit der Zeit verändert. Immerhin bist du nicht die jüngste Serie. Wenn man überhaupt von EINER Serie sprechen kann. In Wirklichkeit ist "Star Trek" ja dein Familienname, der mehrere Generationen umspannt. Alle Familienstämme kenne ich noch nicht, aber jeder, den ich bisher kennengelernt habe, ist mir ans Herz gewachsen. Wegen der Looks, wegen der Themen, aber vor allen Dingen wegen der Familienmitglieder. Jede Star Trek Serie, die ich beginne, stellt mir neue Familienmitglieder vor, von denen es immer ein paar in meine Favoriten-Liste schaffen. So gibt es nicht DAS eine liebste Familienmitglied, sondern ganz schön viele.
Du entführst uns in ferne Welten, auf fremde Planeten, in andere Galaxien. Deine wunderschöne Musik zieht mich zu Beginn jeder Folge in den Bann. Du zeigst uns, wie schwer Inklusion ist, aber dass wir nie aufhören sollten, daran zu arbeiten. Du zeigst uns, wie verschieden Lebewesen sind, und dass sie sich gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit so gut ergänzen. Nirgendwo funktioniert Teamarbeit so gut wie bei dir. Zu keinen Crews möchte man so gern gehören wie zu deinen. Und wenn alle Firmen so arbeiten würden wie die Crews auf deinen Raumschiffen, wäre unsere Erde ein besserer Ort. Deine Captains sind die genialsten Chefs der Welt! Es gibt wirklich
keine besseren Vorbilder für Führungskräfte und Menschen in leitenden
Positionen.
Manchmal fallen Sätze, die ich mir sofort notieren muss. Die jeder für sich gerahmt an die Wand gehangen werden können – als Inspiration für jeden Tag. Für unser aller Zusammenleben.
Oft bringst du mich zum Weinen ... sehr oft! Auch zum Lachen, zum Stirnrunzeln, zum Aufregen. Du berührst mich stets auf's Neue ... auf eine warme Weise.
Du bist immer da, wenn ich Trost brauche. Wenn ein Tag beschissen war, machst du ihn wieder gut. Du bist die warme Decke und die Tasse Tee ("Tea, Earl Grey, hot."), die mir ein wohliges Gefühl geben.
Du bist der Traumpartner, den man immer gesucht hat. Wir sind in einer festen Beziehung, du und ich. Für immer. Mit dir möchte ich den Rest meines Lebens verbringen. Du hast nicht um meine Hand angehalten, ich habe einfach so Ja gesagt. Danke, dass du bei mir bist, dass du mich lernen und wachsen lässt, mich ermunterst, mich tröstest, mich inspirierst und immer wieder neue Gedanken anregst. Ich freue mich auf all unsere gemeinsamen Jahre.
Steckbriefe
Titel: "Star Trek: The Next Generation"
- Jean-Luc Picard
- Data
- Guinan
- Wesley Crusher
- Deanna Troi
- Geordi La Forge
- Q
DS9
Titel: "Star Trek: Deep Space Nine"
- Benjamin Sisko
- Julian Bashir
- Quark
- Kira Nerys
- Jake Sisko
- Gul Dukat
- Elim Garak
- Vic Fontaine
Voyager
- Kathryn Janeway
- Neelix
- Tom Paris
- The Doctor
- Chakotay
- Seven of Nine
Discovery
- Michael Burnham
- Saru
- Ash Tyler
- Paul Stamets
- Jett Reno
- Cleveland Booker
- Captain Rayner
Picard
- Jean-Luc Picard
- Raffi Musiker
- Data
- Seven of Nine
- Deanna Troi
Strange New Worlds
- Captain Christopher Pike
- Erica Ortegas
- Nyota Uhura
- Christine Chapel
- Dr. Joseph M'Benga
- Commander Pelia
Kommentare
Kommentar veröffentlichen