Theatertagebuch #8



Eine neue Woche, ein neues Theatertagebuch.


Montag:

Nach dem Hamburg-Trip war ich Montag sehr lustlos und etwas kränkelnd. Aber der Impro-Morgen im Meeet war dran mit einem Thema, auf das ich mich eigentlich freute: Objekttheater. Ich schnappt mir also meine Tüte voller Gegenstände und machte mich auf zum Meeet, dass zum Glück nur ein 15 min zu Fuß entfernt ist.
Leider waren nur zwei Teilnehmer vor Ort und erst ab vier Teilnehmern ist so ein Workshops eigentlich möglich. Manchmal lasse ich mich auch bei drei Teilnehmern breitschlagen oder mache dann nur eine statt zwei Stunden. Aber zwei Leute waren leider einfach zu wenig. Ich sagte den Workshop ab und vertröstete die Teilnehmer auf den 10. Dezember, an dem ich zum letzten Mal den Impro-Morgen im Meeet leite. Aber ich werde dann auch wieder meine Gegenstände im Gepäck haben und mit euch Objekttheater spielen. Also kommt vorbei!

Auf Arbeit hatte ich danach erst recht keine Lust und verlagerte das Homeoffice leicht kränkelnd und sehr halbherzig ins Bett.



Dienstag:

Vormittags war ich wieder beim Privatunterricht und wir beschäftigten uns in dieser Stunde mit den Basisemotionen des Menschens und wie sie in der Mimik erkennbar sind. Welche Muskeln im Gesicht spannen sich an, was machen Augen, Augenbrauen Mund und Kinn? Das Thema hatte ich auch bei meinem Körpersprache-Seminar in Hamburg und ich merke, dass es zu den absoluten Schauspiel-Basics gehört, die ich öfter in meine Arbeit einbauten sollte.

Der Rest des Tages gehörte wieder dem Homeoffice im Bett und ich schickte das obige Selfie als Einladungsfoto an meine Kontakte herum. Denn dort oben seht ihr mich als Captain "Nehab", meiner neuen Rolle aus meinem zweiten Teil der der Meeres-Trilogie. Am 15. Dezember ist es nun soweit, da werde ich bei Theater à la carte auftreten.



Mittwoch:

Auch heute bevorzugte ich noch das Bett, auch wenn ich eigentlich gar nicht mehr kränklich war. Aber es ist so gemütlich und manchmal habe ich solche Phasen, auch wenn mein Rücken es mir wirklich nicht dankt.
In meinem neuen Feierabendkurs sagten drei Teilnehmer ab und ich ruderte, um spontan noch Interessenten von der Warteliste einzuladen. Die berüchtigte Krise, die ich auf meiner Gruppendrang-Website zu jeder Gruppe notiere, ist bei dieser Gruppe also schon ganz am Anfang.
Wenn ihr noch auf der Suche nach einem tollen Abendevent seid: ein neuer Blogartikel mit einer Veranstaltungsempfehlung ging ebenfalls online, Klick!



Donnerstag:

Es wurde Zeit, mal wieder aus der Betthölle aufzustehen, auch wenn wie gerufen Periodenschmerzen am Start waren. Aber zum Glück hatte ich eine Wärmflasche und für meine Kurse am Abend Livia.
Im Laufe des Tages gab es noch eine vierte Absage, aber dafür bei der Probe des Feierabendkurses neue Interessenten, von denen zumindest eine Person direkt zusagte.
Die Vorspiel-Probe fand in kleiner Besetzung statt, aber wir spielten den ganzen 4. Akt der aktuellen Inszenierung und auch kleine Szenen mit Musik. So langsam wird es ernst, denn in 12 Wochen finden die Aufführungen statt.
Als ich nach den Proben noch einmal meine Mails checkte, hatte ich die fünfte Absage für den Feierabendkurs im Posteingang. Die dieses Mal auf den ersten vier Absagen gründete, da sich nun die Gruppenzusammensetzung geändert hatte. Und ich kann es verstehen. Man kommt in eine Gruppe, weil man sich dort wohlfühlt und mit den anderen Teilnehmern gut versteht. Wenn diese dann doch nicht teilnehmen und stattdessen neue Menschen dazukommen, mit denen man nicht so viele Gemeinsamkeiten hat, ändert sich die ganze Gruppencharakter und dann passt es evt. nicht mehr für einen selbst.
Es wird also noch ein bißchen dauern, bis die neue Gruppe komplett ist. Dennoch werden wir gemeinsam schon in die Stücksuche starten.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Macht es euch fertig, wenn so viele Absagen kommen? Ich merke bei mir, dass es mich immer ein wenig "auslaugt", wegen der vielen Kommunikation, die dann nötig ist, wegen des Wartens auf die Antworten von neuen Interessenten, der Extra-Organisation. Emotional bin ich aber in der Regel recht entspannt, weil mein Optimismus immer sagt: "Ich finde schon eine Lösung!".



Freitag:

Ein ganzer Tag Homeoffice ... das ist schon fast wie Wochenende. Der Plan für heute: Blogartikel vorbereiten und wieder ein bißchen mit den Händen arbeiten.

Ich wünsche euch einen guten Wochenausklang!

Kommentare