Mittwoch, 7. November 2018

"CIRCA'S PEEPSHOW" - Chamaeleon Variete Berlin

Foto / Bildquelle: www.chamaeleonberlin.com



Es ist schon Jahre her, dass ich das letzte Mal im Zirkus war ... irgendwann als Kind oder Jugendliche. Neben dem klassischen Zirkus war ich auch einmal im Leben im Cirque de Soleil und dann vor einigen Jahren mal bei der Langen Nacht der Theater bei einer kleinen Show in der Artistenschule Berlin.
Obwohl es mir manchmal schwerfällt, bei akrobatischen Kunststücken hinzuschauen (Nervenkitzel ist nicht so meins), finde ich Artistik immer wieder faszinierend.
Sie hat eine ganz eigene Ästhetik und haut einen aus den Socken.

Zum Geburtstag schenkte mir mein Vater einen gemeinsamen Besuch im Chamaeleon Berlin, in dem gerade die Gruppe CIRCA gastiert.
Das Theater ist hübsch, wenn auch die Sitzsituation an 4er-Tischen etwas ungünstig ist, denn alle Zuschauer sitzen zu ebener Erde und wenn jemand größeres vor dir sitzt ... ihr wisst, was ich meine.

Dennoch war ich total gespannt und hatte vorher auch gar nicht recherchiert oder Bilder angeguckt, weil ich mich komplett überraschen lassen wollte.

Und es war wunderbar! Absolut wunderbar!
Das Ensemble ist unglaublich bezaubernd und charmant, sie bauen sofort einen tollen Kontakt zum Publikum auf und man möchte am liebsten mit ihnen befreundet sein. Das schaffen sie nur durch ihre Blicke und ihre Präsenz, ganz ohne Worte.
Die Akrobatik ist schön, sehr ästhetisch und manchmal atemberaubend.
Besonders gefallen hat mir das Bühnenbild, bestehend aus einem silbernen Glitzervorhang und einem riesigen Neonschriftzug, der öfter mal die Farbe wechselte oder nur einzelne Buchstaben beleuchtet ließ.
Auch die simplen Kostüme, die anfangs an Cabaret und später an einen Clubabend erinnerten, waren genial.
Alles in allem ein Abend, der mich mitgerissen und in eine ganze neue Welt entführt hat, die ich persönlich schon ewig nicht mehr auf der Bühne gesehen habe.
Wenn auch ihr Lust habt: bis ca. Februar gastiert die Gruppe CIRCA noch mit ihrer Show im Chamaeleon. Es lohnt sich!

Hier findet ihr einen ganz wunderbaren Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=xVCSIrFSucQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen