#monthlyfavourites – September-Lieblinge


Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im September!


Zum Arbeiten/Freizeiten:

Zwei Freund*innen haben mir zum Geburtstag ein Fernrohr geschenkt. Und wie schön kann ein Fernrohr bitte sein? Ich liebe es!


Zum Aufhübschen:


Als Geburtstagsgeschenke sind neue Kleinigkeiten eingezogen. Das verspielteste ist das bunte Halstuch von fein&ripp, das gleichzeitig als Brettspiel genutzt werden kann und in einem kleinen Beutel mit rotem Würfel geliefert wurde. Da ich es am Strand zum ersten Mal gespielt habe, liegen auch noch zwei Muscheln dabei, die wir als Spielfiguren genutzt haben.

Ebenfalls von fein&ripp ist die Wiener Seife, die unglaublich gut riecht. Noch habe ich sie nicht benutzt, aber weil ich ständig dran rieche, musste sie mit in die Favoriten.

Die Federbrosche und die Kette mit dem Oktopus sind beide von Vinted und wurden viel getragen diesen Monat.



Zum Lesen:



Geburtstagsgeschenke von mir selbst sind ein Klassiker bei mir.:D Das waren dieses Mal folgende Bücher:

"Picknick am Wegesrand" von Arkadi und Boris Strugatzki in einer illustrierten Büchergilde-Ausgabe. Zwischendurch sehr spannend und durchaus interessant, aber insgesamt hat es mich nicht vom Hocker gehauen.

"Und an den Rändern nagt das Meer" von Anne de Walmont habe ich geliebt und bin ganz darin versunken.

"Das muss das Boot abkönnen" von Stefan Kruecken ist ein wunderbares Buch voller kluger Sätze und aufreibender Geschichten. Ganz viel Inspiration für mich als "Theaterkapitänin".

"Bushcraft Essentials" von Dave Canterbury ist voller Wissen, das ich vermutlich nie im Leben nutzen werde, aber es macht mir trotzdem Spaß zu lesen, was ich auf einen Survival-Trip alles mitnehmen müsste.

Aber ich habe auch von anderen Menschen Bücher geschenkt bekommen, nämlich "Über die See" von Mariette Navarro und "Vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße" von Kurt Tucholsky.


Zum Essen:




Lebkuchen und Spekulatius sind wieder da! Whoop whoop!



Zum Stöbern
:

Hier noch interessante Links zum Stöbern:


Zum Hören:

Tierschützer Malte Zierden, der auf Instagram sehr bekannt ist durch seine Videos über seinen besten Freund – eine Taube namens Oßkar – hat mit der Illustratorin Amia von Arenberg zusammen ein Kinderbuch herausgebracht. Und nun gibt es dazu auch ein Hörbuch, das sehr süß ist:
https://open.spotify.com/intl-de/album/5B0CUUcBwkw9Ro8lt7XQZS?si=n1zW9-itSOOBWNvQ9uwfLQ&fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAAabNwLmkxXSGVqjfHFWBE3AZZNpcQEC4vSkJ_C9n7kx71NP_ZXN95CaKXbg_aem_9VNr8R9Aw2e3FFIIKA_o1g&nd=1&dlsi=f0468f1dcfb5453f&flow_ctx=2aa10492-6999-4486-9f50-8545e17ee062%3A1727268360#login



Zum Anschauen

Hier wie immer ein paar Tipps zum Anschauen!

Zum Geburtstag habe ich mir zwei neue Shows von "Austentatious" als Download gekauft und eine schon geguckt. Ich liebe es!
https://www.austentatiousimpro.com/cast-1

Ebenso geliebt habe ich die Serie "KAOS"! Unbedingt gucken!
https://www.youtube.com/watch?v=-max0wOTcuI

Auf arte habe ich ebenfalls ein paar interessante Serien und Dokus geguckt:

Zeichentrick in minimalistisch: "Samuel"

Eine Serie über junge Menschen mit Behinderung, die zum ersten Mal Sex haben: "Latecomers"


Norwegische Serie über zwei junge Verliebte, deren Weltanschauungen aufeinander prallen: "Saving the fucking planet"

Stimmungsvolle und ruhige Doku über Gran Canaria und die dortigen gesellschaftlichen Gegensätze

Das Magazin Royale hat sich eine Sendung lang dem Thema Long Covid / Post Covid / ME/CFS gewidmet:
https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-30-august-2024-100.html

Und noch ein paar feine Youtube-Clips:

https://www.youtube.com/watch?v=mp2Xh0ONoTM

https://www.youtube.com/shorts/OmaHMHsSqrI

Kommentare