Corona-Theatertagebuch – Woche 204-207



Woche 204

Diese Woche hatte ich ein Problem. Meine Periode hörte nicht auf und die Blutung wurde immer stärker. Im Laufe der Woche beobachtete ich das genau, um zu schauen, wie es sich entwickelt. Neben einigen coolen Terminen:
Ein Kollegialer Austausch in Mini-Runde, ein Fortbildungs-SNACK in etwas größerer Runde, Proben mit meiner Online-Theatergruppe und meiner Berliner Gruppe Vorspiel direkt vor Ort und einem Status-Workshop in Berlin. Also Reisen und Homeoffice gemixt, zusammen mit Untersuchungen unserer Katze und Sorge um ihre Gesundheit. Viel los hier – innerlich und äußerlich.
Bei der Vorspiel-Probe war ein ehemaliger Vorspieler zu Besuch und hat sich gleich wild mit in die Proben geschmissen. Ich hatte viel Spaß beim Zuschauen und habe mich gefreut, dass wir in kleinen Schritten in der Inszenierung vorankommen.
Der Machtspielchen-Workshop hat ebenfalls viel Freude gemacht. Die Teilnehmenden haben sich noch weitere Workshops gewünscht. Sie werden am 07. Juli und 29. November 2024 in Berlin stattfinden. Passende Basic-Workshops gibt es online. Schaut mal hier:
https://www.sarah-bansemer.de/status/workshopstrainings

Am Wochenende war dann Demo-Besuch angesagt, zusammen mit dem Team vom Queer-Film-Fest Rostock, bei dem mein Partner ehrenamtlich aktiv ist.




Woche 205

Gesundheits-Update: Die Blutungen hörten nicht auf und ich bin zu meiner Ärztin gegangen, die einen Hormonmangel feststellte. Ab Ende der Woche nahm ich dann Hormone und ein Antibiotikum und die Blutung ließ stückweise nach. Whoop whoop!
Zeitgleich war es theatermäßig eine sehr aufregende Woche! Meine Online-Theatergruppe Kabelbrand hatte Aufführungen!
Die Wochen davor gab es Sorge, dass nicht genug Zuschauende dabei sind, aber es kamen doch ausreichend zusammen und die Rückmeldungen waren freudig bis begeistert. Ich freue mich sehr für die Gruppe, dass die Aufführungen so gut liefen und bin sehr gespannt auf die nächste Spielzeit, in der wir eine Menge neue Dinge ausprobieren wollen.





Woche 206


Nach Privatstunde mit Nick und Reflexionstreffen mit meiner Online-Gruppe (By the way: am 07. März gibt es einen Fortbildungs-SNACK zum Thema "Reflexionsmethoden"!) ging es für zwei Tage nach Berlin.
Es gab einiges zu Feiern! Den Geburtstag meiner Freundin und Kollegin Katja (sie bietet tolle Online-Formate an!), die einige Monate vor mir in den Club der 40-jährigen eingetreten ist, und den Geburstag meiner Mutter mit Kuchentafel und abendlichem Bowling in großer Runde.

Freitag begann wieder ein Wochenende bei der LAG. An dem Abend hatten wir Besuch von einem Performer*innen-Team des Theaters Thikwa, die mit uns einen Workshop zum Thema "Inklusion & Mobbing" durchführten. Ich konnte seit längerer Zeit mal wieder in der Teilnehmenden-Rolle sein, hatte viel Spaß beim Mitmachen und habe es genossen, mit unserer Gruppe und den Thikwa-Anleitenden in den Austausch zu gehen.
Nachts ging es dann zurück nach Rostock, um am Wochenende ausgiebig Wald und Strand zu genießen.







 

Woche 207

Montag war Hamburg-Tag! Mein Partner und ich machten einen Tages-Trip ins Miniaturwunderland. Vor Jahren hatten wir es schon einmal besucht, aber inzwischen hat sich viel verändert und wurde dazugebaut. Ganz große Empfehlung!

Tanzsong mit Nick:
https://youtu.be/sobvrbX-_tM?si=6jpCsq5208m1WAqZ

Mittwoch war Networking dran mit dem Online-Netzwerktreffen "Neue Arbeitswelten" vom Paritätischen Berlin. Es gibt immer sehr interessante Inputs und die Möglichkeit, ein paar andere Akteur*innen sozialer Arbeit in und um Berlin kennenzulernen.
Hier findet ihr mehr Infos:

Mittwoch plante meine Online-Theatergruppe die nächsten Schritte und Wünsche für die neue Inszenierung, mit der wir Mitte Mai starten werden. Ab Mitte März wird für ein paar Wochen pausiert und währenddessen im Hintergrund schon mal ein neues Stück ausgesucht.
Am 22. und 29. Mai findet Schnuppertermin für interessierte Mitspielende statt. Habt ihr Lust dabei zu sein?
Alle Infos gibt es hier:
https://www.theaterkurse-online.de/#kurse

Nach ein bißchen Meeres-Feeling am Donnerstag fand eine Vorspiel-Probe in sehr kleiner Runde statt, die aber erstaunlich produktiv war. Ich hoffe auf mehr Teilnahme in den nächsten Wochen.





 

Das Frühjahr ist immer eine ziemlich volle Zeit, in der alles an Fahrt aufnimmt und die Leute sehr beschäftigt sind. Das merke ich gerade an alle Ecken und Enden, weil Antworten lang dauern, Menschen keine Zeit für Termine haben, und und und.
Auch ich habe viele To Dos auf der Liste, denn dieses Jahr ist Jubiläumsjahr: 15 Jahre arbeite ich jetzt schon als Theaterpädagog*in.
Auch die LAG hat Jubliäum, ihr 50-Jähriges! Zu diesem Anlass gab es auch endlich einen richtigen Newsletter, der jetzt ca. alle zwei Monate erscheinen wird.
Schaut gern mal auf der Website vorbei (https://lagstb.de/) oder folgt der LAG auf Social Media. Dort werden im Laufe des Jahres ein paar Jubiläums-Posts folgen:
https://www.facebook.com/lagstb.de
https://www.instagram.com/lagspiel/

Am Sonntagnachmittag ging für einen kleinen Allein-Ausflug ans Meer, ein bißchen lesen, von Möwen beobachtet werden und Gespräche von Tourist*innen belauschen. Man nimmt doch immer Inspiration vom Meer mit.:)

Was Corona angeht, musste ich in den letzten Wochen einige Male die "Augen zu und durch"-Taktik fahren, die mich immer ziemlich anstrengt. Beispielsweise bei der Familienfeier, bei der ich die ganze Zeit inständig gehofft habe, dass ich mich nicht mit irgendwas anstecke. Umso froher bin ich, dass die nächste familienfeierliche Zusammenkunft im Freien stattfindet.
Bei der Arbeit geht es mit meinen Hygienemaßnahmen ganz okay. Meist fühle ich mich relativ frei und sicher.


Kommentare