Corona-Theatertagebuch – Woche 200-203



Woche 200

Die Woche über war ich emotional sehr involviert in das Buch "Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow" von Gabrielle Zevin. Es ist eines der besten Bücher, die ich seit langer Zeit gelesen habe und es ist eine Achterbahnfahrt. Größte Lesempfehlung an dieser Stelle!

Ich hatte ja schon mal angeteasert, dass ich einen Online-Theaterabend plane. Ein Abend, an dem auf der Zoom-Bühne mehrere Menschen kleine Theaterhäppchen präsentieren. Jedes Häppchen etwa 5-15 Minuten lang. Das kann Improtheater sein, ein Monolog, Tanztheater, Figurentheater, Dialogszenen, eine szenische Lesung ... alles ist möglich!
Die Teilnehmenden sind auch gleichzeitig Zuschauende, und weitere Zuschauende sind herzlich eingeladen!
Am 16. April um 20 Uhr ist die erste Veranstaltung dieser Art! Mehr Infos dazu kommen bald. Wenn ihr zugucken wollt, könnt ihr euch jetzt gern schon bei mir melden.
Und natürlich auch, wenn ihr selbst gern etwas beitragen wollt!
Hier die passende Facebook-Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/1033807897684165

Donnerstag sollte es für einen Abend zur Vorspielprobe nach Berlin gehen, aber die Bahn hat gestreikt. Nunja, also wurde es eine hybride Runde.

Die Woche endete mit dem kleinen, feinen Workshop "Auf einen Kakao mit Humor" bei meiner Freundin und Kollegin Katja Lohmann. Wenn ihr Lust auf eine fröhliche Mini-Auszeit habt, kann ich euch ihre Kurse sehr empfehlen. Es wird nicht nur gelacht, sondern ihr lernt auch immer etwas über die Wirkung von Humor, die innere Haltung in stressigen Situationen und Tipps zum Üben eines Entspannteren Umgangs mit unangenehmen Momenten.
https://katja-lohmann.de/#humor

Außerdem finden ab jetzt regelmäßige Extraproben für die kommenden Aufführungen der Online-Theatergruppe Kabelbrand statt.
Kommt zuschauen! Am 16., 17. & 18. Februar 2024.

Tickets für 16.02.24:
https://www.yesticket.org/event/de/ein-inspektor-kommt-16-02-24

Tickets für 17.02.24:
https://www.yesticket.org/event/de/ein-inspektor-kommt-17-02-24

Tickets für 18.02.24:
https://www.yesticket.org/event/de/ein-inspektor-kommt-18-02-24




Woche 201

Nach dem Artikel von Correctiv ging ein Ruck durch die deutsche Bevölkerung und Demos gegen Rechts wurden organisiert.
Die Woche begann am Montag also nicht nur mit Homeoffice, sondern auch mit einer Kundgebung auf dem Neuen Markt in Rostock.
Dienstag probten Nick und ich wieder online und danach gab es ein Planungstreffen mit meiner Kollegin Vera. Ergebnis:
Die Online-Kurzfortbildungen rund ums Thema Markenbildung und Netzwerken für Theaterpädagog*innen, übernehme ich in diesem Jahr. Ich habe ein bißchen umkonzipiert und ihr findet die neuen Termine für den Herbst 2024 hier:
https://lagstb.de/kurzfortbildungen/


 
Mittwoch Meer und Homeoffice und Probe mit der Gruppe Kabelbrand.

Eigentlich sollte nun stattdessen diesen Donnerstag für einen Abend zur Vorspiel-Probe nach Berlin gehen, ABER als nur 2,5 Anmeldungen kamen, habe ich mich spontan entschlossen, doch nach Hause zu fahren und eine Online-Probe daraus zu machen. Die dann trotzdem produktiv war, weil wir viel Organisatorisches besprochen haben.

Am Wochenende ging es seit langer Zeit mal wieder ins Theater, zu "Wildes Leben" von Laura Witzleben im Volkstheater Rostock. Ich habe einige Inspirationen für meine Theaterarbeit mitgenommen und habe den Abend genossen, auch wenn es mir ein bißchen zu voll war. (ich war natürlich die einzige mit Maske)
Der Sonntag war dann gefüllt mit hybrider Jahresplanung der LAG Spiel und Theater Berlin e.V. und einer Extraprobe mit meiner Online-Theatergruppe Kabelbrand.



Woche 202


Chillig startete ich in die Woche und habe es genossen, gerade so viel Zeit für Naturausflüge und zum Lesen zu haben.
Dienstag Nick, Meer und eine Extraprobe, Mittwoch Planungstreffen Öffentlichkeitsarbeit LAG und Kabelbrand-Probe, Donnerstag wieder Demo und hybride Vorspiel-Probe und Freitag mal wieder Bahnstreik, so dass wir unseren schon einmal verschobenen Hamburg-Ausflug wieder verschoben haben. Was sich gut traf, da ich sowieso Periodenschmerzen hatte.
Das Wochenende war so chillig wie der Wochenanfang und endete mit einer weiteren Online-Extraprobe.

Eine typische Arbeitswoche in Kurzfassung.😀

Woche 203

Montagsstart mit Meer und Homeoffice.

Ab Dienstag wurde es anstrengender. Die Blutwerte unserer Katze sind weiterhin eher ungut, am Dienstag hatte ich in der Tierklinik nämlich einen Test machen lassen. Ein Ultraschall ist für die nächste Woche geplant. Das macht mich nervös und beschäftigt mich gedanklich oft. Bei unserem Kater haben wir das in den letzten anderthalb Jahren ganz gut hingekriegt, bei ihr ist es aber weiterhin schwierig.
Nick war deshalb dieses Mal außnahmsweise nachmittags dran, mit diesem Tanzsong:
https://youtu.be/4B_UYYPb-Gk?si=g3aQ-HOOr9WGW2SD

Um uns abzulenken, haben mein Partner und ich am Mittwoch einen Ausflug in die Rostocker Heide gemacht, ein großes Waldgebiet, das uns sofort mit Baumläufern und kleinen Wintergoldhähnchen begrüßt hat. Ich werde immer mehr zur Waldliebhaberin hier in Rostock – auch wenn das meine Liebe zum Meer nicht trübt. Und genau das liebe ich an der Ostsee: Wald und Meer sind hier oft direkt nebeneinander.

Durch eine besonders lange und schmerzhafte Periode war ich den Rest der Woche eher müde und abgeschlagen, habe ein bißchen im Homeoffice gewerkelt, Proben mit Vorspiel und Kabelbrand gehabt, endlich mal wieder Yoga gemacht und war am Samstag bei neuen Bekannten meines Partners in Warnemünde zu einem Pizzaabend eingeladen. Beim Betreten der Wohnung fiel mir auf, dass ich seit Jahren (!!!!!!!!) nicht mehr eine fremde Wohnung betreten habe. Einfach weil ich durch die Pandemie (und jetzt Endemie) und die damit verbundene Vorsicht kaum neue Leute kennengelernt habe. Und somit auch niemanden, der mich in seine/ihre Wohnung eingeladen hätte. War mir bis zu dem Moment gar nicht wirklich bewusst.
Es war ein schöner, gemütlicher Abend, und bevor wir zurückfuhren, gingen mein Partner und ich noch im Dunkeln an den Strand, der dann ganz anders wirkt. Im Dunkeln überrascht es mich immer, dass das Meer wirklich da ist. Als würde ich erwarten, dass es nachts verschwindet ...

Wochenausklang mit einem gemütlichen Sonntag mit Lesen, Katzenkuscheln und Tee.

Die nächsten Wochen beginnt das Pendeln wieder. Ich werde immer mal wieder für ein paar Tage in Berlin sein. Ich wappne mich innerlich und mach mich bereit.



Kommentare