#monthlyfavourites – Januar-Lieblinge




Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im Januar!



Zum Arbeiten/Freizeiten:


Seit Jahren habe ich von einer Discokugel im Homeoffice geträumt. Jetzt ist sie da! Mit einem handlichen Durchmesser von 20 cm, einem aufhängbaren und batteriebetriebenen Drehmotor und einem LED-Spot im Taschenlampenformat (ebenfalls batteriebetrieben) inklusive kleinem Tripod-Ständer. Ich habe so ein mobiles Set gewählt, damit ich die Discokugel auch leicht für Theaterinszenierungen nutzen kann.

Zum Start ins neue Jahr gab es außerdem den diesjährigen Kalender von Science-Fiction-Landschaftskalender von Dan Pop.

Das Notizbuch habe ich von meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt bekommen und nutze es eifrig.

Eine der besten Alltags-Anschaffungen ist außerdem die Liberpee, eine Art Plastik-Tülle für Menschen mit Vulva, mit der sie im Stehen und angezogen urinieren können. Leicht zu handhaben und unglaublich praktisch bei all meinen Waldspaziergängen, weil man sich eben nicht mehr umständlich halb ausziehen und hinhocken muss. Ist natürlich auch eine Option für unangenehme öffentliche Toiletten oder Zugtoiletten, Rastplätze etc. Oder für Menschen, denen es körperlich nicht möglich ist, leicht in die Hocke zu gehen oder wieder hochzukommen.



Zum Aufhübschen:



Gen See Beauty hat sich sehr schnell zu meiner absoluten Lieblingsmarke bei MakeUp entwickelt. Als vor wenigen Monaten neue Farben ins Angebot kamen, habe ich Geld angespart und mir drei weitere Lidschatten in Braun ("Plush"), Gold ("Desert Highway") und hellem Lila-Grau ("Orchid"), zwei der neuen Eyeliner ("Miami" und "Milano"), ein Creme-Rouge ("Lychee") und die Lippenmaske gekauft. Alle Produkte sind großartig, sehr einfach anwendbar (man kann sie mit dem Finger verreiben/auftragen) und super geeignet für Leute, die MakeUp normalerweise überfordernd finden.

Auf Vinted habe ich den "80s Baby"-Pin gefunden, der mich quasi sofort angesprungen hat, als Person, die 1984 geboren wurde.;)

Die Kette mit Kaugummiblase-machenden Tiger besitze ich erst seit zwei Tagen, aber ich habe den ganzen Monat darauf hingefiebert, denn das Päckchen ging verloren. Wieder eine wunderbare Handarbeit von meiner Lieblings-Schmuckdesignerin DearPrudence.



Zum Lesen:


Ich glaube, ich habe im ersten Monat schon zwei der besten Bücher des Jahres gelesen!

"Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow" von Gabrielle Zevin hat mich sehr berührt und komplett begeistert. Ich habe gelacht und geweint – und das kommt beim Lesen bei mir nicht so oft vor (im Gegensatz zum Gucken von Serien und Filmen). Zufällig hatte ich ein vom Design her perfekt passendes Lesezeichen (mit der Welle von Hokusai), das mir vor einer Weile eine Freundin geschenkt hatte.

Ebenfalls beeindruckt hat mich "Nullerjahre" von Hendrik Bolz, ein Weihnachtsgeschenk meines Bruders. Am Anfang hat es mich richtig Überwindung gekostet, weiterzulesen, weil es so grausam war. Aber nach und nach bin ich abgehärtet, war neugierig und mochte auch sehr die theoretischen Einordnungen zwischen den Rückblicken.

"Snowflake" von Louise Nealon habe ich wegen des Covers gekauft und fand es ganz unterhaltsam, aber nicht herausragend.

Als letztes war dann "Das Molekular-Café", ein Buch von 1970, das ich im offenen Bücherschrank in Warnemünde gefunden habe. Es ist voll mit Kurzgeschichten, die sich alle mit Robotern beschäftigen. Eine Geschichte ist bühnengeeignet ... vielleicht mache ich damit mal was.;)


Zum Essen:

Dieses Mal eine leere Kategorie. Aber ich habe viele leckere Dinge gegessen.



Zum Stöbern
:

Hier wieder ein paar Artikel und Links zum Stöbern:



Zum Hören:

Diese Podcast-Folge von "Im Aufzug" mit Marlene Engelhorn als Gast:

https://im-aufzug.de/im-aufzug-mit-marlene-engelhorn/



Zum Anschauen

Hier wie immer ein paar Tipps zum Anschauen!

Wie cool ist denn bitte die Serie "Our Flag Means Death"?! Leider gibt es nur zwei Staffeln, aber die haben richtig Spaß gemacht:
https://youtu.be/y0fVBD2ltBw?si=NClJ9KtebMAGIeOf

Immer noch beschäftigt bin ich mit den Country-Dokus auf arte. Bei vielen bekannten Songs war mir gar nicht klar, dass sie dem Genre Country zugeordnet werden:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-024281/country-music/

Natürlich musste ich auch den gehypten "Saltburn" gucken. War cool!
https://youtu.be/lALMdJf6UUE?si=8EG18O-WE3mlBRLh

Für das im Frühherbst stattfindende Queer Film Fest in Rostock sichtet mein Partner gerade viele Kurzfilme, und ich durfte ab und zu mitgucken. Ganz selten sind sie öffentlich auf Youtube verfügbar, z.B. dieser hier:
https://youtu.be/Yia3ej4cSNE?si=T6AURUO5tDd-Y9LG

Ich finde ja Moritz Neumeier sehr lustig. Dieses Programm habe ich im Januar gesehen und sehr gelacht:
https://www.3sat.de/kabarett/kabarett-in-3sat/moritz-neumeier-am-ende-is-eh-egal-solo-100.html

Seicht, aber süß ist das Musical "Tarifzone Liebe" der BVG:
https://youtu.be/3lfUleMvYa4?si=bXqvOJLFewuCFiqW

Und "The Great Pottery Throw Down" ist mit einer neuen Staffel da! Einer der beiden Juroren – Keith Brymer Jones – ist sehr oft zu Tränen gerührt. Und das ist glaube ich das Schönste an der Show.:)
Hier ein paar Beispiele:
https://youtu.be/03G38G9Bi0Y?si=5wQQxumYRnrpxGV0

Ansonsten weiterhin "Stargate SG1".:)


Kommentare