Corona-Theatertagebuch – Woche 192-195

Woche 192

Habt auch ihr das Gefühl, in einem Transformationsprozess zu sein? Ich merke, dass jetzt gerade eine Zeit ist, in der ich einen Arbeits- und Lebensstil entwickeln möchte für die nächsten paar Jahre. Die Pandemie ist eine Endemie und die Tatsache, dass Online-Theater erstmal eine Nische bleibt, ist etwas, womit ich mich arrangieren möchte.
Ich liebe das Theater im digitalen Raum und werde es auch weiterhin anbieten. Das steht für mich gar nicht in Frage. Ich habe Lust, mich stärker in dieser Nische einzurichten. Mich nicht mehr dafür zu rechtfertigen vor Menschen, die damit nichts anfangen können, sondern im Gegenteil noch viel mehr auszuprobieren. Nicht nur anzuleiten, sondern auch selbst im digitalen Raum aufzutreten. Meine eigene Kreativität und Lust auf's Theaterspiel wieder rauszulassen. Im Moment beginnen dafür die ersten Planungen.

In dieser Woche war außerdem einiges los. Am Dienstag fand mein kostenloser Gründungswoche-Workshop zum Thema Persönlichkeitstypen statt, am Mittwoch ging es morgens im strömenden Regen zum Business Woman Walk und am Wochenende war endlich, endlich das erste Wochenende der neuen Grundlagenbildung Theaterpädagogik BuT in Berlin. Eine fröhliche Gruppe und viel Spaß bei der Anleitung zu dritt haben gute Laune verbreitet und mir ein erfolgreiches Start-Gefühl beschert.




Woche 193

Ein Besuch in der Tierklinik ist ein etwas unangenehmer Wochenstart, aber bei unseren beiden kranken Katzen muss ein regelmäßiger Blut-Check leider sein.
Die Laune wurde aber durch diesen Liebesbrief an den Winter etwas gehoben:
https://www.amazedmag.de/da-bist-du-endlich-wieder-ein-warmer-liebesbrief-an-den-winter/

Es gibt konkretere Planungen zu einem neuen Online-Theaterabend. Aufbauend auf "Theater à la carte", das vor Corona regelmäßig in Berlin stattfand, wollen André Schneider und ich einen ähnlichen Theater-Mix-Abend organisieren – als Online-Version!
An einem Abend werden von mehreren (Amateur-)Theaterspielenden kleine Szenen, Lesungen, Impro oder Mini-Stücke präsentiert. Jeder Beitrag nur 5-15 Minuten lang. Am Schluss kann das Publikum an der "Bar" oder im "Foyer" ein bißchen quatschen.
Wir haben große Lust auf das neue Format und sind offen für alle Leute, die auch gern was beitragen möchte. Der erste Abend findet am 16. April 2024 statt. Wichtige Info: Es ist ein reines Freizeitprojekt, deshalb haben wir keine Gagen am Start. 

Und bitte alle einmal ausrasten: DOCTOR WHO is back!!!!!
Ich habe mich sehr gefreut und genieße die neuen Specials sehr.
 



 

Woche 194


Mit meiner Online-Theatergruppe Kabelbrand startete die Woche mit einem Schminktermin, bei dem ich Tipps zum Älterschminken gab.

Der Online-Theaterabend hat jetzt auch einen Namen: "Theater-Menü im Internet-Café"! Und wie oben schon geschrieben: Ihr könnt gern mitmachen.

Mein Spielzeit-Magazin ist jetzt auch eeeeeendlich online! Hier findet ihr es zum kostenlosen Download:
https://www.sarah-bansemer.de/magazin

Auch endlich mal da: Schnee! In rauen Mengen! Deshalb haben wir einen Ausflug in den Kösterbecker Wald gemacht und die Stille und das viele Weiß sehr genossen.

Am Freitag fand der alljährliche Online-Theaterworkshop zum Thema "Weihnachten" statt. Lustig und mit viel Bewegung.

Zum Wochenausklang traf ich mich mit Laura, die ich noch aus meiner Schulzeit kenne. Wir haben uns vor wenigen Monaten zufällig in Rostock getroffen. Sie arbeitet hier jetzt für drei Jahren am Volkstheater Rostock und in der Hochschule für Musik und Theater als Dozentin für den Bereich Bewegung. Wie Zufälle immer so spielen.;)



Woche 195

Mit einer Grippeimpfung ging die Woche los. Danach düsten wir für einen kurzen Ausflug ans Meer. Im Winter hat der Strand nochmal einen ganz eigenen Zauber, wenn er schneebedeckt ist und der Himmel diesig und bewölkt.

Das war der Tanzsong mit Nick:
https://youtu.be/X2W3aG8uizA?si=eWmjqecxUKYCr2Po

Dienstag fand wieder eine Kurzfortbildung bei der LAG statt, mit dem Titel "Ich als Marke". Das Format wird auf jeden Fall weiter ausgebaut und taucht dann in ähnlicher Form nächstes Jahr wieder aus. Für den nächsten Workshop "Mein erstes Produkt" am 09. Januar 2024 gibt es noch freie Plätze:
https://lagstb.de/kurzfortbildungen/

Donnerstag begann die letzte Geschäftsreise für dieses Jahr: ausnahmsweise mal vier Tage in Berlin. Es waren schöne und kalte und gemütliche und lustige Tage, mit Kinobesuch ("Krähen – die Natur beobachtet uns"), Vorspiel-Weihnachtsfeier, Adventsessen mit der Familie, zwei Tagen Improtheater in der Grundlagenbildung und zum Abschluss ein Filmmusik-Konzert der Leipziger Philharmoniker in der Berliner Philharmonie.

Jetzt drücke ich die Daumen, dass ich gesund geblieben bin. Die Corona-Zahlen sind momentan wieder recht hoch und es tragen dennoch nur extrem wenig Menschen Maske in öffentlichen geschlossenen Räumen.
Was mir bei der Arbeit in der Grundlagenbildung sehr hilft, sind unsere von uns festgelegten Hygienemaßnahmen: Wenn Menschen Krankheitssymptome haben, werden sie gebeten, zuhause zu bleiben (wir sorgen für eine hybride Zuschaltung) oder – negativer Schnelltest vorausgesetzt – vor Ort eine Maske zu tragen. Ich fühle mich mit dieser Regelung viel wohler als ich anfangs vermutet habe und unterrichte den Großteil der Zeit ohne Maske.

In der nächsten Woche bin ich zum ersten Mal Dozentin für Digitale Theaterpädagogik bei einer österreichischen Hochschule. Ich bin schon aufgeregt und starte die nächsten Tage in die Planung dafür. Und DANACH darf dann gern absolute Weihnachtsstimmung da sein.:)






Kommentare