Corona-Theatertagebuch – Woche 188-191



Woche 188

Montag habe ich mir freigenommen und einen Ausflug nach Lietzow auf Rügen gemacht. Wunderschöner Wald, Steilküste und hübsche Schlösschen. Und das absolute Highlight: Ich habe endlich Kolkraben gesehen!!!! Darauf habe ich so lange gewartet und könnte nicht glücklicher sein. So grandiose Tiere!

Dienstag startete dann wieder die Arbeit. Mit Nick habe ich zu folgenden Songs getanzt:
https://www.youtube.com/watch?v=ymNFyxvIdaM
https://www.youtube.com/watch?v=dWRWYYt47RI

Abends gab es noch einen Infotermin für die Grundlagenbildung Theaterpädagogik.

Mittwoch die letzten Erledigungen vor Berlin, Probe mit der Online-Theatergruppe und am Donnerstag – BÄM! – nach Berlin! Für ganze 10 Tage!






Woche 189

Samstag abend ging es zurück nach Rostock und die letzten zehn Tage waren VOLL! Acht Tage Workshopwoche der Aufbau-Fortbildung am Stück, dazu einige abendliche Unternehmungen wie Proben mit meinen Theatergruppen, Theateraufführungen ("Bier für Frauen" im Theater Verlängertes Wohnzimmer und "Clockwork Orange" im Berliner Ensemble), Kino ("The Lost King") und Restaurantbesuche.
In dieser Woche hatte ich viel Kontakt mit Menschen, habe sehr viel beobachtet und angeschaut, Feedbacks gegeben, Fragen beantwortet, Entscheidungen getroffen. Ich hatte dank Ersatzverkehr wahnsinnig lange Fahrten mit dem ÖPNV, habe dabei viele Podcast-Folgen gehört, hatte immer zu wenig Schlaf, war permanent müde und habe Zeit für mich selbst vermisst.
Diese Intensivwochen sind jedes Mal eine Herausforderung für mich. Gleichzeitig interessant und lustig, aber auch sehr erschöpfend.

Sonntag habe ich erstmal ausgeschlafen und den Großteil des Tages im Bett Filme und Serien geguckt. Perfekt!








 
 
 
 

Woche 190


Die ersten Tage musste ich erst mal wieder innerlich zur Ruhe und in meinem Homeoffice ankommen.
Am Dienstag war Halloween, das ich mit Nick mit einer Special-Edition-Probe im Halloween-Style gefeiert habe. Wir haben zu folgenden Songs getanzt, mal ganz frei, mal als Zombies, Vampire, Werwölfe und Skelette:
https://youtu.be/ZVuToMilP0A?si=xjshi0umEUrvaQ_j
https://youtu.be/sOnqjkJTMaA?si=wWgQ8Wi1_A0bDwC8

Abends feierten mein Mann und ich mit kleinem Buffett und der Mockumentary "Ghostwatch" der BBC, die eine sehr interessante Geschichte hat: https://en.wikipedia.org/wiki/Ghostwatch

Der Rest der Woche war Homeoffice, LAG-Planungsterminen, Meer- und Waldbesuchen gewidmet. Ich beschäftige mich gerade mit Waldbaden und probiere erste Übungen aus. Mehr dazu gibt es bestimmt auch bald hier im Blog.



Woche 191

Zwei meiner engsten Freund*innen haben bzw. hatten gerade Corona. Die Infektionszahlen nehmen seit einer Weile wieder stark zu, auch bei anderen Erkältungskrankheiten. Bitte seid vorsichtig! Und wenn ihr Corona (oder einen anderen Virus/Erkältung habt, nehmt euch viel Zeit zur Genesung, lasst euch krankschreiben und meidet Anstrengungen. All das hilft bei der Prävention vor Long Covid / Post Covid.
Wenn ihr euch traut, tragt Masken in vollen Innenräumen, sprecht eure Arbeitgeber*innen auf Luftfilter an und testet euch, wenn ihr Erkältungssymptome habt – zumindest bevor ihr andere Menschen trefft.
Ich wünsche allen eine schnelle Genesung und nach Möglichkeit keine bleibenden Schäden.

Etwas, was mich in Bezug auf Corona viel beschäftigt, ist der Gedanke, dass all die Menschen mit Vorerkrankungen und besonderem Schutzbedürfnis mittlerweile komplett von sozialen und kulturellen Veranstaltungen ausgeschlossen sind, weil es nirgendwo mehr Schutzmaßnahmen gibt. Wenn man Glück hat, vielleicht mal ein Luftfilter, aber im Großen und Ganzen sitzen diese Menschen seit Monaten in der Isolation zuhause und können am gesellschaftlichen kaum noch teilnehmen.
Das finde ich verdammt hart.

Ich freue mich deshalb, dass ich die Möglichkeit habe, meine analoge Arbeit mit Hygienemaßnahmen durchzuführen (Maske für mich oder Schnelltests für alle Teilnehmenden). Und auch viel online arbeite.
So auch diese Woche wieder mit meinem Theaterschüler Nick, mit diesem Song:
https://www.youtube.com/watch?v=Aae_RHRptRg

Auch meine Kollegin Katja Lohmann bietet jetzt Online-Kurse und -Workshops an, rund um das Thema Humor! Guckt unbedingt bei ihr vorbei:
https://katja-lohmann.de/
https://www.instagram.com/katja_lohmann_/

Ich habe es genossen, wieder im Homeoffice zu sein, war aber tagelang recht unproduktiv. Kein Wunder nach der langen Intensivphase in Berlin.
Dafür Botanischer Garten, Wald, Pilze-Sammeln und mit meiner Freundin Eva einen Tag am Meer verbringen – da lagen meine Prioritäten.

Am Sonntag wurde ich wieder strebsamer und gehe aufgeregt in die nächste Woche, in der die neue Grundlagenbildung Theaterpädagogik BuT startet!






Kommentare