#monthlyfavourites – Mai-Lieblinge




Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im Mai!



Zum Arbeiten:
 

 

Weiterhin ist Weiterbildungs-Modus angesagt. Seit einigen Wochen mache ich hier an der VHS Rostock wieder einen Anfängerkurs in deutscher Gebärdensprache. Die Dozentin hat uns dieses Buch von Viko-Medien empfohlen. Designmäßig ist es nicht so mein Ding, aber es ist sehr informativ und gibt einen guten Einblick in viele Aspekte der Gebärdensprache.

Ein neues Field Notes Notizbuch habe ich auch gestartet und schon zur Hälfte vollgeschrieben. Momentan bin ich in einer Art "Transformationsprozess" und bringe alle Websites auf den neuesten Stand, plane neue Workshops ab Herbst und habe endlich Instagram: @theaterkapitaenin



Zum Aufhübschen:




Drei neue Nagellacke sind in meiner Sammlung dazugekommen und ich habe wie immer Spaß an den Namen. Alle Nagellacke sind aus dem aktuellen Sortiment von essence.

Da meine Gesichtshaut bei Wind und Sonne oft mal recht rot wird, habe ich diese Creme gekauft, eine getönte Tagespflege mit Lichtschutzfaktor 50 von Dermascence namens RosaMin. Hammer! Benutze ich fast täglich.

Die großen Lemuren-Ohrringe sind – wie soll es auch anders sein – von meiner Lieblings-Schmuckdesignerin DearPrudenceBerlin. Gibt's übrigens auch ne Nummer kleiner.



Zum Lesen:

Liebe ich alte Kinder- und Jugendbücher? Ja, sehr! Kräuseln sich mir die Fußnägel bei vielen der diskriminierenden Begriffe in den Büchern? Ja, auch das. Ich lese sie mit einem Abstand, lasse mein Herz vom Kästner-Stil und der Lieblichkeit erwärmen, aber habe gleichzeitig die Möglichkeit, über Veränderungen nachzudenken und froh darüber zu sein, dass sich Rollenbilder und Sprache mittlerweile sehr verändert haben. Ein Wort, das ich aus den Büchern mitnehme, das ich schon lange nicht mehr gehört hatte: "patent". :)

"One Day" von David Nicholls hat mich fertig gemacht. Man merkt, dass David Nicholls Drehbuchautor ist, so mitreißend und leicht kommen die Dialoge der Protagonist*innen daher. Gegen Ende hat mich der Autor fertig gemacht, sehr brutal und unbarmherzig und ich wünschte, das Buch hätte ein anderes Ende. Dennoch eine große Empfehlung für alle, die "Wir sind doch eigentlich nur Freunde"-Lovestorys mögen, jedoch nichts gegen eine gehörige Portion Realität, komplexere Charaktere und unerwartete Wendungen haben.
Alle Bücher habe ich in öffentlichen Bücherschränken gefunden.



Zum Essen:

Seit tausend Jahren endlich mal wieder eine gelbe Kiwi. Delicious!



Zum Stöbern
:



Zum Anschauen

Hier wie immer ein paar Tipps zum Anschauen!

Viele Filme waren es diesen Monat wieder:

Nachdem ich es aufgegeben hatte, das Buch "Far From The Madding Crowd" zu lesen, habe ich stattdessen den Film geguckt, der wirklich schön war:
https://youtu.be/WCm1XNVD_0c

Auch von meiner Challenge habe ich einen weiteren Film abgehakt, nämlich "Day Of The Triffids". Hier findet ihr den kompletten Film auf Englisch:
https://youtu.be/3_L0Nn1GudM

Wo ich gerade bei alten Filmen war, habe ich den trashigen "Plan 9 From Outer Space" hinterhergeschoben. Nunja ... seht selbst :D. Hier findet ihr den kompletten Film auf Englisch:
https://youtu.be/-zNSQmS2gls

Ebenfalls alt und einer der Stückvorschläge meiner Online-Theatergruppe ist "Die Zeugin der Anklage" mit Marlene Dietrich. Hier der ganze Film auf Englisch:
https://archive.org/details/witness-for-the-prosecution-1957

Ein kleines Stückchen weiter in die Zukunft und wir sind bei "The Producers", der recht eigenartig, aber auch durchaus unterhaltsam ist:
https://youtu.be/z51xeox0Jlg

Ihr wollt Godzilla auf Norwegisch? Dann schaut euch "Troll" an:
https://youtu.be/AiohkY_XQYQ

Nervenaufreibend ist "65" mit Adam Driver:
https://youtu.be/bHXejJq5vr0

Brutal, aber auf sehr befriedigend fand ich "Nobody":
https://youtu.be/wZti8QKBWPo

Kommen wir zu den Serien-Tipps.
Sehr spannend finde ich gerade "Silo":
https://youtu.be/8ZYhuvIv1pA

Witzig und unterhaltsam ist "Irgendwas mit Medien":
https://www.ardmediathek.de/serie/irgendwas-mit-medien/staffel-1/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kZXJlaWhlbi81OGZlOWIyMi03Y2JmLTQ4OWMtOTNmYy03MzMxODA5M2JhMTE/1

Mit einer komplexen, interessanten Vaterfigur hat mich "Thunder in my heart" beeindruckt:
https://www.ardmediathek.de/serie/thunder-in-my-heart/staffel-1/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xNDkw/1

Diese LifeCoach-Satire hat mich sehr amüsiert:
https://youtu.be/DnKShsTPPcc

Und die Dokumentation "China ungeliebte Frauen" hat mich sehr beschäftigt:
https://youtu.be/-fsL2f9YoKM

Dieser Beitrag über die gehörlose Schauspielerin Anne Zander war sehr interessant. Der Film "Du sollst hören!" steht noch auf meiner Watchlist:
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-du-sollst-hoeren-100.html

Und für die gute Laune gab es die neue Staffel "Queer Eye" und "Sewing Bee".💖

Kommentare