Pinterest, my Love


Eine Liebeserklärung an Pinterest

Seit du vor einigen Jahren in mein Leben tratest, hat sich ein neues Paradies geöffnet.

Ich dürstete schon immer nach Inspiration und konnte mich seit jeher in Bildern verlieren, sie bewundern, immer und immer wieder. So viele Dinge habe ich nachgebastelt, gekocht oder genäht, meine Zimmereinrichtung durch Wohn-Zeitschriften und IKEA-Kataloge zusammengestellt.
Jahrelang habe ich Bilder aus Magazinen ausgeschnitten, Fotos von Blogs heruntergeladen und in Ordnern auf meinem Rechner gesammelt. Ich habe Notizbücher vollgeschrieben und unterwegs alles fotografiert, was mich inspirierte.

Und dann kamst du. Am Anfang betrat ich dich vorsichtig, war irritiert von all den Hochzeitsdekorationen, aber merkte schnell, welche Kraft in dir steckt. Ich begann, Ordner anzulegen, erst eins, zwei, drei, dann unendlich viele. Ich suchte nach Bildern zu jedem Thema, das mich interessierte. Und mit jedem Öffnen deiner Seite kamen neue Themen hinzu. Ich entdeckte soviel Neues, das ich zuvor nirgendwo sah.
Meine vorherigen Idee-Listen, die ich handschriftlich festhielt, nahmen reale Formen an. Plötzlich konnte ich meine Ideen SEHEN, fotografiert oder gemalt oder gezeichnet von unzähligen Menschen aus aller Welt. Die Google Bildersuche ist ein Witz, aber du – DU bist der Quell des Bildreichtums!

Manchmal macht dein Algorhythmus mich fertig, wenn ich aus Versehen ein Hunde-Bild anklickte (weil eine Katze mit drauf war) und du mir wochenlang ohne Ende Hunde oder unlustige deutsche Memes zeigtest, die mich nicht im Mindesten interessierten. Aber wir haben uns immer wieder zusammengerauft, du und ich. Ich verstand dich immer besser und lernte mit dir umzugehen. 

Wenn ich in meinem Zimmer sitze, sehe ich um mich herum all die Ideen, die du mir geschenkt hast. Ich habe sie verknüpft mit meinen eigenen Entwürfen, umgesetzt mit den Dingen, die ich schon hatte, kombiniert mit neuen Elementen.
Aber Einrichtung ist nur der Anfang. Bei ALLEM lieferst du mir Inspiration. Was ich nicht schon alles durch dich entdeckt habe:
- neue Bücher
- Kleidung und Schmuck
- Zitate
- Filme
- Serien
- Fan-Art
- Bastelanleitungen
- Bauanleitungen
- Rezepte
- MakeUp
- Keramik
- Rostock-Tipps
- und, und, und ...

Du beschenkst mich nicht nur für meine Freizeit und Lebensgestaltung, sondern auch für meine Arbeit. Durch dich komme ich immer wieder auf neue Bühnenbilder, Requisiten, Kostüme und sogar Theaterübungen. Du zeigst mir Designideen für meine Plakate, Flyer, Visitenkarten und Websites, Modestile der vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte und neue Herangehensweisen für Organisation und Homeoffice.

Aber vor allem anderen bist du mein Trost-Ort, mein Urlaub im Alltag. Zu dir kann ich immer kommen, wenn ich für einen Moment in eine andere Welt abtauchen will. Dann schaue ich mir Bilder auf meiner Meeres-Pinnwand an oder stöbere in meinen Jahreszeiten-Ordnern.

Mit deinem Browser-Button machst du es mir einfach, Bilder aus dem ganzen Netz auf meinen persönlichen Pinnwänden zu sammeln. Beste Funktion ever!

Dein Kollege Wakelet ist ebenfalls ein guter Freund von mir geworden, aber du bist mit all deiner Schönheit, Verspieltheit und deinen Überraschungen auf ewig in meinem Herzen. Ich liebe dich!




Mein beruflicher Pinterest-Account:

https://www.pinterest.de/sarahbansemertheater/

Kommentare