#monthlyfavourites – Januar-Lieblinge

Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im Januar!



Zum Arbeiten/Freizeiten:

Zum Start ins neue Jahr habe ich wieder einen neuen SciFi-Landschaften-Kalender von DanPop gekauft, der mein Homeoffice verschönert.

Es wurde auch wieder Zeit, ein neues Notizbuch aus meiner Field-Notes-Sammlung zu starten. Es ist ein Büchlein aus einer Limited Edition, die es vor ein paar Jahren gab. Also leider nicht mehr erhältlich.

Da ich ja gern Briefe schreibe, kam ich um dieses Eisbär-Briefpapier nicht drumrum. Ich bin ganz verliebt!



Zum Aufhübschen:



Ab und zu bin ich Fangirl und kaufe dann Merch-Produkte von Leuten, die ich cool finde, z.B. diesen Pullover von der Youtuberin Annikazion. Auf der Vorderseite ist nur ein kleiner Schriftzug, aber den Rücken ziert eine große Pinguin-Stickerei. Hier findet ihr ihn:
https://www.daedalus-merch.de/shop/boldtvin/boldtvin-original-sweater-7500000000069-1025

Und passend dazu Pinguin- und Schneckengehäuse-Ohrringe von meiner Lieblings-Schmuckdesignerin DearPrudenceBerlin.


Zum Lesen:


"The Library Of Ice" von Nancy Campell hatte ich vor einem Jahr angefangen. Dann kam ich in die Klinik, hab mich einem anderen Buch zugewandt und das Fertiglesen auf dieses Jahr verschoben. Und jetzt lese ich gerade weiter. Worum es geht? Um Eis! In der Arktis, in Island, in Grönland, um Eisflächen für Eissportarten, Geräusche vereister Seen und viel mehr. Ich mag es sehr!

In einer der letzten Büchergilde-Aboboxen war der Krimi "Nur der Mond war Zeuge" von Josephine Tey. Der leichte, lockere Humor und die Charaktere in einer englischen Kleinstadt haben mir sehr viel Spaß gemacht. Das Ende habe ich mir ganz anders gewünscht, aber ich wurde ja nicht gefragt.


Zum Essen:

Süßigkeiten von Zuckerberg! Einfach immer wieder soooo geil!



Zum Stöbern



Zum Hören:

Mein Start ins neue Jahr wurde durch die Aufzeichnung des letzten "Hollywood in Vienna"-Konzerts versüßt:
https://youtu.be/2UmwgZ9pH9A

Und dieser Song ist gerade oft in meinem Ohr: https://youtu.be/lXgkuM2NhYI



Zum Anschauen

Hier wie immer ein paar Tipps zum Anschauen!

Ich war im Theater! Und seeehr begeistert von "Frivole Lieder":
https://www.volkstheater-rostock.de/spielplan/a-z/frivole-lieder/

Irgendwo hatte ich es schon erwähnt: Eine meiner Challenges für 2023 ist, alle Filme aus dem Song "Science Fiction Double Feature" der Rocky Horror Picture Show. Einen hatte ich schon vor längerer Zeit gesehen (Forbidden Planet), diesen Monat kamen noch "The Day The Earth Stood Still" (ganzer Film: https://vimeo.com/534256942), "It Came From Outer Space" (ganzer Film: https://www.dailymotion.com/video/x50y00f), "The Invisible Man" (ganzer Film: https://archive.org/details/the-invisible-man-1933_202105) und "When Worlds Collide" (ganzer Film: https://archive.org/details/when-worlds-collide) dazu. Beste Challenge ever!

Passend dazu die Serie "The Man Who Fell To Earth":
https://youtu.be/cxVbpFk-M3k

Die Mediatheken des deutschen Fernsehens haben mich diesen Monat auch sehr unterhalten.
Vielleicht ein bißchen spät, aber ich mochte dieses knackige Silvester-Special:
https://www.ardmediathek.de/video/filme-im-ersten/kurzschluss-oder-silvester-special/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2Zlcm5zZWhmaWxtZSBpbSBlcnN0ZW4vMzc4MDQ5NzUtMWIyYy00MGNlLWJiZmEtZjJmYTZlZDMxODFm

Und diese Doku über die mittlerweile erwachsenen Tanzschüler der Pariser Oper:
https://youtu.be/-u3ow50bOdY

Und diese Doku über Katharina Thalbach:
https://www.ardmediathek.de/video/arte/katharina-thalbach-die-unbaendige/arte/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzEwNDgzNy0wMDAtQQ?xtor=CS1-231

Und die neue Staffel der Kurzserie "Fett und Fett":
https://www.zdf.de/serien/fett-und-fett

Und auch die neue Staffel von "WIR":
https://www.zdf.de/serien/wir


Kommentare