Corona-Theatertagebuch – Wochen 138 & 139






Woche 138

Montag:

Das Wochenende war entspannend und ich bin halbwegs bereit für eine intensive Arbeitswoche mit einer Tour nach Berlin. Diese Tour wird wirklich intensiv, da alle Tage vollgepackt sind mit Zahnarzt, Vorspielprobe, Seminartag bei der adkb, Familienessen und zwei Tagen LAG.

Heute früh haben mein Mann und ich angesichts der leeren Straßen und der ungewöhnlichen Stille mal gegoogelt, ob heute Feiertag ist. Und ja: der Reformationstag ist in Mecklenburg Vorpommern ein Feiertag!
Auf Facebook gibt es zum Abschluss des Creepy October ein Video von mir. Schaut doch mal rein:
https://www.facebook.com/watch?v=416851697148909

Anderes Thema Barrierefreiheit ist in Deutschland ja nach wie vor ein grauenhaftes Thema. Hier ein Beispiel dazu:
https://www.jule-stinkesocke.de/2022/10/froh-und-dankbar/


Dienstag:

Good Morning! Der Morgen startete mit Tränen bei diesem Bericht, den ich angefangen zu gucken:
https://youtu.be/rOPHuaF2BfU

Dann haben Nick und ich die Online-Stunde komplett dem Thema Lachen gewidmet. 😃 Zwei Songs gab es zum Einstieg:
https://youtu.be/6oeHy-nss88
https://youtu.be/ENynlzJyaYw
Über die Lach-Atmung vom Alba Emoting sind wir dann zu zwei Youtube-Videos gekommen, deren Lachvarianten wir nachgemacht haben:
https://youtu.be/enJNZ8g_k84
https://youtu.be/rPY4yOmNw7w

Um 11:30 Uhr dann Live-Talk mit Mark zum Thema "Soziale Kompetenzen durch Theaterpädagogik fördern":


Mittwoch:


Die Nacht war wegen meiner Periode, einer Nase, die dauernd zu war (eine Art Long-Covid-Symptom, das ich seit meiner Erkrankung im Juni mit mir rumschleppe – inkl. große Mandeln und immer wieder Schleim im Hals), und Katzen, die durch meine Unruhe hellwach waren, sehr anstrengend und mit wenig Schlaf verbunden.
Deshalb war ich heute auch fast nur drinnen, mit Wärmflasche auf dem Bauch am Schreibtisch sitzend.

Eine Doku, die mich heute sehr berührt hat, ist diese hier:
https://youtu.be/rOPHuaF2BfU


Donnerstag:

Auf nach Berlin, in vier sehr volle Tage.

Nach einem Telefonat, das ich mittags unten im Gesundbrunnencenter führte (, wo es nicht so ruhig ist, wie ich hoffte), rückt ein Aufführungsort für die Grundlagenbildung mehr in greifbare Nähe.
Nachmittags Prophylaxe bei meiner Zahnärztin in Berlin, Besuch bei meiner Freundin und Kollegin Katja und abends Vorspiel-Probe mit der Rollenverteilung für die Inszenierung "Five Rooms". Und ja, wenn euch der Titel an einen Film erinnert, habt ihr damit vollkommen recht.;)


Freitag:

Heute als Gastdozentin bei Interkulturell-Aktiv e.V., zu den Themen "Status" und "Digitale Theaterpädagogik". Das erste Thema hat analog funktioniert, das zweite leider nur so mittel, da macht es für mich persönlich doch mehr Sinn, das Thema per Videochat online zu unterrichten.
In unserer nächsten Grundlagenbildung werden wir dazu vorrausichtlich ein ganzes Wochenende haben. Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber ich freue mich drauf.

Abends wurde ich von meiner Mutter und meinem Bruder bekocht und es war sehr, sehr lecker.




Samstag:

Heute war wieder LAG-Time, Thema diesmal Rollenarbeit mit biografischen Elementen. Es sind super interessante Figuren entstanden, von denen ich gern welche in der Abschlussinszenierung wiedersehen würde.


Sonntag:

Dieser Tag war einer Supervision von drei Teilnehmenden gewidmet, die ein gemeinsames Theaterprojekt in einem Altersheim leiten. Es ging um Teamfragen, also wie man zu dritt Proben leitet und künstlerische Entscheidungen trifft. Ein sehr interessantes Thema, das auch mir wieder Impulse für meine Arbeit geliefert hat, vor allem da die nächste Grundlagenbildung von einem Dreier-Team geleitet wird.

 


 

Woche 139

Montag:

Der Morgen begann sehr früh mit einer Blutabnahme beim Arzt, weshalb ich vorher schon wieder halb gestorben bin vor Aufregung. Morgen früh dann die Auswertung.

Abends Kollegialer Austausch in Mini-Runde, ganz gemütlich und voller Ärger über eine sehr perfide Absage des Projektes eines Kollegen. Wir haben mitgefühlt und mich beschäftigt der Fall immer noch.



Dienstag:

Meine B12- und Eisenwerte sind top! Die Tabletten haben gewirkt, das macht mich sehr happy!
Nächste Blutkontrolle erst in zwei Jahren nötig. Erleichterung pur.:)

Ich hab mit Nick heute wieder die Atemmuster von Alba Emoting geübt, aber zum Einstieg haben wir dieses Mal zu einem ganz langsamen Song getanzt:
https://youtu.be/ZNaqBBjrIZw

Nachmittags waren wir am Meer und ich war sehr berührt von lauter Namen mit Lebensdaten und abgelegten Blumen rund um den einen Leuchtturm, die Angehörige für Menschen hinterlassen haben, die in den letzten zwei Jahren gestorben sind.

Und jetzt ein Abend ohne Termin. Ich freu mich auf ganz viel Serie-Gucken und im Bett rumliegen.


Mittwoch:


Ich bin noch ein bißchen müde von den letzten Tagen und vom Wochenende, aber komme in kleinen Schritten im Homeoffice voran. Wenn ich in Berlin war, bange ich die ersten paar Tage immer noch ein bißchen und bin dann erleichtert, wenn sich keine Krankheitssymptome einstellen. Ich habe gar keine Lust auf eine weitere Runde Corona und hoffe immer, dass ich verschont werde. Beim Interkulturell-Aktiv e.V. habe ich Maske getragen, bei der LAG nicht bzw. nur ab und zu, weil wir uns dort schon vor einer Weile für die Wochenenden für tägliche Schnelltests entschieden haben.


Donnerstag:

Homeoffice und abends dann eine Vorspiel-Zoomprobe in minikleiner Runde ... also ein Teilnehmer und ich.😃
Ich finde interessant, wie Online-Proben bei den Vorspielern in den letzten Jahren zu einer selbstverständlichen Alternativ-Variante geworden sind, die immer wieder genutzt wird, wenn es zu wenig Teilnehmende für eine analoge Probe sind.


Freitag:

Heute ist reiner Homeoffice-Tag und ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende!


Kommentare