Corona-Theatertagebuch – Woche 136


Montag:

Mein Mann ist wieder da! Deshalb haben wir den Tag nur mit Schlafen, Kuscheln, Hafen und Kuchen verbracht. Gearbeitet wird morgen.


Dienstag:

Morgens erst Planungstreffen mit meinen neuen LAG-Kolleginnen, dann Online-Stunde mit Nick, mit diesem Song:
https://youtu.be/A16K3idDH4Q
Es gibt News: Wir starten gerade in die Planung eines neuen Audiowalks! Whoop whoop!

Als die Motivation nachlässt, zieht es mich nach draußen zum Hafen und ich genieße den leichten Wind, die frische Warnow-Luft und die Sonne.
Wie ist das bei euch mit den Arbeits-Hochs und -Tiefs im Laufe des Tages? Ich kann meist morgens und vormittags ganz gut arbeiten, hab aber meist zwischen 14 und 17 Uhr etwa ein richtiges Tief und komme dann erst gegen Abend wieder langsam in Fahrt.





Mittwoch:


Vormittags ging es erstmal in den Wald und ans Meer, um mit ein bißchen Wohlfühlprogramm in den Tag zu starten.

Abends Probe mit meiner Online-Theatergruppe. Wir planen jetzt auch eigene Musik bzw. Klangkulissen für die Inszenierung zu erstellen. Ich bin gespannt, wie das läuft. Es gibt ein kleines Musikteam, mit dem ich mich per Zoom treffen werde.


Donnerstag:

Der Tag startet mit einem Planungstreffen mit meiner Kollegin Vera. Am Samstag leiten wir zusammen eine hybride Spielkette an. Ich bin schon sehr vorfreudig und gespannt, wie das laufen und funktionieren wird.
Ich möchte noch nicht zuviel verraten, falls die Teilnehmenden zufällig diesen Beitrag lesen.;)

Abends hybride Probe mit den Vorspielern. Wir starten gerade in die Rollenverteilung und haben uns für die kommende Inszenierung für einen 70s-Look entschieden. Falls ihr noch 70er-Klamotten rumliegen habt, die ihr nicht mehr braucht (besonders Herrenkleidung!), dann gebt mir unbedingt Bescheid!


Freitag:

Morgens ging's in die Barnstorfer Anlagen, eine Art kleiner Innenstadt-Wald in Rostock, ca. 20 min Fußweg von uns entfernt. Die gesammelten Bucheckern durften dann gleich in die Gemüsepfanne wandern, die es zum Mittagessen gab.

Nachmittags bin ich wie immer etwas im Tief, aber arbeite mich in Tippelschritten durch die To Dos. Ich hasse ja Reisekosten, das ist immer so aufwändig, das nachträglich alles auseinander zu sortieren, den Verpflegungsaufwand zu berechnen etc. pp. Ich muss mir wirklich mal vornehmen, das direkt nach einer Geschäftsreise zu erledigen. Und dabei hatte ich letztes Jahr nur 3 kleine Geschäftsreisen. Bei der Steuererklärung für 2022 wird es dann extrem!



Samstag:

Morgens lag Rostock im Nebel und das sah am Hafen einfach wunderbar aus!

Lustig war es heute bei der Spielkette, auch wenn ich am Anfang akustisch fast gar nichts verstanden habe und deshalb ein bißchen improvisieren musste.
Jetzt kann ich auch mehr dazu verraten:
Die Idee einer Spielkette ist das kreieren eines Settings, in dem die anleitende Person aus einer Rolle heraus anleitet, die sie auch die ganze Zeit beibehält. Spiele und theaterpädagogische Übungen sind in die Geschichte, die dabei entsteht, eingebettet.
Für den aktuellen Aufbaukurs der LAG Spiel und Theater Berlin e.V. haben meine Kollegin Vera und ich eine Spielkette abgewandelt, die eine andere Kollegin von mir (hallo Anke!) vor 11 Jahren während meiner eigenen Ausbildung angeleitet hat. Wir haben mit den Teilnehmenden eine Koch-Game-Show inszeniert, heute zum Thema "Snacks". Es gab zwei Teams, die gegeneinander angetreten sind und sich in verschiedenen Spielrunden Punkte und Snacks erspielt haben, die am Schluss gemeinsam am Tisch verzehrt wurden. Meine Kollegin Vera hat vor Ort die Rolle der Moderatorin übernommen, während ich per Zoom-Zuschaltung als technische Assistentin "Kuh Karla" dabei war, denn in Zoom gibt es neuerdings die Möglichkeit, Avatare einzustellen und somit in Form eines animierten Tieres aufzutreten.

Zum Schluss nochmal ein ganz anderes Thema: durch meine Freundin und Kollegin Katja und durch ein paar eigene Symptome ist das Thema Long Covid bei mir seit Monaten stark auf dem Schirm. Ich möchte euch dazu eine Doku ans Herz legen:
https://www.ardmediathek.de/video/hirschhausens-check-up/hirschhausen-und-long-covid-die-pandemie-der-unbehandelten/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2hpcnNjaGhhdXNlbnMtY2hlY2stdXAvNjM0OWExZDYtODFjYi00N2U3LTg2MzYtZDYwZmMyOTU5Njk1?mc_cid=3923cf69bb&mc_eid=UNIQID
Und ich freue mich, dass endlich die Finanzierung für eine entsprechende Medikamenten-Studie durch ist:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/studie-fuer-das-long-covid-mittel-bc007-ist-finanziert-18390943.html

Heute noch ein bißchen Homeoffice und morgen vielleicht, vielleicht mal wirklich ein bißchen Wochenendfeeling.




Kommentare