Corona-Theatertagebuch – Woche 101


 

Montag:

Neue Woche, strahlender Sonnenschein! Heute ist Valentinstag und nach dem obligatorischen Hafenspaziergang waren wir Pizzazutaten einkaufen und ich habe mir gleich noch ein paar pinke Tulpen gekauft. Ein bißchen Kitsch muss sein. Ich mag es gern, manche "Feiertage" nach ganz eigenen Regeln zu feiern. Einfach etwas mit in den Tag zu nehmen. Heute wie gesagt Blumen und leckeres Essen (Schokolade und Blaubeeren sind auch am Start!) sowie ein Outfit in Rosa und Rot. Ich besitze auch einen Fingerring aus dem Kaugummiautomaten, auf dem "Happy Valentines Day!" steht. Den trage ich nur einmal im Jahr – eben am Valentinstag.
Man kann den Valentinstag aber auch einfach ignorieren, wenn es einen nicht interessiert. Also bitte kein Bashing jetzt. Ich hab einfach Spaß dran.
Hier ein schöner Blogartikel mit passenden Ideen:
https://witanddelight.com/2022/02/valentines-day-celebration-ideas/

Jetzt zieht es hier arbeitsmäßig wieder an. Ich schreibe viele Mails, Proben und LAG-Termine werden organisiert, Workshops geplant. Man merkt, dass die warme Jahreszeit im Anmarsch ist – und mit ihr die Aktivität wieder aufblüht.

Gestern abend war ich im Kino (Yeah!) und habe den neuen Wes-Anderson-Film "The French Dispatch" gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=TcPk2p0Zaw4
Ich LIEBE ihn! Ganz großes Kino! Der Film ist wie immer bei Wes Anderson sehr verspielt, perfekt ausgestattet und (dieses Mal besonders) theatral. Er hat mir sogar Lust auf's Schreiben gemacht, was wirklich selten passiert. Viele denken ja, dass ich sehr gerne schreibe, weil ich einen Blog habe, und auch ein Spielzeit-Magazin. Dem ist nicht so. Eigentlich bin ich gar nicht so der Schreibfan und auch keine herausragende Schreiberin. Aber es geht mir schnell und leicht von der Hand, weshalb ich das Schreiben gern als Medium nutze, um Dinge mitzuteilen. Mein Blog ist außerdem ein ausgelagerter Teil meines Gedächtnisses. Ich kann mir schwer Jahre und zeitliche Abläufe merken (Wann hab ich geheiratet? Wann habe ich mit der Selbständigkeit begonnen? In welchem Jahr habe ich welches Theaterstück inszeniert? ...). Durch das Blogformat kann ich jederzeit nach Jahren und Monaten geordnet nachschlagen, was eigentlich wann passiert ist.
Warum ich dann nicht einfach für mich im stillen Kämmerlein Tagebuch schreibe? Weil ich das nicht tun würde. Schon mehrmals versucht, ich tue es dann einfach nicht. Ich brauche einen potentiellen Adressaten zum Schreiben. Ist einfach so.



Dienstag:

Update zu unseren Katzen: Unser Kater ist noch ein bißchen gelb, aber sieht wunderbar aus. Gutes Gewicht, seidiges Fell, sehr aktiv. Aber seine Schwester hat jetzt auch Gelbsucht, war mit ihr heute früh beim Arzt zur Blutuntersuchung. Ich warte noch auf die Blutwerte. Was ist die Ursache? Warum sind beide krank? Erblich bedingt war eine Vermutung, aber dann hätte es sich schon viel früher gezeigt, nicht erst nach fast 5 Jahren. Ein Parasit, den beide aufgenommen haben, von uns reingeschleppt? Aber warum zeigt es sich bei ihr dann erst jetzt? Liegt es am Futter ( das vielleicht verunreinigt ist/war)? Ich bin nicht so panisch wie bei ihrem Bruder, weil es jetzt etwas früher entdeckt wurde und weil es ihm schon wieder deutlich besser geht. Jetzt brauchen sie beide erstmal ein besonderes Schonfutter, das wir gerade bestellt haben. Mal sehen, was ihre Blutwerte sagen. Vermutlich geht dann wieder alles von vorne los: Ultraschall, Antibiotika etc. Und dann irgendein Futter finden, das sie vertragen. Ach ist doch alles kacke.😢

Morgens Online-Stunde mit Nick, unser heutiger Tanzsong:
https://www.youtube.com/watch?v=8PDHHdrm82I

Der Tag ist heute voll, nach Tierarzt und Stunde mit Nick geht es nachmittags zum Menschenarzt wegen MEINER Blutwerte.
Abends dann LAG-Termin online, Thema Audiowalks. Eines meiner Lieblingsthemen, deshalb bin ich schon sehr gespannt.

Update Blutwerte: Bei meiner Katze schlechte Leberwerte, sie bekommt jetzt die gleichen Medikamente wie ihr Bruder. Bei mir starker Eisen- und Vitamin-B12-Mangel. Ich werde jetzt eine Weile Eisentabletten nehmen und Spritzen mit Vitamin B12 bekommen. Heute gab es schon die erste. Joah. Finde andere Hobbies schöner, aber so ist es nunmal.
By the way: Es tut mir leid, falls manche von diesen ganzen Gesundheits- und Krankheitsthemen schon genervt sind. Für mich ist das einfach gerade wichtig, auch weil ich dabei lerne, meine Phobien zu überwinden oder eben mit ihnen umzugehen. Gleichzeitig hat das mit meiner Theaterarbeit zu tun. Wie arbeite ich jetzt? Ändert sich etwas? Wann muss ich mich zurückziehen? Wie fit bin ich? All das spielt vor allem in den nächsten Wochen und Monaten eine wichtige Rolle.



Mittwoch:

Es geht morgens gleich mit der LAG weiter, denn ich habe mich mit meinen neuen Co-Dozentinnen online getroffen für erste Planungen. Es war ein super effektives und sehr lustiges Treffen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Das wird juuuut!

Dieses superinteressante Video hat mir mein Mann geschickt. Kennt jemand den Loon-Call aus Filmen?
https://www.youtube.com/watch?v=DVFBUIGfcJk

Ich denke, wir alle können im direkten Umfeld beobachten, wie sehr die Pandemie die Psyche der Menschen beeinflusst hat. In meinen Ausbildungs- und Theatergruppen habe ich definitiv eine Zunahme bzw. Verstärkung von psychischen Erkrankungen wahrgenommen, die auch immer noch anhält. Hier ein Artikel dazu:
https://www.spiegel.de/ausland/depressionen-und-psyche-nach-zwei-jahren-corona-pandemie-so-geht-es-uns-a-7c0dfc19-9eb7-44f9-8163-3b7116beef17?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Draußen regnet es ununterbrochen und drinnen lausche ich dem Soundtrack von "The French Dispatch":
https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nLfw2Mgvmg65GKdetuqs58CjpVo7DjGUc



Donnerstag:

Gestern abend wurden noch mehr Stücke vorgestellt und es kommen nächste Woche auch noch welche dazu. Ich freue mich schon darauf, Inszenierungsideen für die Favoriten zu entwickeln und gemeinsam zu brainstormen, wie wir die Stücke in Zoom präsentieren können.

Die letzte Nacht war es sehr stürmisch, tagsüber dann auch noch ein bißchen. Nachmittags war ich kurz in der Kunsthalle Rostock, endlich die Jahreskarte wieder nutzen. Die aktuellen Ausstellungen fand ich aber eher langweilig.
Ich genieße es gerade, für solche spontanen Ausflüge Zeit zu haben. Als ich zurück war – mit Kuchen vom Bäcker im Gepäck – haben mein Mann und ich lange mit Tee zusammen gesessen und gequatscht und danach an der Balkontür den Sonnenuntergang betrachtet. Momentan ist ganz viel Ruhe in mir. Und Fokus. Ich bin zurzeit sehr im Moment. Das ist richtig schön.

Abends Probe mit den Vorspielern, dieses Mal seit Ewigkeiten wieder hybrid. Ein paar Spieler*innen im Probenraum, ein anderer Spieler und ich per Zoom zugeschaltet. Hat funktioniert, war lustig und ich hab mich gefreut, dass sich einige endlich mal wieder analog begegnet sind und wirklich richtig Szenen proben konnten. Nächste Woche bin ich vor Ort.




Freitag:

Die Eisentabletten liegen heute etwas schwer im Magen. Klingt albern, fühlt sich aber so an. Pieksig und unangenehm.
Es regnet und windet, der Orkan ist langsam im Anmarsch. Und ich gleite an einem reinen Homeoffice-Tag so langsam gechillt ins Wochenende.



Kommentare