#monthlyfavourites – August-Lieblinge




Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im August!


Zum Arbeiten:


 

Mein Mann hat mir dieses kleine Handy-Mikro ausgeliehen, dass man einfach ans iPhone anstecken und damit ziemlich gute Audioaufnahmen machen kann. Somit konnte ich mit Nick deutlich rauschärmere Aufnahmen als beim vorherigen Audiowalk. Bin ganz verliebt!

Die Wolkengucker-Karten hatte ich zuerst im Büchergilde-Katalog gesehen, aber als ich mich dann entschlossen habe, sie zu kaufen, waren sie dort ausverkauft. Also habe ich gegoogelt und sie bei "not the girl" gekauft, übrigens ein richtig süßer Online-Shop. Momentan scheinen sie so gut wie überall ausverkauft zu sein. Worauf ich eigentlich hinaus wollte: In der Box befinden sich 30 Karten mit Wolken-Illustrationen und Infos zu der jeweiligen Wolken-Formation auf der Rückseite. Es steht auf meinem Schreibtisch und ich schaue immer mal zwischendurch nach draußen in den Himmel (wohne im Dachgeschoss) und suche die passende Karte zur Wolkenformation raus, die ich dort sehe. Ich merke mir nie, wie die Wolkenform heißt, aber ich habe dieses Pausenritual liebgewonnen. Ich glaube, diese Box ist auch ein richtig cooles Geschenk für Kinder.



Zum Aufhübschen

 

 
 

Meine Freundin Carmen hat mir vor einer Weile diese Haarschneide-Schere geschenkt. Sie hat kleine Mini-Zacken, um die Haare auszudünnen bzw. fransig zu schneiden. Diesen Monat habe ich meine Haare endlich mal wieder geschnitten und dafür auch diese Schere benutzt. Ein Traum für softe Übergänge!

Einen Gitti-Nagellack hab ich mir ja schon mal gegönnt und war von der Qualität sehr begeistert. Also ist über Vinted noch einer zur Sammlung dazugekommen, Farbe 108, ein tiefes Dunkelblau.



Zum Lesen
 

 
 
Kein Sommer ohne einen Krimi von Petros Markaris! Dieses Mal "Drei Grazien". Ich liebe diese Krimis um den Athener Kommissar Kostas Charitos einfach sehr. Sie sind leicht und entspannt, und trotzdem immer am Puls der Zeit.

Das Büchlein mit den beiden Frauen im Badeanzug heißt "Sommerlieben" und enthält eine Novelle von Hedwig Dohm. Wunderbare Ostsee-Sommerlektüre mit überraschend fortschrittlich feministischen Gedanken. Diese hübsche Ausgabe, die wie eine Postkarte gestaltet ist (mit entsprechender Rückseite), ist von der Büchergilde: Klick!

Das große Kinderbuch "DAS MEER" habe ich vor wenigen Monaten bei einem Spaziergang mit meiner Kollegin in einer analogen Buchhandlung gekauft (Ja, auch für mich kaum vorstellbar :D). Ich hatte mich sofort in die Illustrationen verliebt. Es ist eine Art Sachbuch mit Informationen über die verschiedenen Meere und Ozeane, Unterwasserwelt, Meeres-Tiere, wissenschaftliche Forschungsbereiche zum Thema Meer, Fischerei, Seefahrt, Umwelt usw. Dazwischen immer mal kleine Basteltipps und Spielideen. Es liegt momentan tagsüber auf meinem Bett, und ich blättere immer mal darin herum, wenn ich eine Pause brauche.


Zum Essen:



 

Dieses Mal sehr früh dran, aber natürlich heiß geliebt: Spekulatius! Das Wetter ist ja auch schon richtig herbstlich, da passt das.


Zum Stöbern


Wie immer ein paar interessante Links zum Stöbern:

Über die Einführung der Gurtpflicht in den Siebzigern

Wie Dominas während Corona für ihre Sicherheit sorgen (auf Englisch)

Die Impfzögernden müssen umworben werden

Ein paar Worte zum Thema Alkohol und Gesellschaft


Zum Hören

Die Vorspieler haben endlich ihr Hörspiel online!!! "Das Gespenst von Canterville" könnt ihr euch hier anhören:
http://www.theatergruppe-berlin.de/vorspiel/#vorspiel



Zum Anschauen

Hier wie immer ein paar Tipps zum Anschauen!

"Pose" hat eine dritte Staffel (kann man momentan auf BBC sehen), und ich habe viel geheult:
https://www.youtube.com/watch?v=aUmUQeucVgI

Ganz neu ist die Serie "The Chair" auf Netflix. Sehr amüsant, am Puls der Zeit und mit der grandiosen Sandra Oh:
https://www.youtube.com/watch?v=eOqtBtWGl1Q

Nach "Princess Charming" gibt es jetzt eine neue Staffel "Prince Charming" auf TVnow. Hach, I love it!
https://www.youtube.com/watch?v=jdhHWt95dj8

Nach vielen Jahren habe ich endlich mal wieder "Before Sunrise" geguckt und große Sehnsucht nach Wien gehabt:
https://www.youtube.com/watch?v=6MUcuqbGTxc

Und wie jeden Sommer war auch wieder die alte Verfilmung von "Das doppelte Lottchen" dran. Ich habe ihn sogar online gefunden!
Teil 1: https://www.dailymotion.com/video/x7z2vvf
Teil 2: https://www.dailymotion.com/video/x7z2vf4

Kommentare