#monthlyfavourites – Juli-Lieblinge





Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im Juli!
Diese Mal schon eine Woche früher, weil bei der LAG die Abschlussinszenierung bevorsteht und ich da keine Zeit für andere Dinge haben werde.


Zum Arbeiten:





 

 

Field Notes kennt ihr ja schon von mir, meine Standard-Marke für Notizbüchlein. Für schnelle Notizen und Planungen trage ich immer eines davon mit mir rum. Das letzte war voll, jetzt habe ich aus meinem Vorrat eines genommen, in das man ein Foto einschieben kann. Als Vorgeschmack auf den Umzug ist es ein Bild vom Strand auf Hiddensee.



Zum Aufhübschen

 

 
 
Na klar, Ohrringe gibt's in dieser Kategorie fast immer. Die Kirschen habe ich schon ein Weilchen, aber diesen Monat wurden sie besonders oft getragen.
Neu sind die goldenen Weizen-Ähren von Etsy.

Zu den gebrauchten Sommerkleidern, die ich mir zu Beginn des Sommers bei Vinted gekauft habe, gehört auch dieses weiß-rote wadenlange Kleid.

Diesen Monat sind gleich zwei Sachen kaputt gegangen: meine langjährige geliebte Umhängetasche und mein Portemonnaie. Und zwar so, dass ich die Sachen nicht (noch mal) reparieren konnte. Bei Vinted habe ich dann sowohl ein noch unbenutztes Portemonnaie und eine gebrauchte Umhängetasche mit Fransen gekauft. Als ich letztere meinem Mann gezeigt habe, meinte er, dass sie so sehr zu mir passt, dass sie aussieht, als würde ich sie schon ewig besitzen, lange bevor wir uns kennengelernt haben (was jetzt auch schon 16 Jahre her ist).😃

Auch leergeworden ist mein geliebter Creme-Bronzer von MAC. Der war mal vor tausend Jahren in einer Limited Edition und ich hatte ihn vor 2 Jahren oder so bei Vinted (damals noch Kleiderkreisel) gekauft. Jetzt habe ich wieder danach gesucht und noch bei ebay ein Exemplar gefunden. Ich glaube, wenn der leer ist, muss ich nach einem anderen suchen, denn eigentlich sind die ganzen noch vorhandenen Exemplare sowieso schon abgelaufen.



Zum Lesen
 

 
 
Es zahlt sich überraschenderweise wirklich aus, meine Bücher nach dem Cover auszuwählen. Als ich "Die Anderen" von Laila Lalami im Schaufenster eines Buchladens gesehen habe, habe ich es mir danach gebraucht bei ebay gekauft – und wurde nicht enttäuscht. Der Roman erzählt von einem Mann, der nachts vor seinem Diner überfahren wird. Seine Tochter reist an und versucht herauszufinden, ob es wirklich ein Unfall war. Gleichzeitig wird damit auch die Geschichte einer Einwanderer-Familie erzählt, die in den 80ern aus Casablanca in die Mojave-Wüste in den USA kamen und sich über die Jahre bis heute mehr oder weniger eingelebt haben. Es kommen in den Kapiteln immer unterschiedliche Personen zu Wort, was ein wunderbar umfassendes Bild ergibt. Empfehlung!


Gerade angefangen habe ich mit "Hard Land" von Benedict Wells, das in der letzten Bücherbox der Büchergilde war. Es geht um einen Jugendlichen, der einen lebensverändernden Sommer erlebt. Es spielt in den 80ern und hat diesen typischen 80s-Teenie-Film-Vibe, was ich total liebe. Immerhin gehört "The Breakfast Club" zu einem meiner Lieblingsfilme. Der Autor hat dazu passend Playlists erstellt, ihr findet den Link in der Kategorie "Zum Anhören".

Vor einer Weile habe ich mir endlich mal einen kleinen Naturführer für unterwegs gekauft. Er ist nicht superaktuell (*hust* ... aus DDR-Zeiten ...), aber hat mir bei Spaziergängen schon oft weitergeholfen, um Flora und Fauna zu bestimmen.


Zum Essen:


Ich habe weiter teure Limo getrunken und viel ungesundes Zeug gegessen, hatte aber diesen Monat keinen klaren und fotografierbaren Favoriten.



Zum Stöbern


Wie immer ein paar interessante Links zum Stöbern:

Wie man im Experimentiermodus bleibt (als lehrende Person)

Ein wichtiger Blogartikel über die Klima-Katastrophe

Für alle, die noch einen Impftermin in Berlin suchen


Zum Hören

Durch Zufall wurde mir bei Youtube diese Musik angezeigt und ich habe das Video wegen des Tiger-Covers angeklickt. Ich wurde nicht enttäuscht und höre den ewig langen Track jetzt oft beim Arbeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=oQq3Jwz0bDQ

Ein Song, der mich gecatcht hat – Lorde mit "Solar Power":
https://www.youtube.com/watch?v=wvsP_lzh2-8

Passend zum Buch "Hard Land" hat Autor Benedict Wells Songlisten mit 80s-Songs online gestellt, die ich zurzeit immer mal wieder laufen lasse:
https://benedictwells.de/soundtracks/



Zum Anschauen

Hier wie immer ein paar Tipps zum Anschauen!

Die 2. Staffel von "Lupin" habe ich sehr genossen:
https://www.youtube.com/watch?v=kJ6x279y8GI

Absolutes Highlight war aber "Princess Charming" auf TVnow. Jaaa, es ist Trash-TV, aber diese Staffel, in der Liebe unter Frauen im Fokus steht, ist einfach so entzückend!
https://www.youtube.com/watch?v=8PAesIDh_WQ
Passend dazu habe ich mich von den Kommentar-Videos von Annikazion auf Youtube sehr unterhalten gefühlt (sie macht auch welche zu anderen TrashTV-Formaten ;) ):
https://www.youtube.com/watch?v=c_IJF2GiBDg&list=PL43aFuUQsZisrEQZlhypvz9Sb-6Rcl-uP

Neu angefangen habe ich mit "Physical" auf AppleTV. Richtig gut, aber harter Tobak. Triggerwarnung: Es werden Essstörungen thematisiert.
https://www.youtube.com/watch?v=PQTFdslwJYo

Marc Rebillet hat einen Werbespot für Edeka gedreht :D:
https://www.youtube.com/watch?v=vhn02_mB_lU

Und zum Schluss ein lustiges Interview mit Guido Maria Kretschmer:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kaeptnsdinner/Mit-Michel-Abdollahi-und-Guido-Maria-Kretschmer,sendung1163412.html

Kommentare