Corona-Theatertagebuch – Woche 45


 

 

Montag:

Ich starte die Woche mit einem Snack-Tipp für alle, die Kinoatmosphäre vermissen:
Die "Bugles Nacho Cheese"-Chips schmecken so wie Kino riecht. Irgendwie eine Mischung aus Popcorn und Nachos. Und meine Kollegin sagt jetzt bestimmt wieder: "Bei dir im Corona-Tagebuch geht's nur um Essen.". So true! 😂
Das Wochenende war sehr entspannt. Viel Nichtstun. Habe mir den Film "Emma" auf Youtube gekauft und schon angeguckt. Nice! Ich mag ja Jane Austen Filme. Dieser hier hatte nochmal eine gewisse Frische und war bei den Kostümen und Frisuren gar nicht so weit weg von historischer Korrektheit.
Habe Sonntag den ganzen Tag versucht, eine Urinprobe von meiner Katze zu bekommen, für den Tierarzt. Da sie die letzten zwei Wochen überraschend viel getrunken hat (für ihre Verhältnisse), wollten wir das mal untersuchen lassen. Heute ist der Termin und ich habe immer noch keine Urinprobe. Sie haut immer ab, wenn ich mich dem Klo nähere und geht dann heimlich, wenn wir es nicht mitbekommen.

Fühle mich momentan oft gleichzeitig unruhig und erschöpft. Lockdown halt. Sobald ich bei der Arbeit wieder Menschen sehe und interessanten Austausch habe, bin ich deutlich entspannter. Manchmal sterbe ich gefühlt vor Langeweile. Mir fallen dann natürlich Dinge ein, die ich tun könnte, aber ich kann mich nicht aufraffen. Es fehlt der Anreiz. Stattdessen neige ich dann dazu, irgendwie Geld ausgeben zu wollen. Um nicht nur Müll anzuschaffen, spende ich dann immer mal an verschiedene Organisationen, Theaterinitiativen u.ä. Hat ja auch was für sich.

Hatte heute einen fröhlichen, exklusiven Workshop "digital theatral" mit Lehrer*innen eines Theater-Gymnasiums in Köln.
Ein paar Teilnehmende der Theaterakademie Köln hatten mich nämlich weiterempfohlen. Und die Theaterakademie Köln hat jetzt auch Onlinekurse im Angebot. Ich glaube, es gibt noch ein paar freie Plätze:
https://theaterakademie-koeln.de/schauspieltraining/

Entwarnung: Meine Katze ist kerngesund. Mein Mann war mit ihr bei der Tierärztin, ich werde dann demnächst mal mit ihrem Bruder einen Termin machen, zur Impfung.



Dienstag:

Morgens wieder Unterricht mit Nick. Heutiger Tanz-Song:
https://www.youtube.com/watch?v=_r4sBv4m0aI

Achja, wo wir grad beim Tanzen sind. Meine Kollege Frederic Gülbeyaz hat mit einer Kollegin ein tolles asynchrones Tanztheaterlabor entwickelt, für das ich mich angemeldet hab. Am Freitag geht's los. Wenn euch das auch interessiert und ihr in den nächsten 10 Wochen ein bißchen mehr Bewegung im Leben haben wollt, einmal hier entlang:
https://www.facebook.com/photo?fbid=10157889477156526&set=pcb.10157889479411526
Es gehen jetzt immer mehr Online-Angebote an den Start. Das freut mich sehr!

Werde bald ausnahmsweise mal einen Workshop für junge Menschen geben. Also sehr junge Erwachsene. Heute war ich kurz im Planungstreffen und bin schon gespannt.

War draußen und habe mir Schawarma gekauft. Was für ein Luxus! Ein Essen, das eine andere Person für mich zubereitet hat (also außer mein Mann ;) ). Außerdem noch FFP2-Masken (hatte noch nie eine auf, bin gespannt) und neue Briefmarken besorgt.
Der Tag ist verschneit (Schneeregen) und trübe. Die Stimmung müde. Wenn schon müde, dann eben richtig gechillt. Diese Stimmung kann man doch noch mehr zelebrieren, oder? Deshalb hab ich Briefe an Freunde geschrieben, mir eine Kerze auf den Schreibtisch gestellt und eine Jazzplatte aufgelegt. Wenn ihr auch mithören wollt:
https://www.youtube.com/watch?v=Wf02V8AtMag

Kleiner Tipp, um mal was anderes zu sehen: Irgendwo in der Wohnung auf den Boden legen, auf den Rücken. Und dann den neuen Blickwinkel genießen und sich umschauen.

Abends steht noch LAG auf dem Plan. Bin heute in der Beobachter-Rolle bei der Anleitung einer Teilnehmerin. Thema: Clownerie.


Mittwoch:

Hab den ganzen Vormittag ohne Laptop verbracht. Hab die Spülmaschine eingeräumt, gelesen und gekocht. Nach dem Mittagessen dann ein Spaziergang durch die Stadt, mit meiner Freundin Carmen. Von Yorckstraße bis Potsdamer Platz. Ich habe den Potsdamer Platz noch nie so leer gesehen.
Außerdem wieder Briefe verschickt. Immer noch mein liebstes Corona-Hobby.

Heute abend steht noch Probe mit meinem neuen Theatergruppenkurs an. Es ist immer eine Freude, sie wiederzusehen. Ich glaube, heute machen wir mal ein WarmUp mit Energieleveln.

Noch ein Tipp: "werther.live" geht in die Verlängerung. Auf der Website gibt's neue Termine!
http://www.werther-live.de/




Donnerstag:

Tag begann mit Yoga (whoop whoop!) und dann Homeoffice. Habe Periodenschmerzen und bin matt, müde und lustlos. Habe zum Glück erst heut abend wieder einen Arbeitstermin und kann den Vormittag mit gemütlichem Homeoffice und Trash-TV im Hintergrund verbringen. Momentan: "Der Bachelor".

Bemerkenswert: die Sonne scheint heute! Wenn das Wetter öfter so ist in den nächsten Wochen, dann wird der verlängerte Lockdown ganz okay. Grundsätzlich kann eh gut mit dem Lockdown leben. Sagt mein Kopf. Mein Körper ist da leicht anderer Meinung.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Mitte Februar wieder großartige Lockerungen kommen. Bis dahin sind doch niemals die Zahlen entsprechend runter. Realistisch geschätzt rechne ich mit meinen ersten Präsenz-Arbeitsterminen ab April/Mai 2020. Wobei vermutlich zuerst die LAG dran ist (als Fortbildungsinstitut) und dann später Outdoor-Termine für meine Privatkunden dazukommen, denn das ist ja Freizeitbereich. Wie es mir damit geht? Aus Arbeitssicht sehr gut. Ich mag es, Planungssicherheit zu haben. Und momentan plane ich nur online. Das finde ich deutlich angenehmer als in einem Wartemodus zu hängen. Die Online-Arbeit macht mir eh Spaß.
Aus Freizeitsicht finde ich es anstrengend. Ich würde gern mal wieder andere Dinge sehen, möchte aber gerade nicht soviel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren bei der aktuellen Viruslage. Und die Wege in Berlin sind lang. Alles im einstündigen Laufradius ist schon zum Großteil abgegrast. Auch Kino vermisse ich, aber ich bin ehrlich: Letztes Jahr bin ich auch nicht hingegangen, weil mir das trotz Hygienekonzepten nicht geheuer war. Würde ich vermutlich erst nach einer Impfung machen.
Im Restaurant sitzen wäre auch ein Traum. Einfach mal wieder mit Freunden Essengehen.

Habe mir jetzt vorsorglich doch noch was vorgenommen für 2021. Ich würde gern mind. ein Buch pro Monat lesen. Egal wie klein und dünn und funzelig es ist. Ich weiß noch nicht, ob ich das schaffe, aber es wäre ein großer Erfolg, wenn ich am Ende des Jahres zwälf Bücher gelesen habe.

Okay, das hier sollte ich defintiiv üben:
https://www.spektrum.de/news/gleichgewicht-warum-wir-immer-oefter-hinfallen/1816727

Bei den Vorspielern geht's heut später los. So is das manchmal.:P


Freitag:

Periodenschmerzen.

Merke immer wieder, warum ich so arbeite wie ich arbeite. Nämlich am liebsten allein, mit meinen eigenen Workshops und Kursen. Sobald ich für Institutionen jeglicher Art arbeite, wird es oft kompliziert – mit den Terminen, mit der Bezahlung, mit der Mehrwertsteuer, mit den Inhalten, mit den Werbetexten, und und und ... Ich find das meistens dann so nervig, dass ich ganz schnell keine Lust mehr hab. Manchmal mache ich es trotzdem. Fragt mich nicht, warum. Vermutlich, weil ich mich dann geschmeichelt fühle. Oder ab und zu auch, um aus meiner Komfortzone rauszukommen.
Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. Nicht jede Institution ist so. Es gibt richtig, richtig tolle! Wo die Menschen, die das organisieren, auf Zack sind, sich in eine Person, die Unternehmer/in ist, hineinversetzen können oder es sogar selbst sind. Win-win!

Die beiden Gruppendynamik-Workshops heute abend waren ein absolutes Highlight. Interessierte Teilnehmende, ganz entspannt und neugierig. Das hat wirklich Spaß gemacht. Und am Schluss noch ein Gespräch mit einem Teilnehmenden, der ebenfalls Trekkie ist. Besser kann der Abend ja kaum enden. Aber dennoch freue ich mich jetzt auf drei (!!!) freie Tage, denn ich habe mir auch den Montag im Kalender freigehalten, weil ich mal ein bißchen Zeit zum Ausspannen brauche.

Wochenendeeee!

Kommentare