Corona-Theatertagebuch – Woche 37



Sonntag:

Heute war ich eine Taube. Das hat Spaß gemacht. Bei der LAG fand die erste eigene Online(!)-Anleitung von zwei angehenden Spielleiter*innen statt. Funktioniert. Und wird eine wichtige Fähigkeit für unseren Berufsstand werden. Beziehungsweise ist es das schon jetzt.

Gucke gerade einen Fernsehbeitrag über die aktuelle Theatersituation. Ich weiß auch nicht. So sehr mir meine Kolleg*innen leid tun und ich es richtig schlimm finde, wie mit der Kultur- und Veranstaltungsszene umgegangen wird, so sehr strengt es mich aber auch an, mich damit zu beschäftigen. Aber vermutlich ist das normal, weil es ein kräftezehrendes Thema ist.

Montag:

Der Tag begann mit einem weiteren Workshop "digital theatral" mit vielen interessanten Fragen der Teilnehmenden. Es hat Spaß gemacht und ich habe gnadenlos überzogen, aber hey ... manchmal ist es so.

Heut abend wieder Kollegialer Austausch. Und zwischendrin Homeoffice, Workshopplanungen, Präsentation üben uvm.

Eine sehr, sehr lustige Tweet-Sammlung:
https://www.twitterperlen.de/thread-wenn-ihr-denkt-2020-war-hart-dann-wartet-erst-mal-die-deutschen-filme-ab-die-in-den-naechsten-jahren-erscheinen-werden/?fbclid=IwAR2-gaSJ4UasAS93iI1JikDcwP2rAH-plJxK75HE193NYLIi-n-vce4IsZI

Dienstag:

Morgens Online-Unterricht mit Nick inklusive Entschluss, das auch im Dezember so fortzuführen ... bedingt durch die Verlängerung des Lockdowns.

Nachmittags ein Spaziergang mit Lydia von Büronymus und meinem Mann, den sie gerade erst für ihren Blog interviewt hat. Wir waren bei wunderschönstem Nachmittags-Sonnenschein im Schlosspark Charlottenburg.

Mittwoch:

Schade, dass die Fortbildung schon zu Ende ist. Es war eine motivierte Stimmung heute beim letzten Termin. Alle haben in Präsentationen ihre Pläne für die Umsetzung des Erlernten in ihren Unternehmen vorgestellt. Das hat Mut gemacht. Auch wir bei der LAG sehen das Thema digitale Kompetenzen in der Theaterpädagogik als wichtig an. Dieser Bereich wird in den nächsten Monaten und Jahren noch wichtiger werden.
 
Abends Probe mit meinem neuen Theatergruppenkurs und vorläufige Stückauswahl. Vorläufig deshalb, weil wir erstmal beim Verlag anfragen müssen. Es bleibt spannend ...


Donnerstag:

Manchmal beginnt ein Tag mit so vielen Anfragen und Mails auf einmal, dass mein Gehirn gefühlt wie ein Flo im Kopf hin und her springt. So ein Tag ist heute.

Nachmittags zu meiner Oma ins Heim. Was ist denn bitte mit den Leuten in der Bahn los? Kaum einer trägt seine Maske richtig. Bei der Hälfte der Leute hängt sie unter der Nase oder schlabbert irgendwie lose in Gesichtsnähe herum. Wir haben die höchsten Zahlen ever und die Leute tun so als wär nix ...


Freitag:

Schöner Tag. Wieder ein Spaziergang mit Kollegin und abends das zweite Basis-Seminar "Theaterpädagogik Online" mit Marion und Michael. Und so hab ich quasi den ganzen Tag mit meiner Clique aus dem Kollegialen Austausch verbracht. Love it!

Und jetzt: ENDLICH ein freies Wochenende!

Kommentare