Corona-Theatertagebuch – Dienstag, 26. Mai 2020



8:44
Uhr:

Das erste Mal Theaterarbeit außer Haus steht heute an. Ich hoffe inständig, die Bahnen und besonders die Busse sind nicht überfüllt. Für alle, die nicht in Berlin leben: Wenn man einmal durch die ganze Stadt will, braucht man etwas eine Stunde. Der schnellste Weg von Wilmersdorf (Mitte/Südwesten) bis Tegel (Nordwesten) besteht aus U-Bahn, Bus, U-Bahn, Bus. Den letzten Bus kann ich mir heute sparen, da mein Privatschüler und ich uns direkt am U-Bhf treffen und draußen am Tegeler See proben wollen.

Momentan bin ich wieder ein bißchen in der Trauerphase. Die Corona-Krise schickt uns immer durch verschiedene Phasen und gerade ist die Schwermut wieder am Start. Ganz leicht, im Hintergrund, aber spürbar.


14:12 Uhr:

Schön war's in Tegel! Und die Fahrt überraschend okay, weil wenig Menschen unterwegs waren. Vor allem der Bus X21 Richtung Flughafen war angenehm leer ... fliegt ja auch quasi keiner.

Haben heute beim Einzeltraining ein Monolog-Projekt begraben, an dem wir die letzten Wochen gewerkelt hatten, weil einfach keine Lust mehr da war. Stattdessen steht jetzt das Thema Audio-Walk auf dem Plan. Ganz spontan haben wir einen kurzen Audiowalk improvisiert und ich war positiv überrascht über die Audio-Qualität. Jetzt wollen wir daran weiterarbeiten, in Kombination mit literarischen Texten.

Die neuen Ideen und der Ausflug ans Wasser haben gut getan. Ich bin motivierter und fröhlicher und habe auch eine neue Blogartikel-Reihe ins Auge gefasst – für alle Serien-Junkies.

Auf dem Heimweg habe ich auch einen Supermarkt-Besuch überlebt. Oh Wunder: es gibt einen Klopapier-Überschuss!






Mein Zuhause ist so friedlich und ruhig. Obwohl ich in der Parallelstraße zum Kudamm wohne, bekommt man hier nichts davon mit. Das überrascht mich immer wieder. Der Regen gestern hat wunderbar auf unsere beiden Dachfenster getrommelt. Das ist schön an der Krise: man hat mehr Zeit, das eigene Zuhause zu genießen.

Im Briefkasten waren Ohrringe, die ich mir bei Kleiderkreisel gekauft hab. Sie erinnern mich sehr an eine meiner Lieblings-Dragqueens: Manila Luzon


15:50 Uhr:

Guter, kurzer Podcast über mögliche Corona-Krankheitsverläufe – auch bei jungen Menschen: https://open.spotify.com/episode/3aJorN30ZMPpbgDsRuh9R6#login


18:41 Uhr:

Kann mir mal jemand noch ein paar Teilnehmende für meine Workshops zaubern? Das wär Bombe!


19:03 Uhr:

Feierabend.



Kommentare