Corona-Theatertagebuch – Samstag, 04. April 2020


14:38 Uhr:

Ich habe ausgeschlafen, gebadet, war spazieren und einkaufen und mein Mann und ich haben uns zum Mittag vom Restaurant gegenüber Käsespätzle geholt. Köstlich!

Nun sitze ich am Rechner und bin ziemlich aufgeregt, weil gleich mein nächster Vorglühen-Workshop startet, Thema "Zuhause".

Gestern Abend habe ich am Ende des Theater Meet Ups noch mit einer Interessentin für meinen nächsten Theatergruppenkurs gesprochen. Eigentlich soll der Kurs am 06. Mai starten, aber so richtig sehe ich das nicht. Ich habe die Interessierten schon vorgewarnt, dass sich der Beginn verschieben könnte, aber ich überlege, ob ich mit dem Kurs nicht einfach online anfange und später offline weiterarbeite. Ist etwas ungewöhnlich, könnte aber einen Versuch wert sein.

Die neuen Postkarten von Andrea waren im Briefkasten! Ich bin verliebt!


16:03 Uhr:

Der Workshop ist vorbei und es ist zeitlich gut aufgegangen. Von den fünf angemeldeten Teilnehmenden waren drei da, das hat gut funktioniert. Merke: Breakout-Session muss nicht sein, wenn es nur eine Gruppe gibt. Ich kann auch selbst einfach Audio und Video ausschalten oder für 10 Minuten den Raum verlassen, wenn die anderen in Gruppenarbeit arbeiten sollen. Es kam außerdem die Idee, dass die Teilnehmenden auch einzeln etwas präsentieren, nicht nur in der Gruppe. Finde ich auch gut. Ich gucke mal, wie ich das beim nächsten Mal umsetze.

Für meine nächsten Vorglühen-Workshops habe ich leider bisher keine Anmeldungen. Ich überlege, sie erstmal zu streichen und stattdessen Ende April noch mal einen anzubieten. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass dann Präsenzveranstaltungen wieder erlaubt sind ... geschweige denn, dass ich dann schon so cool wäre, sie wieder anzubieten.

Zeit für ein Päuschen und dann Austausch mit meinen Genossen! Ich freu mich!


17:45 Uhr:


Mit den Genossen war es lustig, auch wenn Genosse Nils leider nicht dabei sein konnte und Genossin Anne eine schwierige Internetverbindung hatte. Es war trotzdem toll alle wiederzusehen.

Die Internetverbindung ist leider die große Krux in dieser Krise. Bei manchen läuft es super, bei anderen nicht. Kann man nix machen, muss man irgendwie kreativ mit umgehen. Im Workshop heute ging bei einer Teilnehmerin irgendwann die Kamera nicht mehr und die kleine Abschlusspräsentation fand dann einfach mit ihrer Stimme und dem Bewegtbild der anderen statt. War ein tolles Ergebnis!


Zeit für den Feierabend. Morgen brauche ich eine Pause vom Rechner. Deshalb morgen ausnahmsweise kein Tagebucheintrag.
Habt einen tollen Sonntag, ruht euch aus und genießt die Sonne – im Bett, bei einem Spaziergang, auf dem Balkon oder im Garten.:)

Kommentare