Corona-Theatertagebuch – Montag, 06. April 2020



8:12 Uhr:

Der Sonntag war schöööön. Außer einem langen Spaziergang haben wir fast nur im Bett rumgehangen und haufenweise Kram geguckt. Den Film "Warriors", viele Folgen "The Office" und "Suits". Ein richtiger Gammeltag, das hab ich mal wieder gebraucht. Habe nichts dagegen, so langsam etwas runterzufahren.

Pünktlich sitze ich aber heute am Rechner, in 18 Minuten öffnen wir den Zoom-Raum für einen neuen Schnupper-Workshop für die Kunden meines Kooperationspartners. Einer am Morgen und ein zweiter am Nachmittag. Dann ist für diese Woche erstmal keiner mehr. Nach Ostern geht es weiter.
Meine Anmeldung bei Microsoft Teams scheint nicht so wirklich voran zu gehen. Ich warte seit Freitag auf eine Bestätigungsmail. Ich probiere es einfach nochmal.

Während der Wartezeit schaue ich mir die Online-Inszenierung "Romeo + Julia" des Jungen DT an:
https://www.deutschestheater.de/junges-dt/programm/junges-dt-live-und-digital/zoom-in-romeo-julia/



8:42 Uhr:

Zoom hat im Kampf gegen die Trolle ein Zwangs-Passwort und einen Zwangs-Warteraum eingerichtet. Zumindest habe ich es so gelesen. Ich teile meinem Kooperationspartner Christian das mit und warte darauf, dass er den Raum öffnet.

Währenddessen macht mich Microsoft Teams fertig. Was ist das für ein Müll? Kann man sich da überhaupt kostenlos anmelden? Was, wenn ich es einfach nur als Teilnehmer nutzen will? Muss ich Mitglied einer Firma sein, die das gekauft hat?
Ich habe Freitag die App runtergeladen, die mir jedoch immer beim Öffnen sagt, dass ich noch nicht registriert bin. Ich folge dem Registrationslink, klicke auf "Anmeldung" und erfahre, dass ich noch nicht registriert bin. Ein ewiger Loop. Ich komme mir sehr verarscht vor. Vielleicht muss ich direkt ein Bezahlmodell wählen, um mich anzumelden, aber ich will nicht. Ich brauche das nur für EINEN Kunden meines Kooperationspartners und will es ansonsten eigentlich nicht unbedingt nutzen. Ich glaube, ich frage mal meine Kollegen-Crowd. Vielleicht kann mir da jemand helfen.


10:41 Uhr:


Der Termin ist vorbei und jetzt mache ich ein kurzes Päuschen bevor um 11:30 Uhr unser Familienrat in Jitsi tagt. Wollen jetzt alle paar Tage ein Online-Treffen auf die Reihe kriegen.

Mein Kollege Christian hat mir den Tipp gegeben für Microsoft Teams den Rechner neu zu starten. Er war wohl im gleichen Loop gefangen.


12:14 Uhr:

Hey, ich habe jetzt immerhin eine Mail von Mircosoft Teams bekommen, dass ich im Team meines Kollegen Christian dabei bin. Wird später am Nachmittag mal getestet.

Müdigkeit ist wieder da. Auch eine gewisse Unruhe und Ruhelosigkeit. Fühl mich so getrieben. Liegt das an den sozialen Medien? Glaube ja.

Ich mach mal Mittag.


19:04 Uhr:

Nach zwei Workshops bin ich ganz schön platt. Auf den kollegialen Austausch heute abend verzichte ich. Vielleicht gehe ich stattdessen noch mal raus oder mache irgendeine Handarbeit.
So langsam pendelt sich die aktuelle Situation als Normalzustand ein. Ich habe einen neuen Alltag, der auch schön ist. Ich verdiene gerade nicht viel Geld, hatte aber auch schon viele Phasen im Leben, in denen ich weniger verdient habe. Die Ungewissheit, wie lange alles dauert, ist erstaunlich leicht zu ertragen, weil es ALLE betrifft. Nicht nur ich muss warten, sondern alle anderen auch. Beruhigend.


By the way: Ich habe es in Microsoft Teams geschafft. Wow!

Und jetzt mach ich Feierabend.


Kommentare