Corona-Theatertagebuch – Mittwoch, 22. April 2020


10:55
Uhr:

Zahnarztbesuch am frühen Morgen: Check. Ich liebe meine Zahnärztin und ihre Zahnarzthelferin. Die beiden sind so gut gelaunt und lustig, das macht gute Laune ... trotz Wurzelbehandlung!

Zuhause scrolle ich mich durch die "Emilia Galotti"-Inszenierung, die das DT online gestellt hat und gucke nur die Szenen mit Musik. Kann man im Theater nicht so leicht machen, was auch gut ist. Aber ich genieße es, das zuhause zu können.


11:21 Uhr:

Ich habe die letzten beiden Folgen "Romeo & Julia" des Jungen DTs geguckt. Von den Klassikern (gerade Shakespeare) habe ich nur sehr wenige Stücke gelesen und/oder im Theater gesehen. Aber wenn ich dann zum ersten Mal die Sätze, die man als Zitate kennt, gesprochen höre, bin ich jedes Mal wieder wie geplättet, wie stark die Wirkung ist. Gelesen ist Shakespeare manchmal verwirrend und oft auch zäh. Aber gesprochen werden die Geschichten wahnsinnig lebendig. Das fasziniert mich immer wieder.


11:40 Uhr:

Vor jedem Videochat muss ich immer noch mal auf Toilette. Geht's euch auch so? Man weiß ja nie genau, wie lang es letztendlich dauern wird.;)


11:48 Uhr:

In wenigen Minuten startet der erste Kurzworkshop, den ich in Microsoft Teams gebe. Finde das Tool ja nach wie vor nicht pralle, aber mal schauen.


13:46 Uhr:

Microsoft Teams ist blöd. Der Workshop war trotzdem gut.


Mittagessen.


17:27 Uhr:

Momentan setzt gerade wieder Überforderung ein angesichts der tausend Online-Möglichkeiten, die es gibt. Meine Wakelet-Collections werden immer voller, genauso wie meine Facebook-Lesezeichen. So viele Projekte und Möglichkeiten, sich Dinge anzugucken: Artikel zum Lesen, Videos, Podcasts, Live-Streams und Methoden zum Lernen und Ausprobieren. Allein das Organisieren der ganzen Links nimmt gerade einen erheblichen Teil der Homeoffice-Zeit in Anspruch. Aber Wakelet ist dabei für mich eine deutlich größere Hilfe als die klassischen Lesezeichen im Browser.

17:45 Uhr:


Was ich schon ewig erzählen wollte: ich bin extrem glücklich, wenn Teilnehmende verschiedener Kurse von mir sich kennenlernen und zusammen etwas eigenes auf die Beine stellen. So geschehen mit Timea aus dem letzten Theatergruppenkurs, Moritz aus einem der letzten Basiskurse und Katharina aus meinem aktuellen Schnellzünderkurs. Timea hatte die Idee, einen eigenen Text als Theaterstück zu inszenieren. Herausgekommen ist als erster Schritt ein Kurzfilm. Schaut mal rein:
https://www.youtube.com/watch?v=8DVjo4wiNCU


18:21 Uhr:

Habe noch eine Folge "Halt and Catch Fire" geguckt. Man sieht, ich bin heut unendlich produktiv.

Das Thema Veranstaltungstickets ist auch kein leichtes. Ich hatte zu Beginn der Krise auf die Rückzahlung mehrerer Theatertickets verzichtet, habe aber noch sehr teure Tickets für die Show von Sasha Velour, die leider auch ausfallen musste. Erst hieß es, es gibt einen Nachholtermin, dann stand auf der Website vom Admiralspalast, dass es doch keinen Nachholtermin gibt und man die Tickets dort zurückgeben kann, wo man sie gekauft hat. Das war auf Ticketmaster, also habe ich deren Website gecheckt und die haben gesagt, dass man warten soll bis sie sich melden. Bis jetzt kam nichts, aber eben hab ich auf der Facebookseite von Sasha Velour gesehen, dass die Veranstaltung auf Januar 2021 geschoben wurde. Auf den Seiten von Admiralspalast und Ticketmaster gibt es dazu keine Infos. Abwarten und Tee trinken. Sollte ich mich da jetzt melden, krieg ich eh keine Antwort, die werden vermutlich überrannt.

Ich gehe über zur schönsten Aufgabe des Tages: Rechnungen schreiben.:D




19:53 Uhr:

Wollte heute eigentlich noch Schauspielübungen machen. Ach wurscht – Feierabend.

Kommentare