Corona-Theatertagebuch – Freitag, 10. April 2020


9:45 Uhr:

Der Tag beginnt wieder sonnig. Ich habe Yoga gemacht.

In meiner Facebookgruppe gibt es Diskussionen unter einem Jobangebot, das ich geteilt habe. Der Stundenlohn ist zu niedrig (das stimmt!) und vermutlich ist es das beste (so hat es eine Kollegin vorgeschlagen), wenn ich solche Jobangebote gar nicht mehr teile. Ich finde es ja selbst nicht gut, wenn Kolleg*innen zu geringen Stundenlöhnen arbeiten. Andererseits ist das in Berlin mittlerweile der Standard-Preis und man muss immer abwägen, wieviel Arbeit man tatsächlich reinsteckt und wie oft man für die Institution arbeitet. Je regelmäßiger die Arbeitszeiten dort, desto okayer ist ein geringerer Stundenlohn, weil es eine langfristige Zusammenarbeit ist und die Vorbereitungszeit deutlich abnimmt.
Eine weitere Methode: man passt den Vorbereitungsaufwand einfach der Bezahlung an. Wenn wenig Geld bei rumkommt, steckt man weniger Arbeit rein. Da muss man aber gucken, wie man das mit der eigenen Arbeitsethik vereint. Wie hoch der Mindestanspruch an die eigene Arbeit ist. Aber das ist nochmal ein ganz eigenes (auch sehr interessantes) Thema.

Ich gucke auf Youtube die Inszenierung "Philotas" des Deutschen Theaters.


11:31 Uhr:

Umsatzsteuervoranmeldung geschafft. Wie zäh gerade vieles ist. Auch das "Philotas"-Video. Ich hab mich einfach durchgespult.

Eigentlich wollte ich heute gern bei Pablos Training mitmachen, aber Periodenschmerzen kamen dazwischen.

Mittagsplanung: Linsensuppe.



12:05 Uhr:


Insgesamt merke ich, dass die Stimmung gereizter wird bei allen. Die Leute im Netz sind oft angespannter (mich selbst eingeschlossen) und für viele sind die ganzen Zoom-Sitzungen anstrengend. Besonders für die, die schon den ganzen Tag berufsbedingt Videochats haben, sind private Online-Treffen zu ähnlich, es fehlt der Abstand zur Arbeit. Logisch.

Die neue "Romeo + Julia"-Folge des Jungen DTs ist bis jetzt meine Lieblingsfolge – wegen der Begegnung und dem Spiel mit der Überschneidung bzw. dem Video der anderen Person als Hintergrund:
https://www.youtube.com/watch?v=Z0Y0L5WOEb4




14:16 Uhr:


Pause mit GNTM und Karten schreiben.

Heutiges Hauptproblem: Meine Katze hat zum ersten Mal seit 4 Jahren herausgefunden, dass sie eigentlich problemlos auf den Küchenschrank raufkommt ...


17:26 Uhr:


Meine Motivation tanzt wohl schon wieder nackig im Garten. Hier ist sie jedenfalls nicht. Vorhin gab's Brownies, Tee und Kekse.

Hab heut auch getanzt, mit meinem Mann, in der Küche. Weil ja Tanzverbot ist.😏

Ich bring mal den Müll runter und guck in den Briefkasten.


18:53 Uhr:

Haare tönen.

Ich vermisse das Drehen an der Töpferscheibe.


19:19 Uhr:

Haare auswaschen. 
Vielleicht guck ich danach den Hader-Film "Indien":
https://player.hader.at/hader/hader-indien-video#description

Feierabend.



Kommentare