Corona-Theatertagebuch – Donnerstag, 09. April 2020


8:51 Uhr:

Deutlich besserer Tag. Ausreichend geschlafen, reeelativ motiviert und neugierig, was der Tag so bringt. Ich fühl mich von der Fülle an Weiterbildungslinks, die ich mir abgespeichert hab, erschlagen. Werde mich die nächsten Wochen Stück für Stück vorarbeiten.


10:44 Uhr:

Die letzte Stunde habe ich hauptsächlich damit verbracht, mal die gespeicherten Links der letzten Woche auf Facebook durchzugehen, anzugucken und dann zu löschen. Gefunden habe ich dabei eine App zum Textlernen, die ich mir demnächst unbedingt kaufen muss (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alldayapps.android.linelearner&hl=en_US), sowie eine App mit Theaterübungen (https://apps.apple.com/us/app/theaterspiele/id1485851436), Startnext-Spendensammlungen, die ich noch unterstützen will, und Online-Aufführungen, -theaterunterricht, -lesungen und und und. Alles relevante habe ich in meine Linkliste mit aufgenommen. Vielleicht mach ich dazu demnächst mal nen Blogartikel.

Gestern habe ich mal die Osterdeko rausgekramt und den Küchentisch inklusive Geweih dekoriert und den Obstspeicher aufgefüllt. Sieht jetzt aus wie ein Stilleben.




12:06 Uhr:


Heute bin ich deutlich produktiver. Das schon seit Tagen geplante Video mit Tipps zur Positionierung für Theaterpädagog*innen geht gerade online. Danach: Mittagessen.


13:56 Uhr:


Ich sollte mich mal mehr mit Google Meet beschäftigen, wollte das mit den Vorspielern noch ausprobieren. Man braucht allerdings die G-Suite soweit ich weiß.


14:23 Uhr:


Einer der Vorspieler wollte es mit mir ausprobieren, aber ohne G-Suite-Account kann ich nur teilnehmen und keinen Chat selbst starten. Also bleiben wir für unsere heutige Probe erstmal bei Zoom. Habe bis jetzt noch nichts gefunden, was so gut ist wie Zoom. Noch jemand Vorschläge? Brauche Platz für mind. 30 Teilnehmende, die alle mit Video sichtbar sein sollen in Kachelansicht, sowie Breakout-Sessions (quasi Unterräume für Gruppenarbeit), einen Chat und einfachen Zugang, also keine komplizierte Installation (wie bei Microsoft Teams ... Horror!).


16:32 Uhr:

Zwei Folgen "The Office" und eine Tasse Tee müssen jeden Nachmittag drin sein. Diese neuen Rituale finde ich total schön. Jetzt geht's weiter mit den Buchungen für die Umsatzsteuer.


16:55 Uhr:

Manche Leute posten viel über die Verletzung der Grundrechte und "Seid wachsam!" und Demonstrationen, die von der Polzizei aufgelöst werden. Ich merke, dass ich dafür null Energie habe. Weder mir das wirklich anzuschauen, noch mich damit in irgendeiner Form auseinander zu setzen. Die aktuelle Situation ist für mich vollkommen okay und ich fühl mich gar nicht so sehr eingeschränkt. Ehrlich gesagt habe ich an manchen Tagen ein bißchen Furcht vor dem Moment, wo man sich wieder treffen kann. Vor den ganzen Wegen durch die Stadt, vor den Entscheidungen, mit welchen Gruppen ich mich wann wieder treffe und wie ich das verantworten will und kann. Vor der komischen Stimmung und Vorsicht, die dann evt. bei den Proben herrschen könnte. Und davor, wieder weniger Zeit mit meinem Mann zu verbringen, was ich gerade sehr genieße. Davor, wieder ewig viel unterwegs sein zu müssen.
Aber natürlich freue ich mich auch auf so einige Dinge. Auf meine Freunde und Familie. Darauf abends durch die Stadt zu spazieren und Menschen in Restaurants sitzen zu sehen. Darauf, mal wieder für einen Tag ans Meer zu fahren. Und auf einen meiner Lieblingsmomente: Wenn eine Premiere durch ist und alle Spielenden in gelöster Stimmung mit ihren Gästen feiern, während ich für einen Moment allein mit einer Cola an der Bar stehe und mich voller Stolz über das freue, was die Gruppe da auf die Beine gestellt hat.


18:27 Uhr:
Wenn man einmal in den Buchungen drin ist, geht es ganz gut von der Hand. Nebenbei höre ich meinen Liebling Stefan Kaminski mit "Der Fischer und seine Frau":
https://www.youtube.com/watch?v=o1KiL1tNje4&fbclid=IwAR3_SVXJmHY8i34mrbHzAJCADonXo9YmvKYrFaRw-l6U4Kb999ijvHVXNyU


21:41 Uhr:
Das war heute eine super schöne, entspannte Vorspieler-Probe mit vielen Ideen. Nächste Woche dann mit noch mehr Bewegung. So langsam grooven wir uns in die Online-Proben ein.

Feierabend.



Kommentare