Corona-Theatertagebuch – Dienstag, 21. April 2020


9:17
Uhr:

Heute ein Morgen, an dem ich nicht aufstehen wollte. Sitze im Schlafanzug am Rechner.


9:59 Uhr:

Habe es geschafft, mich anzuziehen. Zeit für Einzelunterricht. Heut wird wieder ein Videochat-Tag.


11:33 Uhr:

Müdigkeit my old friend.


12:27 Uhr:


Das Netz ist voll mit kritischen Artikeln, die berichten, wie die Kunst- und Kulturszene im Stich gelassen wird. Am Anfang habe ich die noch interessiert gelesen, aber so langsam mag ich nicht mehr. Ich verstehe die Frustration, aber mittlerweile kann ich es nicht mehr lesen.
Ich bin jetzt einfach gespannt und offen für alle Veränderungen, die auf uns zukommen. Wir werden das schon hinkriegen. Es verändert sich doch sowieso immer alles – und jetzt eben sehr viel stärker als bisher.


12:47 Uhr:

Auch heute komme ich nicht wirklich zu Schauspielübungen, aber gleich mache ich bei einem Online-Workshop mit, zum Thema "Umgang mit schwierigen Teilnehmenden in Video-Konferenzen". Das wird ein Spaß.:D


15:57 Uhr:

Ein Tag, der sich von Videochat zu Videochat hangelt. Dazwischen Pausen, gefüllt mit Essen und lustigen Gesprächen mit meinem Mann.
In einem Blog habe ich gestern verschiedenste Erfahrungen zum Thema "Beziehungen während Corona" gelesen und war überrascht, als jemand schrieb, dass dieser Person nach 7 Jahren Beziehung im Lockdown die Gesprächsthemen in der Partnerschaft ausgehen. Mein Mann und ich quatschen superviel, aber wir wiederholen auch viele Themen und erzählen uns Dinge, die wir uns schon tausendmal erzählt haben, und das finde ich gar nicht schlimm, sondern sehr unterhaltsam.



17:13 Uhr:

Habe meiner Familie gezeigt, wie man Zoom benutzt. Werde meiner Mutter noch mehr zeigen, da sie als Lehrerin vielleicht damit arbeiten wird (wenn die Schule Zoom-Nutzung erlaubt).

Noch immer habe ich keinen gleichwertigen Ersatz für Zoom gefunden. Mit meinem Kollegen will ich eigentlich morgen Nextcloud testen, aber mein Betriebssystem ist zu alt für die Desktop-App. Die Handy-App konnte ich grad installieren, brauche aber einen Server-Link, auf dem dann Nextcloud installiert ist. Gar nicht kompliziert ...

Ich mach jetzt Feierabend.

Kommentare