Corona-Theatertagebuch – Dienstag, 14. April 2020


9:48 Uhr:

Dienstag ist momentan immer Nick-Tag, da gebe ich von 10 bis 11 Uhr Einzelunterricht. Eine schöne Konstante, die immer lustig ist.


11:25 Uhr:


Die Diskussion in meiner Gruppe zum Thema Stundenlohn für Theaterpädagog*innen ist immer noch am Laufen. Ein sehr polarisierendes Thema. In Berlin ist der Stundenlohn durchschnittlich gering, aber die Lebenshaltungskosten auch geringer (bis auf die aktuellen Mieten). Die geringen Löhne schockieren natürlich andere und es stellt sich die Frage, ob man als Theaterpädagog*in überhaupt solche Jobs annehmen sollte. Das ist eine gute Frage. Problem dabei: in Berlin gibt es oft keine Alternative. Entweder zu diesem Stundenlohn arbeiten – oder gar nicht als Theaterpädagog*in arbeiten. Ich kann beide Positionen verstehen und gar keine richtige Position beziehen. Als selbständige Theaterpädagogin mit eigenen Produkten bin ich da ziemlich raus, weil ich meine Preise selbst berechne und festlege.

  
11:51 Uhr:

Und wieder Weiterbildung. Habe mir für heute wieder drei Links vorgenommen, alles Videos mit Übungen.


16:38 Uhr:


Ich war einkaufen. Es war voll im Supermarkt. Zumindest hat es sich voll angefühlt.


17:20 Uhr:

Neuer Einkauf, neue Donauwelle. That's how Quarantäne works.


17:38 Uhr:

Ich bin gefangen zwischen tausend Youtube-Videos und weiß nicht, was ich zuerst gucken soll. Ihr seht, meine Produktivität ist wieder mal total on fleek heute.😐


18:48 Uhr:
Alle Videos in Wakelet gespeicht und mich dann entschieden, endlich mal mit einer der Schauspielübungen bei Margolis Method anzufangen: https://margolismethod.mn.co
Große Empfehlung! Ich habe das erste Übungsvideo gemacht und werde das auf jeden Fall weiter üben und in meiner Arbeit nutzen. Freue mich schon auf die nächsten. Bis Mitte Mai sind die Kurse noch kostenlos (Spenden sind aber möglich!).
Kari Margolis ist sehr engagiert auf der Plattform und hat mich auch angeschrieben, um mich besser kennenzulernen. Das finde ich ein bißchen überwältigend (auch weil ich mich in meinem Englisch nicht so super sicher fühle), aber auch berührend und schön.


20:06 Uhr:

Da mein Mann gerade extrem gut in seiner Arbeit drin ist, mache ich es mir gemütlich und gucke "Marat/Sade" auf dem Kanal des Deutschen Theaters, mit dem wunderbaren Daniel Hoevels in der Hauptrolle: https://www.youtube.com/watch?v=imMUUz7higQ

Feierabend.

Kommentare