Corona-Theatertagebuch – Dienstag, 07. April 2020


9:45 Uhr:

Zum Einstieg in den Tag nehme ich ein Bad und schaue mir dann die zweite Folge "Romeo+Julia" des Jungen DTs an:
https://www.youtube.com/watch?v=yumVnupN_TY

Gleich habe ich wieder Einzelunterricht mit meinem Privatschüler Nick. Und die Sonne scheint! Auch wenn am Haus gegenüber jetzt ein Gerüst für Bauarbeiten aufgebaut wird. Genau dann, wenn man nicht weg kann. Bombe!


11:16 Uhr:

Einzeltraining war lustig und jetzt mach ich Keksteig. Ostern steht ja quasi vor der Tür!


11:50 Uhr:


Immer noch keinen Keksteig gemacht.

Seit gestern grüble ich die ganze Zeit wegen dieses Antrags für Unterstützung für Solo-Selbständige.
Da ich finanziell grad nicht in Notlage bin (klar, ich verdiene weniger, aber nicht nichts), hat mich das gar nicht interessiert. Finde es super, dass es diese Unterstützung gibt, aber will/brauche die grad gar nicht. Da aber gefühlt ALLE (!!!) außer mir die beantragen, frage ich mich, ob ich grad was wichtiges verpasse, wodurch mir irgendwann ein wahnsinniger schlimmer Nachteil entsteht, von dem alle insgeheim wissen, nur ich nicht. Irgendwann ist ja Corona auch wieder vorbei. Und wenn nicht, werden sich die Leute vielleicht irgendwann so langweilen, dass sie doch an Online-Kursen teilnehmen.
Bin ich zu optimistisch?
Es fühlt sich nur wie so ein unangenehmer Gruppenzwang an, wo einen jeder fragt "Waaas? Wieso machst du das nicht?" und ich dann immer erschrecke und denke "Huch, ist es verboten, die Hilfe nicht zu beantragen?".
Ich bin ein Mensch, der Gruppenzwang immer gut widerstehen kann, aber dieses Mal ist es echt hart, weil ich mir wie ein Aussetziger vorkomme. Da ich immer noch GAR KEINE LUST (und gerade auch keinen Notfall-Bedarf) habe, mich damit zu beschäftigen, ignoriere ich es einfach weiterhin. Nicht irre machen lassen.
Stattdessen werde ich mich heute mal endlich der Umsatzsteuer widmen. Auch so ein Nerv-Thema.


12:14 Uhr:

Jetzt aber wirklich mal ran an den Keksteig!


14:30 Uhr:

Mein Lieblings-Imbiss hat noch auf. Zum Glück. Einen Einkauf bei Alnatura (Eier gibt's nicht mehr) und Mittagessen mit Schawarma auf dem Balkon später geht es wieder ins Homeoffice.
Ich bekomme nicht mehr so viele Mails wie früher, aber dafür schönere, ernstere, wichtigere Mails. Ich schicke mal einen großen Dank an meine Kunden: Danke, dass ihr eure Gedanken und Wünsche und Erfahrungen mit mir teilt! Dass ihr mir Einblicke in eure Situation gebt, dass ihr mich trotzdem unterstützt, dass ihr ehrlich seid, dass ihr oft ganz rührende Dinge schreibt und in Kontakt mit mir bleibt! Ihr seid einfach super! Zusammen kriegen wir das hier irgendwie hin.


14:49 Uhr:

Gleich werde ich mit Super-Netzwerkerin Barbara Fischer den Videochat-Dienst Whereby austesten.


15:41 Uhr:

Whereby ist eine optisch sehr schöne Videochat-Plattform, die ich für kleine Chatrunden super empfehlen kann. Für große Runden und Webinare wird es dann etwas teuer, denn in der freien Version können nur 4 Personen teilnehmen und in der günstigen Bezahlversion (9,99 $) bis maximal 12 Leute. Will man mehr Teilnehmende (max. 50 sind möglich, von denen man aber nur von 12 die Videos sieht), muss man dann schon 59,99 $ bezahlen. Aufnahmen gehen nur in den Bezahlversionen bzw. als 5$-AddOn. Man kann seinen Bildschirm teilen, aber Extra-Räume gibt es in der freien Version nicht.
Also falls ihr einen hübschen, datenschutzkonformeren Videochat für Einzel-Sessions oder kleine Gruppen sucht, ist Whereby perfekt.


17:20 Uhr:

PAUSE.


21:04 Uhr:

Mit der Umsatzsteuer begonnen, Kekse gebacken und schon viel zu viele davon gegessen. Ein paar werden zu Ostern an die Family verschenkt. Per Post natürlich.

Morgen habe ich keinen Termin. Umsatzsteuer-Time!

Feierabend.

Kommentare