Corona-Theatertagebuch – Donnerstag, 19. März 2020





8:18 Uhr:


Heute mache ich Yoga! Ha! Bei offenem Fenster. Da ich nicht mehr fast jeden Tag zur Arbeit laufe, brauche ich Bewegung. Als Sportmuffel muss ich da erstmal neue Routinen finden. Ich starte mal soft mit 10 min am Tag.

Ich schaffe es auch, mich etwas schicker anzuziehen, die Haare hochzustecken und mich zu schminken. So motiviert war ich schon lange nicht mehr.
In der Küche fällt mein Blick auf frisches Obst. Fühle mich schon beim Anblick direkt fit.

Schöne Überraschung am Rechner: eine weitere ursprüngliche Workshop-Teilnehmerin spendet ihren Beitrag. Ich freu mich sehr, aber fänd es auch schön, wenn manche Lust auf das Experiment Online-Workshop hätten. Hehe. Aber kann ja noch kommen. Ich denke ein neues Format erfordert auch oft neue Kunden.


10:30 Uhr:

Mit Vera Hüller von der LAG versuche ich eine Zoom-Besprechung hinzukriegen. Irgendwie will ihr Mikro und Lautsprecher nicht. Da müssen wir heute noch weiterforschen. Ich hab ja Zeit.

12:40 Uhr:

Geduld ist gefragt. Im Moment sind alle mit der aktuellen Situation beschäftigt und da ich im Freizeitbereich arbeite, muss ich jetzt ein bißchen die Füße stillhalten. Viele Kunden, die ich angeschrieben habe, melden sich gar nicht. In der Zeit seit Freitag habe ich nur zwei Rechnungen geschrieben, eine für einen Termin im Mai, eine für eine Workshopteilnahme an meinem Online-Workshop Vorglühen am 27. März. Normalerweise checke ich jeden Tag mein Konto. Habe ich seit Tagen nicht gemacht. Ändert sich ja eh nichts.
Also: Warten. Planen und Austausch stehen auf dem Plan. Erstmal mache ich Werbung für meinen Online-Workshop in allen möglichen Facebook-Gruppen.
Wenn ihr mir helfen wollt, könnt ihr die Veranstaltungslinks gern teilen:
https://www.facebook.com/events/1577236915774175/
und
http://www.theaterkurse-online.de/


 

16:19 Uhr:

Zweiter Zoom-Test mit Vera steht an, mal sehen, wie es diesmal klappt. Ich habe den Nachmittag mit Recherche auf Facebook verbracht und englischsprachige Gruppen für Theaterschaffende entdeckt mit SO SO SO SO SO viel Material: Unterrichtsideen, Videos, Tutorials etc. Musste erstmal alle Links in einem neuen Lesezeichnen-Ordner speichern und habe jetzt enorm viel Material, um mich fortzubilden. Wahnsinn.


17:40 Uhr:

Das war eine lustige Online-Session. Vera und ich haben sowohl Zoom als auch Jitsi getestet, uns unsere Wohnung gezeigt und viel gelacht. Ich bin sehr gespannt und vorfreudig auf das Online-Wochenende mit ihr und dem aktuellen Kurs Grundlagenbildung der LAG Spiel und Theater.

Habe gerade noch eines der letzten Tickets für das morgige ImproFest Online ergattert!

Jetzt plane ich die abendliche Probe mit meiner Theatergruppe Vorspiel und danach gibt's ein Päuschen.


18:54 Uhr:


Mein vorheriger Gruppendrang-Kurs, die Gruppe Synchronschief hat heute online Textprobe gemacht und ich hab mich einfach kurz mit reingeschaltet und fand es super cool, dass sie so aktiv sind und die digitalen Medien nutzen.


21:17 Uhr:

Die Online-Probe mit der Gruppe Vorspiel war sehr lustig, wenn auch technisch noch etwas schwierig. Es hat sich auch wieder – wie ich auch schon bei anderen Online-Meetings und -Workshops gemerkt habe – gezeigt, dass der lange Blick auf den Bildschirm sehr anstrengend sein kann. Für manche ist es unproblematisch, für andere extrem stressig.
Deshalb macht es Sinn bei Online-Unterricht auch asynchron zu arbeiten, also z.B. mit Aufgaben, die jeder für sich machen kann, wenn er Zeit und Lust hat.
Ich habe mich mit der Gruppe auf eine kürzere Online-Probenzeit geeinigt in Kombination mit Offline-Aufgaben, die ich ihnen immer einen Tag später zuschicke und mit der sie sich in der folgenden Woche beschäftigen können. Als Ideen schweben mir Audio-Aufnahmen und Arbeitsblätter vor, Video-Links, kreative Schreibaufgaben und ähnliches. Ich freue mich richtig darauf, mir jede Woche etwas neues auszudenken.


Feierabend.

Kommentare