#monthlyfavourites – November-Lieblinge


Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im November!




Zum Arbeiten

Der November war ein richtig klassischer Arbeitsmonat. Highlight war mein neuer Kalender, in den ich mir die ersten Termine für's neue Jahr eingetragen habe. Und jetzt wisst ihr auch, wofür ich die Fotos von Hiddensee, die in den letzten #monthlyfavourites vorkamen, eingescannt hab.

Richtig wohl gefühlt hab ich mich außerdem in dem Kostüm der Theatergruppe Vorspiel, bestehend aus kuscheliger Jogginghose, Langarmshirt und Turnschuhen. Ich durfte auch ein Kostüm haben, als sich die Spieler ihre Bühnenkleidung bestellt haben, und selten war ein "Arbeitsoutfit" so gemütlich!

 

Zum Aufhübschen

Am Kragen meines dunkelblauen Wintermantels trage ich immer gern einen Pin oder eine Brosche. Diesen Monat ist es ein "Katzenmond". Gefunden habe ich den Pin auf Kleiderkreisel – natürlich.

Mein festes Shampoo mache ich seit einer Weile selbst und diesen Monat habe ich einen riesigen Vorrat hergestellt: 14 Stück warten jetzt darauf, in den nächsten Monaten aufgebraucht zu werden. Ein paar haben eine Herzform und riechen weihnachtlich nach Lebkuchen und Mandarine.



Zum Lesen

Ich finde F. Scott Fitzgeralds Geschichten ziemlich toll und habe mir schon vor Jahren eine Buchempfehlung aus einem Magazin ausgeschnitten, für "West of Sunset" von Stewart O'Nan, einem fiktiven Buch ÜBER F. Scott Fitzgerald und seine spätere Liebe Sheila Graham. Fertig bin ich noch lange nicht, aber es hat eine wunderbare Leichtigkeit und den Charme alter Filme. Ich bin entzückt! Außerdem ist das Cover teilweise metallisch glänzend, ein wunderschönes Buch. Sucht ihr bei Büchern eigentlich auch immer nach der schönsten Variante oder ist euch das egal?

Wirklich oft gelesen habe ich diesen Monat den neuen Text für Teil 3 meiner Meeres-Trilogie, denn es wird Zeit, ihn auswendig zu lernen. Stay tuned!



Zum Essen

Diesen Monat habe ich unendlich viele leckere Sachen gegessen. Leider ist von den meisten Sachen nichts mehr übrig, um sie zu fotografieren, z.B. Quarkbällchen von einem Stand in Berlin-Buch und Schoko-Salz-Brezeln von Alpia, die einer der Vorspieler zu den Aufführungen mitgebracht hat. Genial sind aber auch die Brownies, die ich gebacken habe. Von denen gab es noch einen für's Bild.



Zum Stöbern

Und dazu wie immer ein paar tolle Artikel, die mich diesen Monat begeistert haben:



Zum Hören

Dieses Lied war ständig in meinem Kopf:
https://www.youtube.com/watch?v=mwCnJkt50Pw




Zum Anschauen

Hier wieder ein bunter Empfehlungsmix von Dingen zum Anschauen.

Natürlich die zweite Staffel von "Pose" auf Netflix. Achtung: Tränenalarm!
https://www.youtube.com/watch?v=2hhcoUnzMZw

Ebenfalls auf Netflix und überraschend witzig ist die Serie "Limitless". Der Trailer ist superernst und entspricht so gar nicht der Serie, deshalb teile ich ihn hier nicht. Schaut einfach mal in die erste Folge rein.:)

Auf BBC läuft grad die wunderbare Dokureihe "Seven Worlds, One Planet", mit atemberaubenden Bildern und der Stimme von Sir David Attenborough:
https://www.youtube.com/watch?v=IlFRPkT-hVc

Kennt ihr Syd Mead? Der Künstler und Designer hat viele, bekannte Science Fiction Kulissen entworfen, z.B. für "Tron", "Blade Runner" und "Star Trek". Der Mann kann wahnsinnig gut malen, mit einer Detailgenauigkeit und Perfektion, es ist atemberaubend. In Berlin-Wilmersdorf gibt es nun erstmalig eine kleine Ausstellung mit einigen seiner Bilder. Der Eintritt ist frei. Wenn ihr hingehen wollt: ich komme gern mit, kann mir die Bilder immer wieder anschauen.
Alle Infos gibt's hier: https://ortner-ortner.com/de/depot/ausstellungen/syd-mead-future-cities

Kommentare