Kostüminspiration: Die Mode des letzten Jahrhunderts


Im letzten Jahrhundert hat die Mode besonders starke und schnelle Veränderungen mitgemacht. Durch den Einzug der Fotografie als Massenprodukt haben die meisten von uns ganz bestimmte Bilder im Kopf, wenn sie an ein bestimmtes Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts denken. Und darüber hinaus.

In meiner Theaterarbeit wird manchmal die Entscheidung gefällt, auf der Bühne ein bestimmtes Jahrzehnt (oder mehrere) zu zeigen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Manchmal ist das Stück, das gespielt wird, aus einer bestimmten Zeit und die Spieler möchten es in dieser Zeit lassen. Manchmal hat man aber auch Lust auf bestimmte Kleidung oder einen überraschenden Look, der im Gegensatz zur Entstehungszeit des Stückes steht.
Egal, wie die Entscheidung entstanden ist: das gewünschte Jahrzehnt muss möglichst gut für das Publikum erkennbar sein. Das funktioniert durch alle zeitweisenden Elemente, die die Sinne ansprechen, im Theater hauptsächlich das Sehen und das Hören. Zum einen kann man über die Musik sehr einfach ein bestimmtes Jahrzehnt andeuten, zum anderen natürlich über das Bühnenbild und vor allem die Kostüme inklusive MakeUp und Haarstyling.


Googelt man nach Kleidung aus einem bestimmten Jahrzehnt, werden einem sehr schnell Faschingskostüme angezeigt. Diese überzeichnen bestimmte wenige Elemente der Zeit, sind farblich in der Regel nicht korrekt und wirken wie eine Karikatur.
Um authentischere Outfits zu kreieren, lohnt es sich, Fotos aus dem jeweiligen Jahrzehnt zu studieren und diese Outfits mit neuer oder auch originaler Vintage-Kleidung nachzustylen.

Mein aktueller Gruppendrang-Kurs möchte in seinem Stück mit den Outfits an ganz viele verschiedene Jahrzehnte erinnern und ich habe als Inspiration verschiedene Pinterest-Boards erstellt.
Wenn also auch ihr neugierig seid und Bilder sucht, schaut hier rein:


1910

https://www.pinterest.de/sarahbansemertheater/inspiration-1910er-jahre/


1920

https://www.pinterest.de/sarahbansemertheater/inspiration-20er-jahre/

1930

https://www.pinterest.de/sarahbansemertheater/inspiration-30er-jahre/


1940

https://www.pinterest.de/sarahbansemertheater/inspiration-40er-jahre/


1950

https://www.pinterest.de/sarahbansemertheater/inspiration-50er-jahre/


1960

https://www.pinterest.de/sarahbansemertheater/inspiration-60er-jahre/


1970

https://www.pinterest.de/sarahbansemertheater/inspiration-70er-jahre/


1980

https://www.pinterest.de/sarahbansemertheater/inspiration-80er-jahre/


1990

https://www.pinterest.de/sarahbansemertheater/inspiration-90er-jahre/


2000

https://www.pinterest.de/sarahbansemertheater/inspiration-2000er-jahre/


2010 bis heute

https://www.pinterest.de/sarahbansemertheater/inspiration-2010er-jahre/




Wenn ihr Looks umsetzt oder weitere Pins habt, freue ich mich sehr über Fotos und Links. Ich wünsche viel Spaß beim Nachstylen!



Kommentare