#monthlyfavourites – Januar-Lieblinge



Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im Januar! 




Zum Arbeiten

Schon vor zwei Jahren habe ich mir drei kleine Mond-Notizbücher gekauft. Lange standen sie im Schrank, weil ich mich nicht überwinden konnte, sie zu benutzen. Irgendwann habe ich dann mal eines davon in den Adventskalender meines Mannes gepackt, aber die anderen immer noch nicht angetastet.
Nun war es endlich so weit. Für unterwegs wollte ich mir angewöhnen, immer ein kleines, sehr schmales Notizbuch dabeizuhaben, das in ein kleines Extrafach vorn an meiner Umhängetasche passt.
Da ich diesen Monat im Aufräum- und Minimalismuswahn war und Dinge, die ich besitze und schätze, auch wirklich benutzen will, war die Zeit nun gekommen. Und ich liebe es! Klein, leicht, immer dabei.

Den abgefahrenen Astronauten-Kugelschreiber habe ich von meiner Freundin Katja geschenkt bekommen! Und auch, wenn er für unterwegs zu groß ist und ich ihn deshalb irgendwie nie zum Schreiben im Mond-Notizbuch benutze, so ist er doch zu Hause im HomeOffice ständig im Einsatz.

Beispielsweise bei dem größeren bunten Notizbuch, das mich ein bißchen an Mondrian erinnert. Das Notizbuch war ein Weihnachtsgeschenk einer Teilnehmerin der Gruppe "Einigermaßen ansehnlich" (bei der Weihnachtsfeier hatte sie für alle Teilnehmer und mich Geschenke dabei! 😮). Das besondere daran: die Innenseiten haben die gleiche Einteilung wie das Cover, jede Seite besteht aus mehreren weißen Kästen im gleichen Muster, auf einem türkisen Hintergrund. Aber wie schreibt man in so einem Notizbuch, das aus lauter unterschiedlich großen Feldern besteht?
Ich habe lange überlegt und bin dann auf die zündende Idee gekommen. Im Laufe der Jahre haben sich in mehreren Dateien und Notizbüchern Ideen für Theaterstücke gesammelt. Es sind immer nur erste grobe Themen oder Stücktitel. In diesem Notizbuch habe ich nun alle Ideen, die ich wirklich noch gut finde und gern umsetzen will, gesammelt, für jede Idee ein Kästchen. Und viel, viel Platz für neue Ideen, die noch dazukommen können.

 

Zum Aufhübschen

Im letzten Monat hatte ich Schmuck gezeigt, den ich auf ebay für meinen Fundus gekauft hatte. Darunter war auch diese knallblaue Kette, die ich diesen Monat u.a. bei der Premiere der Vorspieler getragen habe.

Ebenfalls blau ist der Galaxy-Loop-Schal, den ich schon lange besitze, aber diesen Monat besonders oft getragen habe.

Im Adventskalender hatte ich einen Gutschein zum MakeUp-Shoppen. Die Wahl fiel auf diese kleine, feine und sehr bunte MakeUp-Palette ("Be an Original" von essence), mit der ich diesen Monat richtig viel Spaß hatte, und den rosa-kupfer-changierenden Nagellack ("004 FAB!" aus einer Limited Edition von Manhattan), der diesen Monat mehrmals auf meinen Nägeln war. Das will was heißen!
Passend dazu habe ich die meiste Zeit diesen Lipgloss von essence getragen ("11 for a night out"), der vorher ein zurückgezogenes Dasein im Schminkkoffer fristete, aber nicht besser zu den anderen Farben hätte passen können. Die Farbe gibt es leider nicht mehr zu kaufen, aber vielleicht werdet ihr auf Kleiderkreisel fündig.

Letzten Monat habe ich schon erste selbstgemachte Kosmetikprodukte gezeigt und diesen Monat ist selbstgemachte Abschminklotion hinzugekommen, die zwar vielleicht nicht wunderhübsch ist, aber sehr gut funktioniert. Ihr könnt sie ganz einach selbst nachmachen, indem ihr einen Teil abgekochtes Wasser und einen Teil Öl eurer Wahl (z.B. Mandel- oder Jojobaöl) zusammen in eine Flasche füllt. Das Verhältnis würde ich an euren Hauttyp anpassen. Ich habe weniger Öl genommen, weil ich sehr fettige Haut hab. Wenn eure Haut trockener ist, könnt ihr mehr Öl verwenden. Ich habe noch eine Prise Xanthan-Pulver (gibt's z.B. über ebay) hinzugegeben, aber das ist nicht zwingend notwendig. Vor dem Benutzen einfach die Flasche gut schütteln, damit sich Öl und Wasser miteinander vermischen.



Zum Lesen

Diesen Monat habe ich wild und quer in verschiedenen Büchern gleichzeitig gelesen. Ungewöhnlicherweise sehr viel in einem Kochbuch, das ich mir gebraucht gekauft hab. Die Rezepte lassen mich ehrlich gesagt ziemlich kalt, aber ich liebe es, wie der Autor jeden Tag beschreibt, was er gegessen und/oder gekocht hat, wie sein Garten langsam erblüht und was seine kulinarischen Vorlieben sind. Es gibt für fast jeden Tag des Jahres einen Eintrag und bis jetzt bin ich bis April gekommen. Hier ein schönes Zitat:
"I cook with the doors open on even the wettest day. The smell of spring rain as I chop and stir brings with it a gentle freshness and energy. "

Das kleine Buch mit Texten von Charles Bukowski, die alle von Katzen handeln, war ebenfalls ein Geschenk meiner Freundin Katja (passend zum Kugelschreiber ... ihr seht, die Frau ist der Knaller!).
Anfangs waren die Texte befremdend und faszinierend zugleich, aber ich bin immer mehr in seine Welt eingetaucht und hatte das Buch ganz schnell durchgelesen.

Auch das Kurzgeschichten-Buch von Roald Dahl war ein Zweitgeschenk, nämlich von besagter Teilnehmerin, die mir auch das bunte Notizbuch geschenkt hat. Und auch so 'ne Knallerfrau: beides farblich zueinander passend. Einige Geschichten kannte ich schon, die habe ich übersprungen, aber auch ein paar schöne neue Geschichten entdeckt.



Zum Essen

Diese Kategorie muss leider ohne Bild auskommen, weil mein Monatsfavorit eine Marzipan-Biskuit-Schokoladen-Rolle vom Markt war, so lecker, dass sie ganz schnell aufgegessen war.



Zum Stöbern

Wie immer ein paar tolle Artikel, die mich diesen Monat begeistert haben:



Zum Hören

Drei Hörbücher habe ich diesen Monat gehört:

"Cecile" von Theodor Fontane und "Der Tod des Iwan Iljitsch" von Leo Tolstoi zuerst. Beide gut, beide unterhaltsam und mit ihrer recht kurzen Spieldauer ideal für den vollen Januar.
Im Anschluss "Meine Jahre mit Hamburg-Heiner. Logbücher" von Sven Regener. Darin liest er Blogs vor, die er für verschiedene Webseiten geschrieben hat. In diesen z.B. Tour-Tagebüchern telefoniert er immer wieder mit der fiktiven Figur Hamburg-Heiner und ich liebe diese Dialoge sehr. Wer Regener-Fan ist, amüsiert sich hier bestimmt.




Zum Anschauen

Ihr habt schon gemerkt, dieser Monat ist unglaublich voll mit Unterhaltung. Die Hörbücher und Bücher sind das eine, aber es gab auch viele Serien diesen Monat, die meine Freizeit versüßt haben. Binge-Watching-Alarm vom Feinsten.

Die geilste Serie diesen Monat war "Killing Eve" auf BBC. SO SO SO SO GUT!!!!! WIRKLICH GUT!!! HAMMER!!! GENIAL!!!
https://www.youtube.com/watch?v=-MBjBavIC9U

Es wurde auch mal wieder Zeit für einen kleinen Filmabend und wir haben endlich mal wieder den wunderbaren Film "Angel-A" geguckt. Ganz große Empfehlung für alle, die ihn noch nicht gesehen haben!
https://www.youtube.com/watch?v=IaoYTgbUmdc

Super interessant ist die Reihe "Space Tomorrow" auf Netflix:
https://www.youtube.com/watch?v=yaQPQLUFQcI 

Zur Unterhaltung zwischendurch gab es die 11. Staffel von "Big Bang Theory". Sie war überraschend witzig. (einen passenden Trailer hab ich leider nicht gefunden)

Wie viele andere auch, habe ich die Marie-Kondo-Sendung auf Netflix gesehen. Ein bißchen typisch amerikanische Reality-Show, ABER für mich persönlich eine große Inspiration, die dafür gesorgt hat, dass ich diesen Monat wirklich so einige Dinge sortiert und ausgemistet habe, z.B. meinen kompletten Kleiderschrank. Und ich bin noch immer gewillt, weiterzumachen.
https://www.youtube.com/watch?v=WvyeapVBLWY

Kommentare