Recap/Preview #12



Sommerloch = Sommerpause

Sobald es heiß wird und die großen Kurse und Kooperationen pausieren, nutze ich die Zeit zum Rumhängen, Faulsein und für die Arbeit an neuen Ideen und Projekten, die in den aktiven Zeiten zu kurz kommen.
So geht es jetzt zum Beispiel mit der Meeres-Trilogie weiter, es gibt also mehr Meer. Momentan lese ich viele Bücher und Texte, um meinen eigenen Text zusammenzustellen. Auch erste Requisiten- und Kostümteile sind schon eingezogen, müssen aber noch umgestaltet werden.

Auch die Genossenschaft darf jetzt im Sommer nochmal auf die Bühne. Ganz klein, nur zu zweit mit meinem Mit-Genossen Nils, werde ich am 16. Juni mit einer neuen kleinen Geschichte auf der Bühne stehen – bei Thetaer à la carte in der WerkStadt. Präsentiert wird euch wieder feinstes Hörspiel-Theater!

Auch Urlaub steht endlich wieder auf der Liste. Geplant ist eine Woche ohne Social Media, im Juni. Mal schauen, ob es klappt.

Nach dieser kleinen Auszeit gibt es dann ein Sommer-Special: einen Gruppendrang Mini-Kurs. An wenigen Tagen beschäftigen sich die Teilnehmer intensiv mit Shakespeares Sommernachtstraum. Ihr wollt dabei sein? Guckt mal hier: http://theatergruppe-berlin.de/#gruppendrang



Impro rulez!

Immer wieder ist von den positiven Effekten des Improvisationstheaters die Rede, und ich kann mich nur anschließen. Improtheater macht uns offener, flexibler, selbstbewusster und achtsamer. Zudem bildet es eine super Grundlage für das "klassische" Theaterspiel.
Wer es selbst ausprobieren will, kann gern zum Impro-Morgen im Meeet kommen. Alle zwei Wochen könnt ihr dort mit 2 Stunden Improvisation in die Woche starten, jedes Mal unter einem anderen Thema. Ich wechsle mich mit der Improtrainerin Claudia Hoppe ab und während ihr bei Claudia reines, pures Impro serviert bekommt, sind meine Termine immer ein Mix aus Impro- und anderen Theaterübungen. Am 11. Juni (Thema "Geräuschvolle Welt"), am 09. Juli (Thema "Auf in den Urlaub") und 13. August (Thema "Entspannungszeit") bin ich am Start. Am 25. Juni, 30. Juli und 27. August könnt ihr bei Claudia Impro lernen.
Kostenpunkt: jeder zahlt 14-20 €, wie es euch beliebt. Mehr ist natürlich auch erlaubt.😀

Auch beim nächsten Vorglühen-Workshop steht das Thema "Improvisation" im Mittelpunkt. Leider ist der Termin schon ausgebucht, aber weitere tolle Themen warten auf euch in den nächsten Monaten:
17. August 2018 – Zeit & Raum 
12. Oktober 2018 – Geräusche & Musik
07. Dezember 2018 – Weihnachts-Special
Alle Infos gibt´s auf http://theatergruppe-berlin.de/#vorgluehen



Startklar

... sind die Vorspieler! Ein neues Stück wurde gewählt und wir stecken mitten in der Figuren- und Textarbeit. Einen Titel gibt es auch schon: "Die zweite Palme links". Und falls ihr es kaum erwarten könnt: die Aufführungstermine sind am 25./26. Januar und 01./02. Februar 2019.

Zudem gibt es einen neuen Mitspieler: Hallo Tobi!


Auf in den Sommer!

Kommentare