"No Return" – Junges DT, Deutsches Theater Berlin

Foto: Antonia Lind, Bildquelle: https://www.deutschestheater.de/

"Was willst du noch tun bevor du stirbst?"

Für Experimente bin ich ja imer offen! Fan des Jungen DT im Deutsches Theater Berlin bin ich auch. Und so war der Media-Audio-Walk "No Return" ja quasi schon Pflicht.

In "No Return" ist der Zuschauer quasi allein unterwegs, gelenkt von Stimmen und Anweisungen auf seinem Handy. Das klingt gut und passt perfekt zu einem schönen Sommertag.

Ausgestattet mit Kopfhörern und voll ausgestattetem Handy war ich am Start und wurde von netten jungen Menschen eingewiesen. Ich lud mir eine App runter, der ich dann einfach folgte.

In kurzen Audio-Files und auf einer Karte werden die Teilnehmer auf Reisen geschickt. Kurz nach Beginn muss man sich zwischen zwei Wegen entscheiden und folgt diesem dann bis man am Schluss nahe dem S-Bhf Yorckstraße landet und dort die Reise langsam zu Ende geht.

Inhaltlich beschäftigt sich der Media-Audio-Walk mit dem Themenbereich "Tod und Suizid". Es ist schön die Eindrücke der jungen Menschen zu hören und vor allen Dingen all die Arbeit wahrzunehmen, die sie in dieses Projekt reingesteckt haben.

Am allerschönsten ist es aber, ausnahmsweise nicht in einem Theatersaal zu sitzen, sondern draußen unterwegs zu sein, irgendwie mit anderen, aber doch allein. Neue Ecken zu entdecken, die man noch gar nicht kannte. Stille Oasen der Ruhe in der Großstadt sowie einen Teil Berlins, den ich noch nicht betreten habe und der mich in seiner Schönheit wirklich überrascht hat.

Zuviel spoilern will ich nicht, denn am besten ihr lauft selbst einmal mit. Das geht noch ein paar Mal in diesem Juni, juhuuu!

Ein paar Tipps:
  • Ladet euer Handy auf, denn es braucht viel Akku. Allerdings hat das Team, das auf dem ganzen Weg als Helfer bereitsteht, auch Power Banks dabei, falls der Akku doch schlappmachen sollte (könnt ihr gegen einen Pfand ausleihen)
  • Kopfhörer könnt ihr vor Ort ausleihen (gegen einen Pfand) oder selbst mitbringen
  • Tragt bequemes Schuhwerk!
Ich wünsche euch eine tolle Reise, probiert es mal aus!




Kommentare