#monthlyfavourites – April-Lieblinge



Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im April! 




Zum Arbeiten

Mein Arbeitsfavorit war diesen Monat dieses Bob Dylan Doppel-Album, das ich letztes Jahr über ebay Kleinanzeigen kaufte.
Weil das Wetter so schön war, habe ich oft bei offener Balkontür im Wohnzimmer gearbeitet und im Hintergrund lief ständig diese Platte. Ein perfekter Start in einen arbeitsreichen Frühling.


 
Zum Aufhübschen


Was, schon wieder eine Hose? Ja, dieses Mal eine Sport-Leggings. In meinem neuen Vorhaben, meine Schränke nach und nach auszumisten und Dinge rauszuschmeißen, die kaputt oder zu klein sind, habe ich auch Sportkleidung aussortiert.
Bisher habe ich für die wenigen bewegungsreichen Events in meinem Leben immer irgendwas altes angezogen, aber dieses Mal wollte ich mal schicke Sportkleidung in mein Leben einziehen lassen. Bei Tchibo wurde ich fündig und kaufte neben der Leggings im Bild noch ein passendes T-Shirt, Tanktops, Yoga-Socken und ein Langarmshirt. Jetzt fehlt nur noch eine kurze Sporthose und ich bin bereit für Yoga-Stunden in allen Jahreszeiten.

Das "Under the Sea"-Kit von von Royal de Loop habe ich für meine Premiere der Meeres-Trilogie gekauft. Es besteht aus einem lila schimmernden Lipliner und einem bläulich-glitzernden holographischen Lipgloss – für die perfekten Meerjungfrau-Lippen.

Schon etwas älter ist die Lidschattenpalette "In the garden" der Marke stila. Ich habe sie mal irgendwann auf Kleiderkreisel entdeckt und mich in die Farben verliebt. In Kombination miteinander kann man mit ihnen überraschend verschiedene Augen-Make-Ups kreieren, die Farben wirken sehr natürlich und edel und der beigelegte Kajalstift gibt den letzten Schliff. Jetzt im April habe ich diese Palette ständig genutzt. Auf Kleiderkreisel findet ihr sie z.B. hier und hier und hier und hier

Zusätzlich war ich auf dem Gelb-Trip und hatte diese Ohrringe, die ich seit mindestens 15 Jahren besitze, auch dementsprechend oft an meinem Ohr.

Die Olivenöl-Honig-Seife hat mir meine liebe Freundin und Vorspielerin Carmen von ihrem Urlaub auf Malta mitgebracht. Diesen Monat ist sie zum ersten Mal zum Einsatz gekommen und riecht super.


 

Zum Lesen

Teil 1 meiner Meeres-Trilogie hat Premiere gefeiert und nun beschäftige ich mich gedanklich viel mit Teil 2 und 3. Passend dazu hat mir mein Mann aus diesen beiden Büchern vorgelesen.

Das blaue Buch heißt "Schiff am Horizont", ist ein altes Buch aus DDR-Zeiten und beinhaltet verschiedene Seefahrer-Geschichten. Ich habe es vor einer ganzen Weile in Warnemünde in einem öffentlichen Bücherschrank im Stadtpark entdeckt. Daraus werden eventuell einige Sätze in die weitere Meeres-Trilogie wandern ...

Den Hiddensee-Krimi hat mein Mann als E-Book-Leseprobe entdeckt und wir beschlossen, es gebraucht zu kaufen, damit er es mir zu Ende vorlesen kann. Danach wird es vermutlich in einen öffentlichen Bücherschrank wandern. Wenn es aber jemand haben möchte: gebt mir Bescheid!



Zum Essen

Seit Ewigkeiten habe ich mal wieder Brownies gebacken! Ich habe den Großteil eingefroren und kann nun alle paar Tage einfach ein paar Brownies auftauen lassen und solo oder zusammen mit Eis oder einer Vanille-Creme genießen. Mjam!

Kaum wurde es wärmer, stieg mein Verlangen nach Kokos! Diesen Monat sind also Kokosflocken und generell Schokolade mit Kokosfüllung mein Favorit. Ebenfalls genial finde ich im Moment bunten Puffreis.



Zum Stöbern

Da ich gerne Flyer und Plakate gestalte, war ich ganz begeistert von den Schriften berühmter Songwriter, die ich letztens online gefunden habe. Sie dürfen nur für private Zwecke verwendet werden, aber der Großteil meiner Theaterprojekte fällt sowieso in diese Kategorie. Runtergeladen habe ich mir die Schriften von David Bowie, John Lennon und Leonhard Cohen. Zudem ist die Website super schön gestaltet: https://www.songwritersfonts.com/

Als Nicht-Trinkerin fasziniert mich das Thema Alkohol immer wieder. Da ich den Geschmack nicht mag, habe ich noch nie mehr als wenige Schlucke getrunken, ich kann also nicht sagen, wie Alkohol im Körper wirkt. Dass Alkohol aber ein extremer sozialer Faktor in unserer Gesellschaft ist, kann ich bestätigen. Interessant fand ich daher den Erfahrungsbericht einer jungen Frau, die aufgehört hat, Alkohol zu trinken:
https://www.byrdie.co.uk/giving-up-alcohol--5ad088124c6e2

Das Leben ist kein Ponyhof ... ein Standard-Satz, den man schon tausendmal gehört hat. Aber wie wäre es, wenn das Leben eben doch ein Ponyhof wäre? (vorausgesetzt man mag Ponys ...)
Lydia von "Büronymus" hat dazu einen wunderbaren Text über die Arbeit geschrieben:
https://bueronymus.wordpress.com/2018/04/13/das-leben-ist-kein-ponyhof/

Gefrustet und entsetzt hat mich dieses ausführliche Dossier über die kurze Ära von Chris Dercons Intendanz an der Volksbühne in Berlin. Ich selbst konnte mit der Volksbühne nie viel anfangen und freute mich auf frischen Wind. Aber wie unglaublich schlecht die Kommunikation zwischen allen Beteiligten war, die stark die Aggressionen bei den Künstlern, wie naiv die Ideen Dercons ... all das zusammen konnte nur zum Scheitern verurteilt sein:
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/kultur/intendant-der-volksbuehne-chris-dercons-scheitern-e608226/?autologin=true





Zum Hören

Zur Vorbereitung auf Teil 2 meiner Meeres-Trilogie habe ich diesen Monat angefangen, Herman Melvilles "Moby Dick" als Hörbuch zu hören. Das wird noch lange, lange dauern, denn es geht insgesamt 30 Stunden!

Ihr findet es bei audible:
https://www.audible.de/pd/Klassiker/Moby-Dick-oder-Der-Wal-Hoerbuch/B01FWE42VQ/ref=a_search_c4_1_1_srTtl?qid=1524475077&sr=1-1




Zum Anschauen

Gestern abend erst startete ich eine neue Krimiserie auf Netflix und ich bin absolut gehooked! Die Serie ist aber auch sowas von geil!
Also wer Krimi mag und nichts gegen die 70er hat – guckt Mindhunter!





Ihr wisst, ich bin ein Fan der BBC und mag besonders die kleinen Perlen, die man ab und zu mittendrin findet. Dazu gehört diese Mini-Serie mit sechs kurzen Episoden über 5 beste Freunde, die gemeinsam einen Trip durch Europa machen. Die Jungs haben sich vorher noch nie im realen Leben getroffen und ich hab sie in diesen wenigen Folgen richtig liebgewonnen.
Eine kurze Dokumentation über Freundschaft, die unterhaltsam und anrührend ist. Mein absoluter Liebling: Owen!
Das tolle: die Doku gibt´s auf Youtube, hier die erste Episode:





Ebenfalls auf BBC gibt es eine entzückende Doku über einen Tierpfleger, der auf Großkatzen spezialisiert ist und zwei Jungtiere bei sich aufnimmt: einen kleinen Panther und einen Gepard.
Die Dokureihe ist für (Groß-)Katzenliebhaber ein Must See:





Weiter geht´s mit Netflix. Dort gibt es eine neue Staffel von "Chef´s Table" und es geht dieses Mal nur um Süßspeisen. Die einzelnen Folgen sind wunderbar gefilmte Portraits herausragender Patissiers:





Und im Kino war ich auch! Und zwar in der Satire "Death of Stalin". Grandios gespielt, wunderbare komische (Slapstick-)Momente und gleichzeitig erschreckend, wenn man die wahren Ausmaße von Stalins Wirken begreift.

Kommentare