#monthlyfavourites - Juli-Lieblinge
Es ist wieder Zeit für die Lieblinge des aktuellen Monats - die #monthlyfavourites im Juli!
Zum Arbeiten
Weiter geht es mit der Fachliteratur-Lektüre: eine Biografie über Oscar Wilde. Leichtgängig geschrieben und mit den vielen Zitaten sehr unterhaltsam. Das einzig nervige an dieser Ausgabe von 1969 ist die Angewohnheit, Homosexualität als "Neigung" oder "Gepflogenheit" zu bezeichnen. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert. Davon abgesehen ist eigentlich Homosexualität in Bezug auf Oscar Wilde nicht wirklich passend, Bisexualität wäre treffender.
Im Juli war es teilweise ganz schön heiß im Homeoffice. Abkühlung verschafften mir zwei schöne Produkte aus der Glossybox, ein leichtes Aloe Vera Gel von être belle (gibt es leider nicht mehr) und das Aloha Body Spray von De Bruyère.
Leichte Arbeitskleidung ist mir im Sommer ebenfalls wichtig, deshalb ist diese Jerseyhose mit Dschungel-Print im Dauereinsatz.
Zum Aufhübschen
Ebenfalls sommerlich ist die Sleek Mediterranean Lidschatten-Palette. Ich liebe die bunten Farben für den Sommer, leider ist die Palette nicht mehr erhältlich. Vielleicht wäre diese hier ein schönes Äquivalent?
Seit ich zwei neue Katzen habe, bin ich nur am Händewaschen, weil ständig irgendwelche Klos oder Futternäpfe gereinigt werden müssen. Die viele Seifenbenutzung macht die Hände etwas trocken. Als ich dann eines Abends nach einer Handcreme suchte, fiel mir diese Bodylotion mit Orangenduft von treaclemoon in die Hände, die ich noch aus einer früheren Glossybox hatte. Ich benutze keine Bodylotion, weil meine Haut eigentlich fettig genug ist, aber die Größe und das Gewicht der Flasche waren perfekt für den Nachttisch geeignet. Nun nutze ich einfach die Lotion als Handcreme und kann sie neben meinem Bett lagern, ohne dass die Katzen sie runterschmeißen und durch den Raum schießen.
Zum Lesen
Mittwochs gehe ich ab und zu gern nachmittags in die Eva Lichtspiele in Berlin-Wilmersdorf und gucke mir einen alten deutschen Film an. Den nächsten Termin habe ich mir schon reserviert, am 02. August möchte ich "Die vier Gesellen" anschauen, ein Film von 1938 über vier junge Absolventinnen einer Kunstgewerbeschule, die eine Werbeagentur gründen. Mit Ingrid Bergmann! Wenn jemand mitkommen will: meldet euch!
Das Deutsche Theater in Berlin geht in die Sommerpause, aber vorher habe ich mir noch das Programmheft für die nächste Spielzeit besorgt. Nun kann ich ausführlich stöbern, welche Stücke ich in der nächsten Saison nicht verpassen will.
Zum Essen
Zum Stöbern
Dieser Artikel hat mich diesen Monat schwer begeistert:https://wyriwif.wordpress.com/2017/07/20/warum-es-den-neuen-mann-nicht-gibt-und-nie-geben-wird/
Ganz eigennützig verlinke ich dazu passend meinen eigenen Blogbeitrag zu dem Thema:
http://theaterberlin.blogspot.de/2017/07/ich-bin-kein-sexist-aber.html
Zum Hören
Diesen Monat habe ich zwei brandneue Podcasts für euch!
"This is Jane Wayne" ist einer der bekanntesten Mode- & Lifestyleblogs in Deutschland. Die beiden Gründerinnen Nike und Sarah haben nun einen Podcast gestartet, in dem sie frei von der Leber weg über Mode, Politik, Beziehungen, Muttersein und überhaupt alles alltägliche sprechen. Die beiden sind so ganz anders als ich und gerade deshalb ist es interessant, zuzuhören. Eine Gemeinsamkeit haben wir aber auf jeden Fall: die beiden scheuen sich nicht, mal aus Spaß in Dialekte oder Slang zu verfallen. Das kenne ich von Frauen eher selten, deshalb ist es ein Grund, die beiden zu feiern.
Ein weiteres kleines Schmankerl ist der Podcast "undduso", in der Schauspielerin Denise M'Baye ihre Kollegen fragt, was sie neben der Schauspielerei sonst noch so machen. Der Podcast ist ganz neu, es gibt erst eine Folge: Klick!
Zum Anschauen
https://www.funk.net/serien/596dd6ab73f6120001670998
Auf Netflix gibt es endlich die 5. Staffel "New Girl". Winston hat dieses Mal einen größeren Part, er ist mein absoluter Lieblingscharakter!
Alte Filme sind natürlich in einem alten Kino wie den Eva Lichtspielen am beeindruckendsten, aber auch zu Hause schaue ich gern mal einen alten Schinken, besonders nebenbei beim Backen oder Kochen oder einfach an einem verregneten Sonntag.
Je mehr alte Filme ich gucke, desto mehr tolle Schauspieler entdecke ich, z.B. die lustige Grethe Weiser. Hier ein Film, in dem sie eine "Platzanweiserin" spielt:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen