Neugierde - Blogreihe #wertekatalog

Es ist Value-Friday und es geht weiter mit der Blogreihe #wertekatalog,

Der siebenunddreißigste Wert ist:


NEUGIERDE


Wikipedia sagt:
Neugier (auch Neugierde) ist das als ein Reiz auftretende Verlangen, Neues zu erfahren und insbesondere Verborgenes kennenzulernen.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Neugier)


Neugierde ist mir sehr bekannt!
Es ist ein toller Wert, denn er sorgt für Spannung im Leben. Neugierde ist quasi das Gegenstück zu Stillstand, denn sie bringt uns dazu, unseren Horizont zu erweitern.
Es ist der Reiz des Unbekannten, des Neuen. Das macht das Wort auch so faszinierend: es ist eine Gier nach Neu - eine Neugier!

Ich bin jemand, der Veränderungen mag. Nicht alle und nicht immer, aber generell liebe ich Veränderungen. Wenn sich etwas verändert, impliziert das immer eine neue Chance. Eine Chance zur Entwicklung, zum Lernen, zum Fortschritt.

Neugierde ist ein Gefühl, dass ich stets bei meiner Arbeit in mir trage.
Wenn ein neuer Kurs startet, bin ich neugierig, welche Menschen dort zusammenkommen werden. Ich bin neugierig, wie sie mit Entscheidungen umgehen, wie sie sich verstehen, wie sie auf meine Angebote reagieren.
Die Entscheidungen für ein neues Stück lasse ich stets von der Gruppe treffen. Ich gebe natürlich Tipps und äußere Bedenken, um zu verhindern, dass sie sich eine Bürde aufladen oder gelangweilt sind.
Aber die Neugierde und die Vorfreude auf die Überraschung sind einfach zu groß.
Zudem bin ich neugierig auf meine eigenen Ideen. Wenn ich mit der Stückentscheidung konfrontiert bin - egal ob es mein eigener Favorit war oder nicht -, muss ich mir Gedanken zur Umsetzung machen. Umso interessanter ist es, wenn ich selbst die Wahl nicht getroffen habe. Was wird mir dazu einfallen? Und werde ich die Inszenierung am Ende lieben?

Schon oft sind mir Stücke ans Herz gewachsen, die ich selbst vorher gar nicht kannte oder nicht ausgesucht hätte.
Vor ein paar Jahren hat die Gruppe Vorspiel sich für den dicken Roman "Meister und Margarita" von Michail Bulgakow entschieden und in monatelanger Arbeit ein Stück daraus geschrieben. Eine Wahl, die ich nie getroffen hätte und die anfangs abschreckend und anstrengend wirkte. Die dabei entstandene Inszenierung jedoch wird mir mit ihrer wunderbaren Atmosphäre ewig in Erinnerung bleiben, sie gehört zu meinen Favoriten.

Beim Networking habe ich es geschafft, dass die Angst vor Networking-Veranstaltungen durch Neugierde abgelöst wurde. Ich bin immer noch nicht so gut in der Kontaktaufnahme, aber ich bin neugierig auf die Menschen und auf die Stimmung vor Ort.
So führt Neugierde immer wieder dazu, dass ich eine Menge fremder Menschen kennen und schätzen lerne. Etwas, das ich vor einigen Jahren noch nicht vermutet hätte.

Es ist also ganz klar: Neugierde rulez!


Tucholsky sagt es natürlich etwas stilvoller:
Foto: "Republik Vineta", Theatergruppe Vorspiel: https://www.facebook.com/TheatergruppeVorspiel

Kommentare