"Die Genossenschaft" - eine Liebeserklärung






Vor fast zwei Jahren spielte ich mit dem Gedanken, mal wieder Hörspiel-Theater zu machen, ganz im Stil von Altmeister Stefan Kaminski. Jahre zuvor hatte ich ein kleines Hörspiel in meinem Wohnzimmer inszeniert, eine einfache Kurzgeschichte, zu der wir vier Spieler etwa 20 Freunde einluden.
Erinnerung: mein erstes Hörspielstück im Herbst 2009
Das damalige Team waren Mitspieler meiner Hobby-Theatergruppe und meiner Workshops und das Ergebnis witzig mit tollen Ideen, aber noch nicht der absolute Kracher. Um das Optimum rauszuholen, fehlte das perfekte Team und das perfekte Stück.
Ich fragte also Menschen, die ich schon lange durch das Theaterspielen kannte, um deren Qualitäten ich wusste und mit denen ich auch freundschaftlich verbunden war oder mir mehr Verbundenheit gewünscht habe. Es sollten Mitspieler sein, mit denen ich in meiner Freizeit gern viel Zeit verbringe und die in Bezug auf Theater einen ähnlichen Geschmack haben wie ich. Aber - und das fand ich für die Vielfalt einer Geschichte besonders wichtig - wir sollten alles unterschiedliche Typen sein, jeder ganz eigen und zusammen ein abgefahrenes Team. Mit diesen Gedanken im Kopf stand für mich mein Traum-Quintett schnell fest: der ehemalige Vorspieler und enge Freund Nils, mein langjähriger Freund und ehemaliger Theatergruppe-Berlin-Spieler Volker sowie die mittlerweile guten Freunde und Vorspieler Anne und Florian.
Ich war sehr glücklich, als alle drei ihr Interesse bekundeten und schlussendlich dann auch wirklich zugesagt haben. Leider wurde aus dem Quintett ein Quartett, weil Volker zu dem Zeitpunkt stimmlich nicht fit war und so ein Hörspiel eine starke Stimmbelastung ist. Aber seitdem ist er unser heißgeliebter Haus- und Hoftechniker und gehört fest zu unserem Team.

Unser Quartett ist durch unsere Verschiedenheit schon optisch eine tolle Zusammenstellung und durch die unterschiedlichen Qualitäten, die jeder von uns mitbringt, eine sich perfekt ergänzende Einheit.

Anne ist unsere zuverlässige Organisatorin, die mit enorm viel Engagement an Texten feilt, Requisiten transportiert und stets den kompletten Text auswendig kann - ein Wunder der Natur! Sie hat ein wahnsinnig komisches Talent, kann aber auch supersexy, arrogant und ziiiemlich streng.
Als energischer und straighter Typ liebt sie klare Ansagen und zieht Sachen auch wirklich durch. Somit ist sie genau der richtige Motor für unsere Gruppe!
Sie liebt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ist auch bei den Vorspielern auf der Facebook-Seite als Admin sehr aktiv.
Ich kenne niemanden, der soviel Herzblut und Leidenschaft in eine Sache steckt und emotional in den eigenen Projekten aufgeht. Da kann ihr keiner das Wasser reichen! Anne rules!

Florian ist unsere Sound-Maschine und Beat-Box. Man könnte auch sagen "The Voice". Er hat die kräftigste und tiefste Stimme im Team und verkörpert sowohl Chefs als auch nervige Kinder grandios. Zudem sind seine Koch-Qualitäten 1A und man würde sich am liebsten täglich bei ihm zum Essen einladen.
Ich glaube, eine Beziehung mit Flo muss traumhaft sein, voll mit spannenden Unternehmungen, lustigen Youtube-Videos, viel Musik und Netflix & Chill. Er ist nämlich gleichzeitig auch unser wandelndes Lexikon in Sachen Musik, Web, Politik ... Flo kennt alles. Wirklich alles. Das ganze getoppt mit einer großen Freude und Spaß am puren Sein - ein Traum! Wenn Flo richtig aufdreht, reißt er jeden mit!
#micdrop
Nils ist einer der anziehendsten Menschen, die ich kenne. Musste mal gesagt werden! Und jeder, der ihn kennt, wird mir rechtgeben. Man muss ihn lieben, es geht gar nicht anders. Ich weiß nicht, wie er das macht mit diesem unvergleichlichen Charme ... aber wie Flo sagen würde: Man kann es sich nicht aussuchen.
Auf der Bühne ist er super wandlungsfähig und überrascht einen immer wieder neu. Ob böse, dumm, nervös, anbiedernd oder draufgängerisch ... bei Nils ist alles ist möglich.
Zudem ist er unser Impro-King, dem immer irgendetwas (absurdes) einfällt. Seine Improkünste retten ihn aus jedem Texthänger - und sind lustiger als der Originaltext.
Ein Leben ohne Nils ist möglich - aber sinnlos!
Und ich? Ich bin die Ideenfrau und Geburtshelferin der Gruppe. Neue Inszenierungsideen stapeln sich in meinem Kopf und müssen zwanghaft zurückgehalten werden - es soll ja alles noch Spaß machen.;) Ich mag komische Rollen, spiele besonders gern dumme, schüchterne und naive Figuren und wenn ein Berliner Dialekt gefragt ist, bin ich immer dabei! Bei den Proben neige ich auch mal dazu, so abzuschalten, dass ich nicht mitkriege, wann ich dran bin. Ich genieße es dann einfach sehr, Teil dieser Irrsinns-Gruppe zu sein und alles andere ist dann egal.
Mein großes Faible sind Kostüme, Requisiten, Fotos und Grafik - also alles, was mit Optik zu tun hat. Ich denke und inszeniere in Bildern und bei Flyern und Plakaten tobe ich mich gern aus ... und freue mich deshalb schon sehr auf´s nächste Projekt!


Es ist also eine illustre Gruppe, die mit meist wenig Disziplin, aber sehr viel Spaß Filme und andere Geschichten lebendig werden lässt.

Unsere erste Inszenierung - "eins, zwei, drei" - kommt nun mit einem Auftritt am 05. November im Kulturcafé Fincan vorerst zum Abschluss. Im nächsten Jahr warten dann ein oder mehr neue Stücke darauf, von uns als Hörspiel-Theater inszeniert zu werden.

Ich kann mir kein schöneres Freizeit-Theater-Team vorstellen als "Die Genossenschaft". Wir sind zu einer kleinen Familie zusammengewachsen und sind doch jeder ein Unikat für sich. Genau so soll es sein!
Ich liebe euch!

Wer uns live sehen will, kommt am Samstag, 05. November 2016, um 20 Uhr im Fincan in Berlin-Neukölln vorbei. Eintritt ist auf Spendenbasis. Wir freuen uns auf euch! :)


"Die Genossenschaft" auf Facebook: https://www.facebook.com/GenossenschaftBerlin
Vorstellungen im Spielzeit-Magazin: http://sarah-bansemer.de/file/225 & http://sarah-bansemer.de/file/228 


Szenenfoto aus "eins, zwei, drei"




Kommentare