"Dominanz/Unterwerfung" - eine Workshopreihe















Während meiner Ausbildung beschäftigten wir uns einen ganzen Tag lang mit dem Thema "Status" aus dem Improvisationstheater. Ein Begriff, der von Keith Johnstone geprägt wurde.
Neben dem gesellschaftlichen oder sozialen Status, agiert der Mensch täglich abwechselnd im Hoch- oder Tiefstatus, manche öfter in dem einen, andere öfter in dem anderen. Gemeint sind damit eigentlich Dominanz und Unterwerfung. Das Wort Status beschreibt ein Machtgefälle, das unabhängig vom gesellschaftlichen Status funktioniert und jeden Tag von uns in unterschiedlichsten Varianten erlebt wird - mal bewusst, mal unbewusst, mit Freunden, Familie, Arbeitskollegen und Fremden.
Ich war sofort angefixt und verschlang Keith Johnstones Bücher, um mehr zu erfahren. Und wusste gleich: Status geht alle an!
Also entwickelte ich einen ersten Workshop, den ich zu Beginn meiner Tätigkeit das erste Mal anbot. Ich kann mich noch gut an diesen ersten Workshop-Abend erinnern, denn es gab nur vier Teilnehmer und alle waren Männer. Die Stimmung im Raum war angespannt, aber die Statusübungen funktionierten hervorragend.
Jahre später entwickelte ich einen neuen Status-Workshop mit dem Titel "Machtspielchen". Workshop-Premiere war während der Gründerwoche 2013, diesmal mit deutlich mehr Teilnehmern und einer sehr guten Stimmung. Leider war er mit zwei Stunden etwas zu kurz, um genug Raum für Feedback zu lassen.
Anfang März bot ich den Workshop erneut an, diesmal drei Stunden. Sieben Teilnehmer spielten sich über Improübungen warm und dann wurde Status in verschiedenen Szenen ausprobiert, immer mit Zeit für Feedback und Analyse. Der Abend war witzig, sehr erkenntnisreich und verging wie im Flug. Am Schluss wollten die Teilnehmer gar nicht nach Hause gehen und verlangten nach mehr.

Das nahm ich mir zu Herzen und so gibt es nun eine vierteilige Workshopreihe zum Thema Status (natürlich mit Option auf Verlängerung).
In den einzelnen Workshops probieren die Teilnehmer mit Hilfe des Improvisationstheaters Status aus, schulen ihre Aufmerksamkeit für Statuswechsel bei sich selbst und dem Gegenüber und erforschen somit eigene und fremde Verhaltensweisen.
 

Termine:

Freitag, 24. April 2015 - 18:00-21:00 Uhr (3h)
Freitag, 29. Mai 2015 - 18:00-21:00 Uhr (3h)
Freitag, 19. Juni 2015 - 18:00-21:00 Uhr (3h)
Freitag, 17. Juli 2015 - 18:00-21:00 Uhr (3h)

Ort: Probenraum, Berlin-Wilmersdorf

Kosten: 30 € pro Workshop  (Sparpreis: 4 Termine zusammen für 100 €
)

Kommentare