Adventskalender 2016 - Tag 21: "Menschen beobachten"

Ich liebe es, mein Umfeld genau zu betrachten. Wenn ich in Bus und Bahn unterwegs bin, wenn ich die Straße entlanglaufe oder im Café sitze, wenn ich ins Theater, Kino oder in eine Ausstellung gehe, wenn ich auf einer Familienfeier oder auf einer Party bin - immer beobachte ich die Menschen um mich herum.

Es ist spannend, sich Biografien zu den Personen zu überlegen (das geht übrigens zu zweit auch sehr gut!), Gesprächen zu lauschen und zu erahnen, welche Beziehung diejenigen zueinander haben.
Statusspiele lassen sich ebenfalls fantastisch beobachten.

Die Bewegungen, die Stimmen, das Lachen, Mimik und Gestik können auch tolle Inspiration für neue Rollen sein! In meinen Workshops oder bei Proben schicke ich manchmal meine Teilnehmer nach draußen, um andere zu beobachten, als Ausgangspunkt für einen neuen Charakter, der aus diesen Fragmenten kreiert wird.

Zusätzlich schult das Beobachten den Geist und macht uns empfänglich für Feinheiten in der menschlichen Kommunikation.

Aufgabe für heute: Geh raus und beobachte Menschen!

Kommentare