Fortschritt - Blogreihe #wertekatalog

Es ist Value-Friday und es geht weiter mit der Blogreihe #wertekatalog.

Der zwölfte Wert ist:

FORTSCHRITT

Wikipedia sagt:


Fortschritt bezeichnet eine – zumeist im positiven Sinne verstandene – Änderung eines Zustandes. Gegenbegriffe sind Rückschritt oder Stillstand. Fortschritt und Innovationen begünstigen einander.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/AFortschritt)

Fortschritt als Wert ist interessant, nicht wahr? Ich finde Fortschritt "passiert" einfach. Zumindest meistens. Oder er wechselt sich immer mit Rückschritt ab - zumindest hab ich diesen Gedanken oft, wenn ich einen Blick in die Historie dieser Welt werfe. Es wirkt meist, als würden wir gemeinsam zwei Schritte nach vorn und dann wieder einen Schritt zurückgehen.
Als würde uns Fortschritt erschrecken und wir entsetzt wieder zurückweichen. Erschrocken von der eigenen Courage. Ist das so?
Ich habe das Gefühl, dass unser Inneres nach Fortschritt strebt, nach Weiterentwicklung. Aber unsere Ängste halten uns oft ab.
Wir können wahnsinnig froh und dankbar sein, dass es mutige Menschen gibt, die trotz ihrer Ängste Neues wagen und gewagt haben, die vor uns voranschreiten und den Weg ebnen.
Leider werden sie allzu oft ausgebremst von den Ängstlichen, von denen, die Fortschritt fürchten.

Was brauchen wir, um fortschrittlich zu sein und zu denken? Neben Mut vor allem Vorstellungsvermögen und Neugierde. Wir müssen Ideen entwickeln können und sie auch vor unserem inneren Auge visualisieren können, ein Bild im Kopf zeichnen können.
Vorstellungsvermögen entsteht aus Erfahrungen. Je mehr wir kennen, desto mehr können wir uns auch vorstellen. Unser Gehirn verknüpft bekannte Bilder mit neuen Bildern.
Wenn wir neugierig sind, dann werden wir automatisch nach Input suchen, nach Dingen, die unser Vorstellungsvermögen erhöhen. Und dann sind wir bereit für Fortschritt.

Auf meiner Suche nach einem passenden Zitat merkte ich, wie negativ der Fortschritt belegt ist. Ich stieß auf Zitate wie diese:
Fortschritt ist die Mutter von Problemen. Gilbert Keith Chesterton
Der Fortschritt macht Portemonnaies aus Menschenhaut. Karl Kraus
Wenn man etwas fürchten muß, so ist es der Fortschritt. Unbekannt
Fortschritt wäre wunderbar – würde er einmal aufhören. Robert Edler von Musil
Fortschritt ist der Taumel von einem Irrtum zum nächsten. Henrik Ibsen
Vermutlich sprechen aus diesen Aussagen Ängste und Enttäuschung. Mit dem Fortschritt passieren Dinge. Und diese Dinge sind nicht für alle Menschen positiv. Berufe werden überflüssig, Branchen gehen kaputt. Das macht natürlich Angst. Und wenn die Freude am Fortschritt vorher groß war, aber die Folgen für einen selbst ungünstig oder sogar verheerend, dann folgt Enttäuschung und Ernüchterung.

Aber das Leben stellt uns immer wieder vor diese Herausforderungen. Es wird immer weiter voranschreiten und wir sollten den Fortschritt als das feiern, was er eigentlich ist: eine im Großen und Ganzen positive Weiterentwicklung. Wir sollten trotz unserer Ängste bereit sein für eine Mitwirkung am Fortschritt.
Und flexibel bleiben, um nicht durch ihn unterzugehen.


Wie steht ihr zum Fortschritt?


Elbert G. Hubbard sagt zum Thema Fortschritt:

Foto: "Republik Vineta", Theatergruppe Vorspiel: https://www.theatergruppe-berlin.de/vorspiel

Kommentare