Montag, 10. April 2017

Meine Top 3 Theaterbücher: "Workshop Improvisationstheater" (Radim Vlcek)


Das letzte Buch meiner Theaterbücher-Reihe ist:

"Workshop Improvisationstheater" von Radim Vlcek.

Es ist mein Go-To-Buch, wenn mich jemand nach einem guten Übungsverzeichnis fragt oder ich mal wieder etwas neues ausprobieren will.

Radim Vlcek hat in diesem Buch eine riesige Sammlung genialer Theaterübungen und -spiele zusammengetragen.
Der Titel ist etwas irreführend, denn es handelt sich nicht (nur) um klassische Improübungen, sondern vielerlei Gruppenspiele, die nicht nur im Improvisationstheatertraining, sondern generell in jeglicher Arbeit mit Gruppen eingesetzt werden können - sei es in der Schule, in der Sprachförderung, im Coaching, im Therapiebereich oder bei der nächsten Jugendfreizeit.

Die Übungen sind in verschiedene Kapitel eingeteilt, von WarmUp und Gruppenbildung bis Improübungen für Fortgeschrittene.
Nach einer kurzen Einführung in jedes Kapitel folgt sofort eine Fülle an Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.



Besonders toll: es gibt jeweils eine kleine Tabelle mit den wichtigsten Infos zum Spiel.
So gibt es neben der Info, für wieviele Mitspieler es geeignet ist, auch die Formation (z.B. Paar, Kreis, Reihen ...), die Stimmung des Spiels (Ruhig, Lebhaft ...) oder den nötigen Erfahrungsgrad der Spieler (Anfänger, Erfahrene ...). Zudem wird kurz beschrieben, was das Ziel des Spiels ist und die Art des Spiels (Powerspiel, Fremderfahrung ...) genannt.
Diese Kurzform hilft enorm gut beim schnellen Überfliegen der Seiten.






Mich begeistert außerdem, dass Vlcek bei vielen Spielen zusätzliche Varianten und Abwandlungen vorschlägt. Selbst wenn man diese nicht genau so benutzt, inspirieren sie dazu, selbst kreativ zu werden und die Spiele an das jeweilige Thema anzupassen.



Die Übungsbeschreibungen sind klar und leicht verständlich formuliert, die Einführungstexte in die Kapitel unterhaltsam und leichtgängig geschrieben.
Toll ist, dass es auch wirkliche Fortgeschrittenen-Übungen gibt, die man aus dem Hut zaubern kann, wenn eine Gruppe schon eine Weile zusammen spielt und nach neuen Herausforderungen sucht.







Diese Spielesammlung ist ein wahrer Schatz für jeden Trainer, Theaterpädagogen, Coach, Erzieher und Lehrer und macht Lust auf´s Stöbern und Ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen