Gruppendrang #1 - Theatergruppe GROBKOST

Seit fast 5 Jahren leite ich Theatergruppen und ich liebe es, ein Team zu begleiten, Menschen zueinanderzubringen, die die gleiche Leidenschaft verbindet: das Theaterspiel.
Die Beweggründe, in einer Theatergruppe mitspielen zu wollen, sind so verschieden, wie die Menschen - viele haben früher in der Schule Theater gespielt und vermissen es, einige möchten sich auf einer Schauspielschule bewerben und suchen nach einem Übungsfeld, andere wünschen sich mehr Selbstbewusstsein durch´s Theaterspiel, manche lieben es einfach, auf einer Bühne zu stehen ...
Im September 2010 startete ich mit der Gruppe Großstadtfenster, im November folgte die Gruppe Vorspiel. Doch zwei oder drei Gruppen parallel zu leiten, Regie zu führen und sich um die gesamte Organisation zu kümmern, ist hart. Die Freude an der Sache schwindet. Also gab ich vor zwei Jahren meine zweite Theatergruppe auf und machte nur mit der Gruppe "Vorspiel" weiter.

Die Nachfrage an interessentieren Mitspielern war ununterbrochen hoch - doch wie sollte ich sie alle in einer einzigen Gruppe unterbringen?
Die Lösung hieß: als Inkubator arbeiten! Und mit dem Kurs Gruppendrang startete der erste Versuch, eine neue Theatergruppe als Coach zu begleiten. Im September 2014 ging es los und in 2 Wochen steht die Gruppe das erste Mal auf der Bühne.

Der Gruppenname spricht für sich: GROBKOST. Eine Gruppe, die sich als Start eines der blutigsten Theaterstücke vorgenommen hat, Shakespeares "Titus Andronicus". Das Originalstück diente als Basis und die Handlung wurde in eine Gameshow verlegt - mit Moderatorin, viel Gold, viel Witz und viel Blut.
Im aktuellen Spielzeitmagazin kommen einige der Spieler in Kurzinterviews zu Wort:

Spielzeit-Magazin 2014/15

Wunderbare Menschen haben in der Gruppe zusammengefunden und könnten unterschiedlicher nicht sein. Das halbe Jahr mit Bettina, Laura, Niobe, Stefan, Nick, Carmen, José, Mirko, Lotte und Dirk ist viel zu schnell vergangen.
Jetzt, wo sie das Ruder selbst in die Hand nehmen, werkeln, sich Regietipps geben und gegenseitig motivieren, fühle ich mich schon fast überflüssig. Und genau so soll es sein!
Im Mai startet die Gruppe allein in ihre nächste Inszenierung. Vielleicht werde ich im Hintergrund manchmal noch dabei sein ... wer weiß.:)





Die Grobköstler sind fleißig und arbeiten jetzt in den letzten Wochen auf Hochtouren an den Bühnenbildern, Requisiten und Kostümen.
Alle aktuellen Infos und Probenfotos findet ihr auf https://www.facebook.com/grobkost.

Im April startet ein neuer Gruppendrang-Kurs, alle Spielwütigen (gern auch absolute Anfänger) können sich einfach bei mir melden. Auf einen neuen Gruppenstart!

Kommentare